Bürk Sekundenpendeluhr

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Bürk Sekundenpendeluhr

Beitrag von Phalos » So 4. Aug 2013, 11:38

Diese Bürk Sekundenpendeluhr habe ich heute 50€ auf dem Flohmarkt erstanden.
Ich hätte sie nicht genauft wenn sie nicht ein Sekunden-Kompensationspendel gehabt hätte.
Sehr nett finde ich die rote Sekunde, die sich auh gut als Zentralsekunde gemacht hätte.
Dabei war auch noch die Gebrauchsanweisung und vieeele Stifte für das Signalrad.
Momentan läuft die Uhr immernoch auf die Sekunde genau!

Die Uhr schaltet jede Minute die Nebenuhren weiter durch abwechselndes kippen zweier Quecksilberschalter.
Ein Haupt-Quecksilberschalter steuert den Motor und eine weiterer steuert die Signalschaltung. Es sind also insgesammt vier Quecksilberschalter verbaut.
Fällt nun der Strom aus läuft das Gewicht an der Endlos-Kette nach unten. Diese Gangreserve geht über 24 Stunden! Liegt der Strom wieder an, so startet der Motor und zieht das Gewicht wieder nach oben. Bei diesem Vorgang werden auch automatisch die Nebenuhren wieder auf die in der Hauptuhr angezeigte Zeit nachgestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Wynen
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:27
Kontaktdaten:

Re: Bürk Sekundenpendeluhr

Beitrag von Wynen » Mo 5. Aug 2013, 11:06

Ich bin begeistert und auch ein bischen neidisch. Ich habe einige Bürk Haupt- und Signaluhren, aber eine mit Sekundenpendel fehlt mir noch.

Glückwunsch und viel Spaß damit.
Hartmut

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Bürk Sekundenpendeluhr

Beitrag von Phalos » Mo 5. Aug 2013, 12:03

Scheint ja viele zu geben die diese Art Uhr wollen hehe.
Hatte jetzt schon drei Anfragen.

Übrigens habe ich die Uhr nun sehr genau einregulieren können. Seit gestern Mittag läuft sie auf die Sekunde genau mit meiner Funkuhr. Mal sehen wie lang sich das hält.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Bürk Sekundenpendeluhr

Beitrag von Taloon » Di 6. Aug 2013, 20:31

In deinem Youtube-Video zu der Uhr erzählst du was vom Sperrmüll ? Hier hast sie nun vom Flohmarkt für 50... ich glaub dir nichts mehr mein Freund :lol:

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Bürk Sekundenpendeluhr

Beitrag von Phalos » Di 6. Aug 2013, 20:45

Jup, und erstmal groß rumposaunen ohne zu fragen warum. Danke. Egal.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Antworten