Favag Hauptuhr - Wertbestimmung

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Egge
Beiträge: 81
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:35

Favag Hauptuhr - Wertbestimmung

Beitrag von Egge » Fr 11. Okt 2013, 12:42

Hallo liebe Uhrenfreunde,
ich benötige eure Hilfe, kann mir jemand weiter helfen, um den Wert der folgenden Uhr zu bestimmen?

Bei der Uhr handelt es sich um eine Hauptuhr der Firma Favag Neuchatel in der Schweiz. Die Bilder sprechen für sich.

Gruß und Dank aus Hamburg
Thorsten
719731072_3_Big.jpg
719731072_4_Big.jpg
719731072_5_Big.jpg
719731072_6_Big.jpg
719731072_8_Big.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Favag Hauptuhr - Wertbestimmung

Beitrag von wahli76 » Mo 14. Okt 2013, 09:57

Hallo Thorsten,

deine Frage ist schwierig zu beantworten, weil du von den Bildern abgesehen, wenig Informationen gibst. Ist die Uhr funktionsfähig? Willst du sie kaufen oder verkaufen? Das wäre alles interessant, um etwas zum Wert zu sagen. Abgesehen davon, daß wir hier keine Wertangaben öffentlich machen. Müßte man halt eine PN schicken.

Viele Grüße

Kurt

weberwaldkirch
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Aug 2013, 15:41

Re: Favag Hauptuhr - Wertbestimmung

Beitrag von weberwaldkirch » Mo 14. Okt 2013, 16:20

Guten Tag lieber Uhrenfreund,

Ich habe verschiedene Uhren, also Turmuhren, Pendülen, Comtoiseuhren, aber auch elektrische Uhren. Ueber eine Turmuhr (Fratelli Miroglio, Torino) und zwei elektrische Uhren (Aron Chronos und Haller-Benzing) habe ich im Forum berichtet. Selber bin ich auch im Besitze einer alten FAVAG-Magnetpendeluhr, die nach dem Hipp-Prinzip läuft wie die Uhr, die Sie erstanden haben. Meine hat allerdings "nur" ein 2/3-Sekundenpendel; die Sekundenpendel-Uhren sind natürlich viel rarer und deshalb auch kostbarer. Einen genauen Wert für Ihre Uhr anzugeben, ist natürlich sehr schwierig. Es kommt auf den Allgemeinzustand und vorallem auch auf das Alter der Uhr an. Nun, ich habe Ende September auf dem grossen Antiquitäten- und Occasionen-Flohmarkt in Le Landeron am Bielersee/Schweiz tatsächlich eine Sekundenpendeluhr FAVAG gesehen, die ich auch fotografiert habe. Sie erhalten diese drei Fotos als Beilage zu meiner Antwort! Diese Uhr ist technisch genauso wie Ihre, aber dass muss man beachten, einige wenn nicht viele Jahre jünger. Diese Uhr war unter CHF 6'000.-- nicht zu haben! Ihre Uhr dürfte demnach noch wertvoller sein, da sehr alt. Meiner Meinung nach ist diese Uhr im Wert also über CHF 6'000.-- anzusiedeln.

Ich hoffe gerne, Ihnen ein bisschen geholfen zu haben. Auf jeden Fall haben Sie eine äusserst seltene Uhr, an der man Tag für Tag seine Freude daran haben kann. Und bedenken Sie: wenn die Uhr richtig in Betrieb genommen wird, läuft sie sehr genau!!!

Grüsse aus der Schweiz

Erich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

weberwaldkirch
Beiträge: 18
Registriert: Di 6. Aug 2013, 15:41

Re: Favag Hauptuhr - Wertbestimmung

Beitrag von weberwaldkirch » Mo 14. Okt 2013, 17:32

Hallo,

Habe noch ein viertes Foto gefunden! Stelle es hiermit ins Forum!

