Hochwertiges Meisterstück restauriert

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Hochwertiges Meisterstück restauriert

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 2. Mai 2014, 17:28

Ich möchte hier eine ganz besondere Uhr vorstellen. Es handelt sich um ein Meisterstück von 1970. Diese Uhr habe ich nur, weil mich Taloon auf diese Uhr aufmerksam gemacht hat. Erst habe ich das Angebot in der Bucht sogar nur überflogen, doch dann bin ich durch die Antwort von Steffl62 noch einmal aufmerksam geworden:

„Na ja freiliegende blanke spannungsführende Drähte bei einem Meisterstück? Da hat wohl auch noch jemand rumgebastelt oder?“ meinte er. Und er hatte Recht. Aber da mich momentan nur elektrische Uhren interessieren, habe ich mal einen Blick drauf geworfen. Und tatsächlich sah das Ganze von hinten nach einem alten Bekannten aus. Kienzle 606, das altbekannte Klappankerwerk, aber von vorne eine sehr interessante Uhr.

Nach einer guten Woche war die Uhr also hier. ;-)

Bild

Und von hinten gab es den alten Bekannten zu sehen – in kräftiger Abwandlung natürlich.

Bild

Und mit ihr kam viel Licht, aber auch viel Schatten:

Zunächst zum Schatten:

1. Das Zifferblatt war verdreht, was kein großes Problem war. Die Uhr musste nur einmal richtig zusammengebaut werden.
2. Leider muss sie irgendwann mal heruntergefallen sein, denn dabei ist so einiges zu Bruch gegangen. Das kleinste Problem war, dass das Kienzle-Aufzugrad beim Sturz beschädigt wurde. Es wurde mit so viel Kraft in Richtung Spule geschlagen, dass einige Zähne geplättet wurden. Weil es aber genug Ersatzteile, auch bei mir, gibt, war das kein eigentliches Problem.
3. Die Batterie war wohl mal ausgelaufen. Daher wurde der Batteriekasten durch ein Teil ersetzt, welches aus einer Quartzuhr herausgesägt worden war. Die Kontaktierung war so mies, dass die Uhr gar nicht laufen konnte.
4. Bei diesem Sturz wurde auch die Unruhwelle beschädigt: Ein Zapfen wurde so gegen den Deckstein gehämmert, dass dieser zerbrochen ist. Der Zapfen wurde breit geschlagen und ließ sich daher kaum aus dem Lochstein ziehen. Das wäre alles noch kein Problem gewesen, wenn nicht der gegenüberliegende Zapfen dermaßen krumm gewesen wäre, dass ein Richten wenig Aussicht auf Erfolg hatte. Natürlich ist er beim Versuch des Richtens abgebrochen.
5. Die Unruhwelle ähnelte keiner fertigen, die man hätte abändern müssen, auch nur im entferntesten. Also blieb nur eine Neuanfertigung.
6. Ein Stein wurde beim Sturz auch noch zerbrochen und musste ersetzt werden.
7. Eine Kleinigkeit noch: Der Stellknopf ist verloren gegangen. Da er durch keinen Weckerstellknopf zu ersetzen war, musste er angefertigt werden. Eine kleine Arbeit an der Drehbank, u. a. zum Rändeln.
Übrigens lief die Uhr sogar noch, wenn man sie mit den 1,5 Volt versorgte.

Und jetzt kommt das Licht: Das Meisterstück ist von einem Meisterschüler angefertigt worden, der wirklich gut war. Das zeigt sich in vielen Details:

1. Die Uhr sieht in der Realität viel besser aus als auf den Bildern. Sie ist richtig schwer und wirkt im Zifferblatt- und Werkbereich wunderbar räumlich.
2. Zwei Wellen (Minutenrad und Kleinbodenrad) wurde rissfrei poliert, das war wohl die Anforderung für das Meisterstück.
3. Zwei Steine mussten gefasst werden, der Rest der Steine wurde gepresst. Die ganze Uhr ist mit Steinen ausgestattet, also 17 Stück.
4. Alle Passungen waren äußerst genau ausgeführt.
5. Die Eingriffe laufen seidenweich.
6. Die Unruh hat nicht nur Regulierschrauben, sondern auch Einstellschrauben. Und diese waren alle genau gleich herausgedreht, in der Mitte ihrer Gewinde.
7. Der Schüler hat eine tadellose Breguet-Spirale gebogen, wohl auch Anforderung des Stückes.
8. Die Kloben sind sehr gut verarbeitet. Die Kanten sind angliert und poliert.
9. Gehäuse Werk und Zeiger sind schön vergoldet. Nur bei der Rückseite wurde gespart.

