Nixieuhr

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Nixieuhr

Beitrag von petsch » Fr 14. Jun 2013, 18:37

Andrew_R hat geschrieben:ich weiss nicht ob ich jetzt hier überhaupt so weit ausholen soll, immerhin ist es ja doch eher ein Forum für Freunde mechanischer Uhren!? Aber möglicherweise mag es den Ein oder Anderen ja doch interessieren
ganz bestimmt !

Es sind zwar nicht alle hier solche elektronischen Analphabeten wie ich. Aber ich bin jedenfalls froh, Dich erst falsch verstanden zu haben, weil ich jetzt wieder etwas dazugelernt habe. Und ich denke, dass auch andere solche Erklärungen gerne lesen.


Peter

walter der jüngere

Re: Nixieuhr

Beitrag von walter der jüngere » Fr 14. Jun 2013, 22:27

Hallo,

sehr anschaulich beschrieben, was multiplexing bedeutet - und für Folgen hat.
Gut gemacht!

Ja, leider, oft wird das nicht bedacht...

Derartige Schaltungen hatte man auch in der frühen Radioindustrie angewandt. Mit eben den gleichen Folgen. Allerdings: Damals gab es i.d.R. die entsprechenden Röhren, da war es mehr eine Frage, ob man bereit war, entsprechend Geld dafür auszugeben. Heute ist das Geld ein Thema, das Bekommen entsprechender Röhren auch...

Wenn man sich mit dem Konstruieren solcher Uhren beschäftigt, sollte u.a. auch auf die korrekte Uf (auch unter Last, also am besten stabillisiert) und die entsprechende Anoden- und Gitterspannung und die entsprechenden Arbeitspunkte der Röhren (und zwar alles lt. Herstellerangaben, die weichen teils deutlich von den einschlägigen Richtwertangaben ab...) geachtet werden. Wobei die entsprechende Anodenspannung auch die entsprechende Spannungsfestigkeit der Kondensatoren erfordert und und und.
Es ist letztendlich eben doch mehr Denk- und Detailarbeit dabei, und das erfordert/bedeutet deutlich mehr Arbeit und Aufwand, als einfach nur mal ein paar Bauteile zusammenzulöten.

Und auf die Qualität der verwendeten Bauteile sollte man auch achten - wenn Widerstände bzw. Kondensatoren sich schon nach kurzer Zeit verabschieden, nur weil die Bauteilqualität miserabel war, dann gehen oft kurz darauf auch die Röhren kaputt.
Und wer sich da dann einfach nur neue Röhren kauft, diese einsetzt und dann kurz darauf wieder vor Defekten steht, sollte dies nicht unbedacht lassen: Wesentlich öfter gehen die einschlägigen Bauteile und Lötverbindungen kaputt, als die Röhren. Wenn also eine Röhre ausfällt, sollte auch die Schaltung komplett und gründlich überprüft werden.

Schön, daß sich also doch noch mehr Leute (wie z.B. Andrew) über so etwas Gedanken machen.
Lange fürchtete ich, daß ich damit ziemlich allein so denke...

Walter d. J.

Andrew_R
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:58

Re: Nixieuhr

Beitrag von Andrew_R » Fr 14. Jun 2013, 23:41

...Ja was war das denn gerade? Ich dachte das sei ein Forum für mechanische Uhren!? ;)

...ja, so ist es, gute langlebige Schaltungen herzustellen erfordert schon etwas Sorgfalt und auch einiges an Denkarbeit. Bei mir kommen keine Bauteile in die Tüte die nicht mindestens zweifache Spannungsfestigkeit und Stromfestigkeit mitbringen. Die Anodenspannung ist stabilisiert und weist einen Rippel von max 1V unter Vollast auf.
Eigentlich bin ich ja auch eher der "Mechaniker" (Ursprünglich mal gelernter Werkzeugmacher) Und auch mechanische Uhren können mich begeistern, aber auch die Elektronik hat durchaus ihre Reize...
Nach getaner "mechanischer" Bastelarbeit sitze ich gerne mal stundenlang im dunklen vor meinen Nixieuhren und sehe einfach nur zu wie die Zeit vergeht. Das ist fast so entspannend wie ein Lagerfeuer.
Nixie Uhr Z566M und IN-14.jpg
Hatte ich schon erwähnt das mir der Umgangston hier im Forum sehr gefällt? ...da habe ich schon ganz andere Foren gesehen!

Gruß, und schönes WE
Andrew
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Nixieuhr

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 15. Jun 2013, 12:38

Habe gerade erst diesen Thread gelesen, und an sich bin ich gar kein Elektroniker, sondern eher Elektriker und Mechaniker. Aber die Darstellung von Andrew gefällt mir, wie er Multiplex erklärt hat. So weit ich weiß, wurde das auch bei den ersten LED-Armbanduhren gemacht, damit der Stromverbrauch nicht allzu hoch wurde (?) und die Schaltung einfacher blieb. Aber - wie gesagt - ich bin kein Elektroniker

Jedenfalls ist die Sache hier gut aufgehoben und sehr interessant.

Frank

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Nixieuhr

Beitrag von Phalos » Sa 15. Jun 2013, 22:34

@Andrew


Hast PN! :D
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Andrew_R
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:58

Re: Nixieuhr

Beitrag von Andrew_R » Di 29. Okt 2013, 23:18

...ich kanns nicht lassen, ich hab schon wieder eine gebaut... ;)

Beschreibung auf meiner Seite
http://www.a-reinert.de/NIXIE_Uhren/nixie_uhren.html
ganz unten

Gruß...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten