Nixieuhr

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Nixieuhr

Beitrag von Phalos » So 2. Jun 2013, 19:36

Ja, ich weiß, bei mir hat diese Art Uhr noch gefehlt, aber ich konnte einen Bausatz ergattern für wenig Geld. :idea:
Also gleich ans Werk gemacht und es hat auf Anhieb geklappt, die Uhr läuft.
Aber so kahl hat sie mir nicht gefallen. Desswegen habe ich ein altes selbstgemaltes Bild von meinem Vater genommen, dass er eigendlich wegschmeißen wollte und die Uhr dort eingebaut! Die Lampe die für "PM" steht habe ich so angebracht, dass sie quasie die untergehende Sonne symbolisieren soll. Die Lampe die für "AM" steht habe ich über der Wolke angebracht, sie steht für die Sonne bei Tag am Himmel :mrgreen:

Bild

Bild

Bild
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

micha
Beiträge: 46
Registriert: So 5. Sep 2010, 10:30
Wohnort: Bielefeld

Re: Nixieuhr

Beitrag von micha » Mo 3. Jun 2013, 22:58

sieht doch gut aus,
fast klassisch, elegant.
ich habe mich noch nicht getraut, solche zu bauen.

michael

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Nixieuhr

Beitrag von KleineSekunde » Mo 3. Jun 2013, 23:10

Hallo Phalos,

mit dem vorhandenen Bild eine sicherlich sehr persönliche Einbaulösung für diese sehr schöne Nixieuhr!

Wozu dienen denn die fünf kleinen Kippschalter, die unterhalb der Zeitanzeige eingebaut sind?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Nixieuhr

Beitrag von Phalos » Mo 3. Jun 2013, 23:49

Danke, mit den 4 Kippschaltern kann man die Uhr einstellen (1er Minute, 10er Minute, 1er Stunde, 10er Stunde) und mit dem einzelnen Kippschalter rechts kann man die Sekunden auf die letzte volle Sekunde stoppen und dann wenn man will mit einer Funkuhr synchronisieren indem man sie zu der Sekunde wo man sie angehalten hat wieder startet.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Nixieuhr

Beitrag von Phalos » Mo 3. Jun 2013, 23:56

Kleine Nachricht die mir mein Vater zu dem Bild noch geschrieben hat:
(...)Noch ein paar Hintergrundinfos zum Schädelbild:

Eigentlich war das Bild nur ein "Meer"-Entwurf für das große Meer-Bild mit den Spießen, dem Vogel und der Rose, das in meinem Schlafzimmer hängt. Ich wollte ausprobieren, ob ich einen Ozean einigermassen fotorealistisch hinbekomme. Hatte damals aber ein Foto von Wellen als Vorlage, soviel ich weiß. Dann hatten wir in der 12.Klasse in Kunst das Thema "Objektzeichnen". Dazu hat man uns aus dem Biologieschrank einen echten Hundeschädel vorgesetzt, den wir in beliebiger Umgebung malen/zeichnen sollten. Hab glaub ich ne ganz gute Note bekommen. So richtig stolz konnt ich aber eigentlich ned drauf sein. Du kennst das ja, das Problem auf seine eigenen Werke vor anderen stolz zu sein. Das hab ich Dir wahrscheinlich vererbt :-)(...)
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Andrew_R
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:58

Re: Nixieuhr

Beitrag von Andrew_R » Fr 14. Jun 2013, 16:07

Nixies.JPG
Nixie_Uhr_Z566M_ARN5_Roehren_gefaerbt_dunkel.JPG
Nixie IN-14 -6.jpg
Hallo,

ich baue regelmäßig Nixie-Uhren, allerdings nicht diese schrottigen gemultiplexten Dinger,
sondern schön statisch angesteuert und natürlich von Platinenlayout über die Platinenherstellung
Gehäuseherstellung und Zusammenbau alles aus eigener Hand!
Zu sehen auf meiner Seite: (Die wirklich schönen sind weiter unten auf der Seite)

http://www.a-reinert.de/NIXIE_Uhren/nixie_uhren.html

...und im Winterhalbjahr lasse ich mich auch mal dazu breitschlagen Bausätze oder komplette Uhren
abzugeben.

Gruß...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Nixieuhr

Beitrag von petsch » Fr 14. Jun 2013, 17:04

Hallo Phalos,
schöne Idee, die Uhr mit einem persönlichen Bild zu verbinden. Danke, dass Du es uns gezeigt hast.

@ Andrew
Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Schöne Uhren baust Du da. Vor allem, wenn alles selbst gemacht ist. Danke auch Dir, dass Du sie uns hier zeigst.