Also lohnte sich die zugegebenermaßen reichliche Arbeit trotz alledem.

Eine der einfachsten Übungen war, eine vernünftige Batteriehalterung einzubauen. Da es ohnehin nicht bekannt war, was ursprünglich verwendet wurde, habe ich eine Batteriehalterung hoher Qualität eingebaut. Die zerbrochenen Steine wurden ersetzt, ebenso das Antriebsrad des Kienzle-Aufzuges. Auch die Feder wurde durch ein besser erhaltenes Exemplar ersetzt. Am meisten Arbeit machte natürlich Anfertigung und Ersatz der Unruhwelle. Ich habe diesmal ein anderes Verfahren als sonst ausprobiert und muss sagen, dass es sich bewährt hatte: Ich habe auf nachträgliche Härtung der Roh-Unruhwelle verzichtet und sofort ein blauhartes Stück Stahl genommen, also Tamponstahl. Ein Versuch, den Stahl mit der Säge beizukommen, hat sofort das Sägeblatt gekostet. Das Drehen mit HSS- und Hartmetall-Drehmeißel hat natürlich mehr Mühe gemacht, dafür konnte ich schon auf der Drehbank die Passungen für Unruhreif und Plateau perfekt ausführen. Für Zapfenarbeiten ist natürlich der Rollifit mit Hartmetallscheibe Gold wert.

Die Unruh musste nicht ausgewuchtet werden. Wahrscheinlich lag es daran, dass der Unruhreif aus Glycidur gefertigt war, und dass die Passung des Reifs auf den Unruhansatz perfekt vorbereitet werden konnte.

Jetzt läuft sie wieder. Hier ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Auffällig ist, dass die Unruh „falsch“ zusammengebaut worden ist, und zwar von Beginn an. Die polierte Seite des Unruhreifs konnte so von der Zifferblattseite der Uhr bewundert werden, während die Spirale vom Betrachter abgewendet ist. Auch das hatte so seinen Sinn.

Bild

Sehr sorgfältige Ausführung der Hemmungspartie: Sehr schöner Ankerkloben.

Bild

Bild

Die Arbeit hat viel Mühe gemacht, denn die Anfertigung einer Unruhwelle ist nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung. Aber die Mühe hat sich wahrlich gelohnt. Denn es ist ein wirklich schönes Stück hochwertiger Uhrmacherkunst.

Frank

PS: Weil es sowieso kein Geheimnis ist (Angebot in der Bucht):

Das Meisterstück kam aus dem Jahre 1970, der Schüler hieß Helmut Feldmann. Wer weiß, in welcher Meisterschule um diese Zeit solche Meisterstücke hergestellt wurden?

F

tojota
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Sep 2010, 14:28

Re: Hochwertiges Meisterstück restauriert

Beitrag von tojota » Fr 2. Mai 2014, 17:49

Hallo und gratuliere zu Deiner Uhr!

Hab sie auch im Auge gehabt und dann leider vergessen.

Bei mir wäre sie allerdings länger unrepariert herumgelegen, ist also bei Dir in viel besseren Händen und gut und würdig aufgehoben

Viel Spass mit deiner Uhr

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 285
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hochwertiges Meisterstück restauriert

Beitrag von praezis » Fr 2. Mai 2014, 18:41

Hallo Frank,

ein sehr schöner Bericht, den Du uns wieder geboten hast.

Zu Deiner Frage: Es gab 1979 ein Juweliergeschäft gleichen Namens in Wiesbaden. Vielleicht ein Hinweis auf Frankfurt?
Vor über 15 Jahren hatte ich für die Witwe eines befreundeten Uhrmachers (im Westerwald, nahe Koblenz) dessen demoliertes Meisterstück wieder restauriert. Es war ein sehr ähnliches Stabwerk, aber mechanisch angetrieben. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es Junghans TU-Teile. Natürlich andere UW, wie bei Dir.