Freundliche Grüsse

Erich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Favag Hauptuhr - Wertbestimmung

Beitrag von KleineSekunde » Mo 14. Okt 2013, 20:54

Hallo,
weberwaldkirch hat geschrieben:Auf jeden Fall haben Sie eine äusserst seltene Uhr, an der man Tag für Tag seine Freude daran haben kann.
Das ist sicherlich völlig richtig!
weberwaldkirch hat geschrieben:Ihre Uhr dürfte demnach noch wertvoller sein, da sehr alt.
Nun, wenn beide Uhren in einem "vergleichbaren" Zustand sein sollten, sollte dies wohl zustreffend sein. Aber genaue Aussagen lassen sich anhand von Fotos eben leider nur sehr begrenzt treffen.
Egge hat geschrieben:Die Bilder sprechen für sich.
Meiner Meinung nach ist dies nur sehr eingeschränkt der Fall: Wesentliche Komponenten könnten "irreparabel" defekt sein und den "Wert" der Uhr somit deutlich herab setzen. Falls entsprechende Reparaturen / Anfertigung von möglichen Ersatzteilen nicht selber gemacht werden können, dürfte es entsprechend "teuer" werden...

Bei einem möglichen Verkauf: Alles kein Problem, dann bliebe lediglich zu hoffen, dass sich auch ein Käufer findet.

Bei einem möglichen Kauf: "Augen auf beim Uhrenkauf". Insbesondere bei dem genannten Preisrahmen wäre ich persönlich sehr vorsichtig und würde mich vorab sehr detailliert über die mögliche Preisgestaltung informieren (gut, bei internetbasierten Auktionsplattformen taucht eine solche Uhr sicher nicht alle Tage auf, aber es gibt auch entsprechend spezialisierte Auktionshäuser für derartige Stücke).

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

PS: "Wertbestimmungen" lediglich aufgrund von Beschreibungen und Fotos sind grundsätzlich kaum / nicht möglich. Um Frust / falsche Erwartungshaltungen zu vermeiden, sollte darauf also verzichtet werden (siehe http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... 160&t=2591). Vielen Dank!

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Favag Hauptuhr - Wertbestimmung

Beitrag von steffl62 » Di 15. Okt 2013, 08:33

weberwaldkirch hat geschrieben:Guten Tag lieber Uhrenfreund,
..... Diese Uhr war unter CHF 6'000.-- nicht zu haben! Ihre Uhr dürfte demnach noch wertvoller sein, da sehr alt. Meiner Meinung nach ist diese Uhr im Wert also über CHF 6'000.-- anzusiedeln....
Lieber Erich,
ich halte das für den Wunschpreis eines Händlers, solche Preisvorstellungen findet man immer wieder mal und sie haben normaler weise nur sehr wenig mit den tasächliche Verkaufspreisen zu tun. Sie sind oft nur dafür da um Aufmerksamkeit zu erregen. Mir persönlich z.B. wäre die von Dir gezeigte Uhr noch nicht mal CHF 600.- Wert, dafür ist sie mir einfach zu jung.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Favag Hauptuhr - Wertbestimmung

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 15. Okt 2013, 09:23

Lieber Steffl

Mit Deinen 600 Fränkli liegst Du arg daneben. Wahrscheinlich nicht Deine Baustelle. Für eine elektrische Uhr ist die wirklich alt und aus angesehenem Hause. Die wirklich alten Favag-Uhren, die noch auf Hipp zurückgehen, sind in der Szene sehr gefragt. Dagegen die aus den 50gern nicht wirklich, denn die kann man z. T. noch für 300EUR bekommen. Habe für diesen Preis auch vor einiger Zeit eine verkauft - und war froh, dass sie weg war. Obwohl es schade war, weil die qualitativ absolut top sind. Die Uhr mit dem runden Glas - später - ist keine Sekunde? Schade eigentlich, denn die sind dann auch nicht billig.

