Dekatronuhr

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Andrew_R
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:58

Dekatronuhr

Beitrag von Andrew_R » So 19. Jan 2014, 03:13

Hallo,
hier mal meine neueste Entwicklung, eine Dekatronuhr mit DCF-Empfang.
Immer nur Nixie Uhren Bauen wird auf Dauer langweilig... ;)

Die Bauphase habe ich auf meiner Seite verewigt:

http://www.a-reinert.de/Dekatron_A101/d ... _a101.html

und mal einige videos veröffentlicht:

http://youtu.be/TpDwMQmUSUQ

http://youtu.be/yFRXoy_DEIM

http://youtu.be/d35hSEEecDA

http://youtu.be/jpHaIRsGecU

http://youtu.be/xiDmP_gLqOo

http://youtu.be/PVdHfDyQVXQ

Gruß,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Dekatronuhr

Beitrag von KleineSekunde » So 19. Jan 2014, 19:30

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Vorstellung dieser wirklich sehr interessanten Uhr und die weiterführenden Informationen auch auf deiner sehr schönen Homepage!

Schön auch, dass neben der Zeitanzeige auch eine Datumsanzeige realisiert wurde.

Leider kenne ich mich mit dieser Art der Technik nicht aus: Wie lang schätzt du die (weitere) Lebensdauer der Röhren ein? Immerhin scheint es sich ja um "Altbestände" zu handeln. "Verschleißen" diese Röhren beim Betrieb (durch Abnutzung einer möglichen aktiven Schicht um das Leuchten zu erzeugen) oder ist es eher eine Frage der Dichtigkeit dieser Bauteile (Vakuum / Gasfüllung) die eventuell irgendwann nachlässt?

Vielen Dank!

Viel Spaß und Freude jedenfalls mit der Uhr!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Andrew_R
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:58

Re: Dekatronuhr

Beitrag von Andrew_R » So 19. Jan 2014, 22:34

vielen Dank für die Vorstellung dieser wirklich sehr interessanten Uhr und die weiterführenden Informationen auch auf deiner sehr schönen Homepage!
Danke fü die "Blumen"
Wie lang schätzt du die (weitere) Lebensdauer der Röhren ein? Immerhin scheint es sich ja um "Altbestände" zu handeln. "Verschleißen" diese Röhren beim Betrieb (durch Abnutzung einer möglichen aktiven Schicht um das Leuchten zu erzeugen) oder ist es eher eine Frage der Dichtigkeit dieser Bauteile (Vakuum / Gasfüllung) die eventuell irgendwann nachlässt?
Nun, diese Dekatrons sind wie Nixieröhren auch genaugenommen vom Funktionsprinzip nichts anderes als stinkordinäre Glimmlampen. Glimmlampen sind keine Vakuumröhren, sondern enthalten ein klein wenig Neon spuren von Argon und eine homöopatische Menge Quecksilber zur Bereitstellung freier Ionen zur Verbesserung der Zündfähigkeit. Glimmlampen sind grundsätzlich erst mal Gasentladungslampen. D.h. da glüht nichts, sondern das Neongas um die Kathode fängt bei einer ausreichend hohen Spannung an zu leuchten. Die Kathode ist der Kontakt der mit dem Minuspol verbunden ist, die Anode mit dem Pluspol. Bei dieser Gasentladung, "fliegen" Elektronen von der Kathode zur Anode (Ja, Strom fließt von Minus nach Plus, nicht umgekehrt). Diese Elektronen reissen gelegentlich Metallatome aus der Kathode mit sich und lager diese vorzugsweise an der Anode ab, gelegentlich aber auch an den anderen Kathoden und am Glas. Dieser Effekt heisst Sputtereffekt oder zu gut Deutsch Kathodenzerstäubung. Das führt im Laufe von Jahrzehnten dazu das sich die Kathode auflöst und das Glas schwarz wird. Die bereits vorhandene Schwärzung am Glas, kommt vom Herstellungprozess und hat mit dem Sputtern nichts zu tun. Im Internet findet man keinerlei Sinnvolle Angaben dazu wie lange dieser Prozess dauert. ABER: die Glimmlampen in Lichtschaltern oder dem Schalter einer Mehrfachsteckdosenleiste sind nichts anderes. Die leuchten 30-40-50 Jahre ununterbrochen, ohne müde zu werden. Ich gehe also davon aus, das ich das Ableben der Dekatrons wohl nicht erleben werde.
Und ja, ein Problem ist die Dichtigkeit. Die durchführung der Kontaktdrähte durchs Glas ist nicht immer hundert% dicht, so das im Laufe der Zeit Luft eindringen kann. Dann sind die Dinger hin! Aber: Dekatrons werden seit über 20 Jahren nicht mehr hergestellt. Wenn die also undicht wären, dann wäre die Luft längst eingedrungen. D.h. Die die heute noch verkauft werden, sind die die Dicht sind...

Ich hoffe das war nicht zu ausführlich und verständlich!?

Gruß,
Andreas

P.S.: Anbei noch mal ein schöneres Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andrew_R
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:58

Re: Dekatronuhr

Beitrag von Andrew_R » Mi 12. Feb 2014, 00:29

Hier noch mal meine 2. Dekatronuhr. Diese hat nun auch eine Anzeige für den Wochentag.
AR-Dekatron-Uhr-2_7_fach_fertig.jpg
Die Bauphase ist auch zu sehen auf meiner Seite:
http://www.a-reinert.de/Dekatron_A101/d ... _a101.html

Gruß,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wynen
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:27
Kontaktdaten:

Re: Dekatronuhr

Beitrag von Wynen » Fr 14. Feb 2014, 16:19

Hallo Andreas,

ich bin total überrascht und ganz begeistert, dass Du diese alten Dinger (ich meine diese Zählröhren) wieder zu einem Leben erweckt hast. Und was gibt es sinnvollers im Leben, als eine (elektrische) Uhr zu bauen. Vor ein paar Jahren (März 2008) hatte ich in Elektor mal von diesem Röhrentyp gelesen und ich glaube, ich habe während meines Studiums mal tatsächlich auch einen Zähler in der Hand gehabt. Ich hätte aber nie geglaubt, dass es die noch zu kaufen gibt, geschweide denn, dass sich jemand traut, damit eine Uhr zu bauen.

Glückwunsch
Hartmut

P.S. geschickte Schaltung zur Ansteuerung.

tojota
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Sep 2010, 14:28

Re: Dekatronuhr

Beitrag von tojota » Sa 15. Feb 2014, 11:37

Ich versteh zwar nichts vom Strom, finds aber richtg toll was du da baust. gratuliere !!


Antworten