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Hochwertiges Meisterstück restauriert

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 2. Mai 2014, 19:24

Das kann stimmen, denn genau dieser Helmut Feldmann hat in Wiesbaden ein Geschäft gehabt, eine Goldschmiede. Vielleicht ist der Hinweis auf Junghans sogar sehr wertvoll. Die Uhr muss aber eine kleine Sekunde gehabt haben, denn der Sekundenzapfen ist immer noch länger als die übrigen.

Frank

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Hochwertiges Meisterstück restauriert

Beitrag von petsch » Fr 2. Mai 2014, 19:41

Hallo Frank,
da könnte man direkt neidisch werden. Aber bei Dir ist das gute Stück wirklich an die richtige Adresse gekommen.

Wirklich schönes Stück und vielen Dank, dass Du uns von der Restaurierung hier berichtest.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Hochwertiges Meisterstück restauriert

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 3. Mai 2014, 14:23

Und wieder ist einiges an Infos zu mir gekommen: Wahrscheinlich war das Gundwerk ein Unitas-Taschenuhrwerk, z. B. Unitas 241 oder ähnlich. Hier würde auch die Gestaltung des Wechselrades mit der Ausdrehung auf der Radfläche passen.

Frank

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Hochwertiges Meisterstück restauriert

Beitrag von droba » So 4. Mai 2014, 20:50

Hallo Frank,

ein sehr schöner Bericht über eine sehr aufwändige Restaurierung. Ein einzigartiges Stück, das Du da fachmännisch wieder gerichtet hast. Respekt!!

droba

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Hochwertiges Meisterstück restauriert

Beitrag von KleineSekunde » So 4. Mai 2014, 22:08

Hallo Frank,

auch von meiner Seite aus vielen Dank für diesen tollen Bericht!
Typ1-2-3 hat geschrieben:Auffällig ist, dass die Unruh „falsch“ zusammengebaut worden ist, und zwar von Beginn an. Die polierte Seite des Unruhreifs konnte so von der Zifferblattseite der Uhr bewundert werden, während die Spirale vom Betrachter abgewendet ist.
Viele bemerkenswerte Details werden eben erst auf den "zweiten Blick" sichtbar, die bei Internet-Auktionshäusern kaum erkennbar wären!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Karl - Michael
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 08:43

Re: Hochwertiges Meisterstück restauriert

Beitrag von Karl - Michael » Fr 7. Feb 2020, 09:21

Dies Uhr müsste eigentlich an der Uhrmacherschule in Hamburg Altona angefertigt wurden sein. Diese Uhren wurden da unter Anleitung von Herrn Vorberg gebaut. Ich war da 1976 /77 , es war der letzte Jahrgang bevor Herr Vorberg in Rente gegangen ist. Danach sind glaube ich keine solchen Uhren mehr gebaut worden.
Soweit ich mich erinnere war es ein Rädersatz von einer Revue Taschenuhr, Kalieber ?
Meistens hatten die Uhren den Antrieb im Fuß eingebaut, und dann mit einem Kegelradeingriff auf das Minutenrad.
Einige hatte auch das Federhaus eingebaut so das sie dann täglich aufgezogen werden mussten.
Antrieb von hinten habe ich noch nicht gesehen.
Wenn diese Uhr von ca. 1970 sein soll müstte sie eigentlich eine Nummer haben, geschätzt eine niedrige 800, meien hat die Nummer 871.

Gruß von Karl - Michael Niehus

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Hochwertiges Meisterstück restauriert

Beitrag von Typ1-2-3 » So 9. Feb 2020, 16:41

Hatte zwischendurch noch ein 2. Meisterstück, und dieses hatte den Antrieb im Fuß, wie Du beschrieben hast. Die Nummer dieses anderen Meisterstücks ist die 703. Aber diese 2. Uhr ist wieder verkauft, während ich die oben beschriebene Uhr immer noch habe.

Bild

Ich habe einmal recherchiert, ob man herausfinden konnte, wer welches Stück gebaut hat. Habe sogar bei der Schule in Hamburg angerufen. Leider kein Erfolg. Dass die Teile von einer Revue stammen, habe ich mittlerweile gehört. Aber weiter bin ich nicht gekommen.

Die Uhr von oben muss jetzt nach Jahren mal wieder überholt werden, aber sonst ist sie immer noch prima.

Frank

Antworten