suche Angaben zu alter elektrischen Tischuhr Siemens Protos

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Helferlein
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:09

suche Angaben zu alter elektrischen Tischuhr Siemens Protos

Beitrag von Helferlein » Di 15. Apr 2014, 16:02

Hallo und guten Tag,
ich bin neu in diesem Forum und gleichzeitig absoluter Laie...
ich habe eine alte Tischuhr geschenkt bekommen, die leider nicht im besten Zustand ist, d.h. das Uhrenglas fehlt, das Holzgehäuse hat durch die Jahre Gebrauchsspuren...
da es sich um eine elektrische Uhr handelt, vermute ich auch das das Uhrwerk einwandfrei ist, da ich mit einem anderen Kabel die Uhr schon mal angeschlossen habe. Bei dieser Uhr, wie auf den Bildern ersichtlich, fehlt der Netzstecker, der wohl aufgrund des Alters, sowieso nicht mehr in die heutigen Steckdosen gepasst hätte.
Auf dem messingfarbenen Zifferblatt ist die Uhrenfirma Protos eingraviert , was nach Recherchen mit der Fa. Siemens zusammen gearbeitet oder übernommen wurde.
Auf der unteren Seite, ist ein Ring (Stellring?) .Ich füge ein paar Bilder der Uhr mit Uhrwerk bei.
Jetzt meine Frage, wer kann mir etwas, hier im Forum , über diese Uhr sagen...wie Baujahr, Uhrwerk und ob es sich lohnt die Uhr aufzuarbeiten (Gehäuse, neues Glas usw...)?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus ! Vielleicht habe ich ja Glück!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: suche Angaben zu alter elektrischen Tischuhr Siemens Pro

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 15. Apr 2014, 18:03

Hallo Helferlein.

Eine Aufarbeitung lohnt immer. Wenn Du wissen willst, wie die Sache aussehen kann, wenn sie fertig ist, dann schau mal hier:

http://www.electricclockarchive.org/Clo ... x?aid=1279

Ist zwar ein anderes Gehäuse, aber das Werk ist identisch. Ganz am Ende der Bilderserie gibt es einen Auszug aus Thies: Elektrische Einzeluhren. Dort wird beschrieben, auf was man besonders bei der Reparatur zu achten hat.

Frank

Helferlein
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:09

Re: suche Angaben zu alter elektrischen Tischuhr Siemens Pro

Beitrag von Helferlein » Mi 16. Apr 2014, 16:42

hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Hinweis,
ich werde sehen ob mir die Aufarbeitung gelingt
MfG Horst

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: suche Angaben zu alter elektrischen Tischuhr Siemens Pro

Beitrag von Typ1-2-3 » Mi 16. Apr 2014, 17:11

So, wie ich das sehe, ist die Uhr mal mit einem Vorwiderstand auf eine höhere Spannung umgestellt worden. Kann es sein (ich meine es auf der Spule zu erkennen), dass diese Uhr mal mit 110V lief?

Frank

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: suche Angaben zu alter elektrischen Tischuhr Siemens Pro

Beitrag von KleineSekunde » Mi 16. Apr 2014, 23:52

Hallo Horst,

wie ich finde, handelt es sich hier durchaus um ein "lohnenswertes" Objekt zur Restaurierung, falls die wesentlichen Arbeiten dann auch in Eigenregie ausgeführt würden. Einige weiterführende Informationen hast du von Frank ja auch schon bekommen, auch mit dem entsprechenden Link.

Bei dem Holzgehäuse könnte Möbelreiniger / Politur eventuell schon zu doch deutlich sichtbaren Verbesserungen führen, bei den Metallteilen eine Metallpolitur.

Wie groß wäre der Durchmesser des benötigten Glases? Wie stark müsste die Wölbung sein, damit alles passt? Eventuell gäbe es passende Gläser auch im Ersatzteilbedarf.

Das eigentliche Werk sollte überprüft, gereinigt und neu geölt werden. Insbesondere die alten Kabel / Isolierungen sollten hier auch fachmännisch überprüft und bei Bedarf getauscht werden. Alte Isolationsmaterialien neigen zum Verspröden und können brüchig werden, so dass die Isolationseigenschaften dann nicht mehr gegeben wären. Aus Sicherheitsgründen sollte dies vorrangig geprüft werden, um dann über die nächsten Schritte zu entscheiden.

Also, wie gesagt, ich würde mich Frank's Einschätzung durchaus anschließen: Eine Überarbeitung wäre lohnenswert. Eventuell magst du über die nächsten Schritte hier berichten, weitere Hinweise und Empfehlungen von den Teilnehmern des Forums wären dann jedenfalls möglich.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: suche Angaben zu alter elektrischen Tischuhr Siemens Pro

Beitrag von steffl62 » Do 17. Apr 2014, 09:09

Hallo Horst,
wenn Du sie wieder in Betrieb nehmen willst wäre es gut zumindest die von aussen berührbaren Metellteile der Uhr zu erden. Ist einfach viel sicherer.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Helferlein
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:09

Re: suche Angaben zu alter elektrischen Tischuhr Siemens Pro

Beitrag von Helferlein » Mo 28. Apr 2014, 21:21

Hallo,
erstmals möchte ich mich sehr bedanken für die Beiträge und Ratschläge zu meiner Frage.
Die Tipps sind überaus hilfreich und ich freue mich schon auf die Aufarbeitung der Uhr!
Ein Lob an die Mitglieder, ein tolles Forum!
Ich wollte schon früher antworten, aber ich konnte wegen einer HandOP leider nicht schreiben.
Freue mich aber über jeden Beitrag, Gruß Horst

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: suche Angaben zu alter elektrischen Tischuhr Siemens Pro

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 29. Apr 2014, 07:36

Dann konntest Du ja auch nichts an der Uhr machen. Gute Besserung.

Frank

Antworten