Aber ich möchte Dich wegen der Nettiquette hier im Forum bitten, andere selbstgebaute Exemplare (auch wenn es aus einem Bausatz besteht) nicht schrottig zu nennen ;-)

Gruß
Peter

Andrew_R
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:58

Re: Nixieuhr

Beitrag von Andrew_R » Fr 14. Jun 2013, 17:30

Hallo Peter,

da hast Du selbstverständlich recht! Es ist absolut nicht meine Absicht irgendwen zu beleidigen. Die eingangs gepostete Uhr ist nicht gemultiplext! sondern ebenso wie meine statisch angesteuert Auf diese bezog sich die Bemerkung auch gar nicht, sondern eher auf überall im www wie auch in der Bucht käuflich zu erwerbende Produkte, bei denen die Verkäufer die Unwissenheit der Interessenten ausnutzen um ihnen Schrott anzudrehen! Die sehen erst mal genau so hübsch aus (über Geschmäcker bei den Gehäusen lässt sich streiten oder auch nicht), leben aber meist nicht lange, da die meisten Nixieröhren multiplexing aufgrund der kurzzeitigen hohen Ströme nicht mögen und vorzeitig den Löffel abgeben. Und das ist um so ärgerlicher als es diese Röhren kaum noch gibt und diese für mittlerweile sehr viel Geld angeboten werden. Zur Zeit gerade 7 Stück Z568 Röhren (Artikelnummer in der Bucht 300919582445) für 3684€ !!! Das heisst 1 Stück für 526€.
Z566M Röhren kosten aktuell ca.40€ das Stück, wie auch die großen russische IN-18, die IN-14 sowie die IN-8 bekommt man noch für ca. 10€ und IN-4 und IN-12 Röhren (Kopffüßer) für 2-3€. Diesen teuren und rahren Schätzchen muß man nicht unbedingt zu einem verfrühten Ableben verhelfen!

Gruß und schönes WE,
Andreas

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Nixieuhr

Beitrag von petsch » Fr 14. Jun 2013, 17:44

Hallo Andreas,

danke, dass Du Dich noch einmal dazu gemeldet und das richtiggestellt hast.

Ich bin leider kein Elektroniker (kenne also nicht den Unterschied zwischen Multiplexing und direkt angesteuert) und habe wohl deshalb das "gemultiplext" fälschlicherweise auf die Uhr von Phalos mit den Röhren auf der Platte bezogen.

Gruß
Peter

Andrew_R
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:58

Re: Nixieuhr

Beitrag von Andrew_R » Fr 14. Jun 2013, 18:01

Hallo Peter,

ich weiss nicht ob ich jetzt hier überhaupt so weit ausholen soll, immerhin ist es ja doch eher ein Forum für Freunde mechanischer Uhren!? Aber möglicherweise mag es den Ein oder Anderen ja doch interessieren.
Beim Statischen ansteuern werden die Anoden (also das Gitterartige Gebilde in der Nixieröhre) über einen Vorwiderstand auf Versogungsspannung gelegt. Je nach dem welche Ziffer (Kathode) leuchten soll, wird diese einfach auf Masse gelegt, es startet eine wunderschön leuchtende Gasentladung und ein gleichmäßiger Strom fließt. Das bedeutet, das ich JEDE Ziffer einzeln ansteuern muss. Beim Multiplexen werden ALLE gleichen Ziffern aller Röhren miteinander verbunden. Möchte ich nun das z.B. die 5 leuchtet, leuchtet logischerweise bei ALLEN Röhren die 5 da ja alle gleichen Ziffern miteinander verbunden sind. Also muss ich anfangen zu Trixen. Nur die Erste Röhre wird mit Spannung versorgt, und dann die 5 eingeschaltet. So leuchtet nur die 5 der ersten Röhre, alle anderen bleiben komplett dunkel. Dann mache ich das Spiel mit der nächsten Röhre und so weiter... Mache ich das schnell genug, scheint es als wären alle röhren gleichzeitig an, da das menschliche Auge nicht schnell genug nachkommt. ABER! Da jede Röhre nur ein sechstel der Zeit mit leuchten dran ist, die anderen 5/sechstel sind ja die Brüder am leuchten, erscheint jede einzelne Röhre insgesamt dunkler. Das kompensiert man über einen kurzzeitigen hohen Strom damit sie Kurzzeitig sehr hell ist um dies wieder auszugleichen... und das mögen die meissten Nixie Röhren überhaup nicht (spezielle Typen mal ausgenommen) und bedanken sich mit vorzeitigem Ableben...

Antworten