Hallo,
Danke für die Info.
Der Hebel für den Motor wird, wenn ich das richtig verstanden habe, über die Aufzugsfeder gesteuert. Wenn diese fast vollständig aufgezogen ist, legt der Bremshebel den Motor still. Dann läuft die Feder ein gewisses Maß ab und gibt bei einer bestimmten, geringeren Federspannung den Hebel wieder frei. Jetzt kann der Motor wieder laufen und die Feder erneut aufziehen.
Das sollte so aller 5-10min geschehen. Die Gangreserve beträgt gute 12 Stunden.
Der Motor ist also ständig am Netz, er braucht 0,9 Watt.
Tja, wofür der Hg-Schalter nun wirklich ist, ist wohl nicht mehr nachvollziehbar.
Eine 1/4 Stunden-Schaltung weißt zwar auf eine Signaleinrichtung hin, aber dem widerspricht wohl die Einschaltdauer von 1-5Minuten. Ich kenne wirklich nur eine Glöckner-Einrichtung, die hier sinnvoll wäre. Wie schon gesagt, pro 1/4 Stunde nur 1 Schlag. Oder aber, die Glockensteuerung läuft autonom über eine Walze und wird von der Uhr nur kurz angesteuert. Wer weiß?
Die Signalscheibe hat kurze und lange Stifte, die eingeschaubt werden können. So kann:
- nur der vordere
- nur der hintere
- alle beide
Kontakte ausgelöst werden.
DSCN8035.JPG
DSCN8036.JPG
Die Kontakte sind einfache Schließer, dabei ist ein Pol zu einem Draht zusammen geschalten.
Einen Kontaktstern oder ähnliches gibt es nicht, einfach nur die beiden Kontakthebel an der Seite (rot gekennzeichnet). Sie sind V-förmig und werden durch einen Stift auf der Scheibe eingeschalten und - plötzlich - wieder aus geschalten. Schaltzeit ca. 3 Sekunden.
Was mich stört, ist sind die sonderbaren Einstellzeiten auf der Signalscheibe:
1. 15 min nach um (also 10.15 Uhr)
2. 30 min nach um (also 10.30 Uhr)
3. 45 min nach um (also 10.45 Uhr)
4. um (also 11.00 Uhr)
das ist also eigentlich genauso wie der HG-Schalter, nur daß hier noch die Tageszeit/Nachtzeit eingestellt werden kann.
Gruß,
derTeichfloh
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