Wenn ein Händler allerdings 6000 CHF verlangt, heißt das ja auch nicht, dass er sie bekommt. Der Rest ist Handeln - oder man lässt sie da. Ist wie bei allen Dingen eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Bei der Reparatur hast Du Recht. So eine Uhr muss man sich vor Ort sehr genau ansehen und mit den Mitteln abgleichen, die man hat: Kann man überhaupt was machen, oder nur zerlegen und reinigen? Oder gar Teile anfertigen? Fehlteile? Wenn Teile fehlen, wird es schwierig, denn diese Uhren sind so selten, dass es keine Muster gibt. Und hat man die Möglichkeit, diese Teile anzufertigen? Wenn zu viele oder zu wesentliche Teile fehlen: Finger weg. Neuteile entwerten die Uhr.

Auch sollte man einen Blick auf das Gehäuse werfen. Original? Zustand? Das beeinflusst den Wert ganz erheblich.

Ansonsten für den spezialisierten Sammler schon etwas Besonderes.

Frank

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Favag Hauptuhr - Wertbestimmung

Beitrag von petsch » Di 15. Okt 2013, 09:28

Hallo Erich und Christian,
nehmt es mir bitte nicht übel, aber genau aus diesem Grund sind Preisdiskussionen in den meisten Foren nicht gern gesehen, bzw. meist sogar, wie bei uns, von den Regeln her nicht zugelassen, wie Guido auch schon geschrieben hat.

Es gibt Dinge (hier Uhren) da können manche vielleicht die Preise einfach nicht nachvollziehen. Weder, dass dem Einen so eine Uhr viel wert ist noch dass sie dem anderen nichts wert ist.

Weder der angegebene Verkaufspreis eines Händlers, noch die Einschätzung eines Sammlers von antiken Uhren, der sich für moderne nicht interessiert, sind das richtige Maß für einen allgemeingültigen Preis. Wobei man hier bei einer solchen Uhr eigentlich gar keinen allgemeingültigen Preis nennen könnte.
Erst Marktbeobachtung mit mehreren verkauften Uhren dieser Art könnten einem einen ungefähren Anhaltspunkt bringen.

Und dann muss man noch daran denken, dass Favaguhren in der Schweiz vielleicht sogar noch etwas begehrter sind als in Deutschland oder Österreich.

Fest steht auf jeden Fall für mich, dass dies eine der seltenen und besseren Sekundenpendeluhren ist. Die Favaguhren haben eine tolle Qualität und ich finde gerade mit der gebogenen Glashaube sind sie sehr schon anzusehen und passen in die modernste Wohnung.
Ich habe mal vor ca. 20 Jahren das Modell gehabt (oder ganz ähnlich) wie es Erich auf seinen Fotos zeigt und ich habe sie damals schon sofort, noch aus dem Auto heraus mit einem für mich guten Preis an einen anderen (Sammler)-Händler verkauft, der sie auch sehr schnell weiterverkauft hat.
Danach habe ich keine wieder gesehen, die ich hätte kaufen können.

Hier hat Frank mal eine Favag mit Hipp-Pendel vorgestellt, allerdings nicht mit Sekundenpendel : http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... 144&t=1740

Und hier ein Video auf dem man sehr schön die Funktion des Hippschen Pendels sehen kann :
http://www.youtube.com/watch?v=Om15I5RWyes
und hier noch eins:
http://www.youtube.com/watch?v=-eNPvQzh-QI

Gruß
Peter

edit : diesen Beitrag habe ich parallel zu Franks geschrieben

Egge
Beiträge: 81
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:35

Re: Favag Hauptuhr - Wertbestimmung

Beitrag von Egge » Di 15. Okt 2013, 11:08

Hallo Liebe Uhrenfreunde,
vielen Dank für eure Antworten, bei der Uhr handelt es sich um eine Auktion, die aufgrund eines Missverständnisses zustande gekommen ist.
Der Verkäufer hat die Auktion aufgehoben und ich werde die Uhr leider niemanls besitzten.

Vielleicht taucht sie bald wieder auf dem "Markt" auf.

Gruß und Dank aus Hamburg
Thorsten

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Favag Hauptuhr - Wertbestimmung

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 15. Okt 2013, 12:27

Ist das die Uhr von Ricardo.ch? Habe ich da gesehen.

Frank

Antworten