Gediegene Uhr

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Gediegene Uhr

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 15. Feb 2014, 22:14

Möchte mal wieder eine Uhr vorstellen mit sehr gediegenem Gehäuse:

Bild

Die Uhr kam in einem desaströsen Zustand zu mir. Gehäuse verdreckt und mit Aufklebern unbekannter Bedeutung garniert:

Bild

Auch das Werk sah übel aus: Alle Wellen verrostet, ebenso die Schrauben und das Pendel. Pendelfeder kaputt, das Batteriefach fehlend. Brauche ja nicht zu sagen, dass diese Uhr elektrisch ist.

Das Prinzip ähnelt sehr den ATO-Uhren. Die Firma scheint nicht sehr lange aktiv gewesen zu sein. Bardon kam aus Paris und ist dort wohl in seiner kurzen Zeit einmal umgezogen - und zwar innerhalb der Stadt. Die Uhr sieht an sich älter aus, als sie ist, denn sie wurden erst ungefähr ab 1923 gebaut, obwohl die Firma schon ab 1885 existierte. Die Entwicklung der elektrischen Uhr ging wohl parallel mit den ATO-Uhren. Das Prinzip ist ähnlich, die Spule unterscheidet sich und befindet sich - scheibenförmig - unter dem Pendel.

Bild

Diese Uhren sind selten. Und das liegt womöglich daran, dass sie im Verhältnis zu den ATO-Uhren sehr viel massiver und teurer gebaut wurden. Das Pendel wirkt nicht nur schwer, sondern ist es auch und besteht aus Messingguss mit einem eingearbeiteten Hufeisenmagneten. Die Platinen sind sehr massiv, viele Teile haben noch Feilspuren. Die Fertigung bei ATO war viel professioneller. Wahrscheinlich waren daher die ATO-Uhren wesentlich preisgünstiger, ohne schlechtere Qualität zu bieten.

Bild

Es lohnte sich also, sich mit der Uhr längere Zeit zu beschäftigen und sie wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen. Dazu gehörte: Polieren der Platinen und Schrauben, ebenso Politur der Radwellen und Federn. Außerdem hat jemand das Minutenrad abgebrochen und daher die Zeigerfutter und Zifferblattpfeiler gekürzt (!), damit alles wieder funktionierte. Das musste alles wieder rückgängig gemacht werden.

Bild

Hier sieht man das zurückgesetzte Zifferblatt. Das konnte natürlich nicht so bleiben.

Jetzt ist die Uhr wieder ein Schmuckstück:

Bild

Auch ein Batteriefach nach altem Muster von Bardon wurde gebaut:

Bild

Bild

Jetzt läuft sie wieder, auch das Zifferblatt ist tadellos. Eine sehr schöne Uhr.

Bild

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Gediegene Uhr

Beitrag von Andy62 » Sa 15. Feb 2014, 22:28

hallo Frank,
wirklich wieder eine sehr schöne Uhr geworden.
Hier auf dieser Seite ist diese Uhr abgebildet. Kennst du sicherlich.
http://www.paulhageman.nl/Fotopagina's/ ... entie.html
Diese Uhren hatten wohl Kugelfüße unter der Bodenplatte.

Andy

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Gediegene Uhr

Beitrag von Typ1-2-3 » So 16. Feb 2014, 08:45

Bei mir nicht. Es sind keinerlei Bohrungen von unten zu sehen. Dafür hat sie unten in das Gehäuse eine Bleiplatte eingegossen und ist daher richtig schwer. Wahrscheinlich, damit die Uhr durch das schwere Pendel nicht zu "wandern" beginnt.

Danke für die Seite. Kannte ich noch nicht. Obwohl ich die Seite natürlich kenne, aber so tief bin ich da noch nicht eingedrungen.

Mehr von diesen Uhren findet man dort:

http://www.electricclockarchive.org/Clo ... px?aid=304

Frank

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Gediegene Uhr

Beitrag von petsch » So 16. Feb 2014, 10:21

Hallo Frank,
die Uhr sieht interessant und auch schön aus. Man sieht ihr die "Gediegenheit" an.

Glückwunsch dazu.
Typ1-2-3 hat geschrieben:....., dass sie im Verhältnis zu den ATO-Uhren sehr viel massiver und teurer gebaut wurden
Wie ist das überhaupt mit den elektrischen Uhren im Vergleich zu rein mechanischen damals auf dem Markt gewesen ?? Ich habe nicht den Eindruck, dass die elektrischen Wohnraumuhren vom Preis her, den rein mechanischen eine Konkurrenz waren ?
Hat da jemand aussagefähige Preisvergleiche ?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Gediegene Uhr

Beitrag von droba » So 16. Feb 2014, 19:58

Hallo Frank,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Restaurierungsergebnis dieser schönen Uhr! Technisch sehr interessant und optisch wirklich ein Schmuckstück!

droba

Antworten