Schon wieder: Keine Uhr, tickt aber trotzdem (und wie!)

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Schon wieder: Keine Uhr, tickt aber trotzdem (und wie!)

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 5. Okt 2010, 20:59

Wollte ich hier mal vorstellen, denn unter "Klein"uhren gehört das bestimmt nicht. Obwohl irgendwie doch. Entscheidet selbst.

Jedenfalls ist es elektrisch, und das ist ja schon mal was!

Bild

Habe ich bei mir in einer staubigen Ecke gefunden (na ja, ich wusste schon länger davon). Der Durchmesser davon ist ca. 25cm, also nicht sehr klein. Funktioniert prächtig und tickt wie doll. War wohl mal für ein Schaufenster.

Leider fehlt mir die Glasglocke, daher leidet das Teil irgendwie, wenn es rumsteht. Hat jemand so was wie eine Käseglocke aus Kunststoff oder Glas. Beides würde passen, denn die "Platinen" sind auch aus Plexi. Durchmesser der Nute: Außen 20,1cm, innen 19cm.

Innenansicht: Jetzt kommt der Strom.

Bild

Frank

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Schon wieder: Keine Uhr, tickt aber trotzdem (und wie!)

Beitrag von Gnomus » Di 5. Okt 2010, 21:41

Werbung oder Gesellenstück?
Schönes Gangmodell, aber kannst Du vielleicht noch ein Bild machen? Ausgerechnet auf einer der wichtigsten Stellen liegt eine Lichtspiegelung. So sieht man keinen "Profilhebungsstein", der andere wird ja schon von der Unruh verdeckt. Und im Loch des Ankers sitzt doch sicher ein Begrenzungsstift?
Eine Käseglocke habe ich leider nicht.
Aber wenn Du an die Ankerradwelle noch ein Trieb anbringst, kannst Du das Teil als Eschappmang in eine richtige Uhr einbauen :lol: :lol:
Gruß
Micha

Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 184
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 21:33

Re: Schon wieder: Keine Uhr, tickt aber trotzdem (und wie!)

Beitrag von unnnamed » Di 5. Okt 2010, 22:13

Gnomus hat geschrieben:Werbung oder Gesellenstück?
Imho eher aus der Lehrlingsausbildung ;)
Gruß Bernd

Philclock

Re: Schon wieder: Keine Uhr, tickt aber trotzdem (und wie!)

Beitrag von Philclock » Mi 6. Okt 2010, 03:39

Trotzdem cool,

Es gibt diese Platikugeln im Bastelbedarf zu kaufen , da
gibt es für den Anfang nichts zu mekern. :D

Die gibt es in allen möglichen Größen:
Bild

Quelle:http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... erID=12766

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Schon wieder: Keine Uhr, tickt aber trotzdem (und wie!)

Beitrag von Typ1-2-3 » Mi 6. Okt 2010, 09:06

@ Phil: Die Idee ist nicht schlecht! Wir haben in der Nähe einen Deko-Laden. Da könnte man ja mal vorbeischauen. Ohne Porto. Wäre noch besser

Das mit der Spiegelung ist mir auch schon aufgefallen. Daher mal die Ankerbrücke abgenommen und die Unruh umgedreht:

Bild

Und im Detail:

Bild

Das Modell ist mit Sicherheit zumindest in Kleinserie, manufakturmäßig hergestellt worden. Also ganz bestimmt kein Einzelstück: Auf den Teilen steht - wie bei englischen Taschenuhren - eine gemeinsame Nummer, so dass man zusammengehörige Teile auch zusammen in ein Modell einbauen kann. Ich vermute, dass die Firma Kienzle diese Modelle als Anschauung für Uhrmacher gebaut hat. Man kann diese Teile ins Schaufenster setzen, ganz bestimmt ein Blickfang. Die Lager sind nicht aus Kunststoff, die roten "Steine" sind ein Fake, darunter gibt es Messinglager. Das Modell zerstört sich also nicht in kurzer Zeit selbst. Die Hebesteine sind aber auch aus Kunststoff, daher ist das Modell nicht für den Dauerbetrieb geeignet.

Wenn ich eine Kunststoff-Glocke bekomme, dann werde ich das Modell mal restaurieren. An sich nicht viel Arbeit, denn die Amplitude der Unruh ist mehr als kräftig. Oberflächen reinigen, Holz bearbeiten und dann noch eine große Schraube ersetzen, das war's dann schon.

Frank

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gnomus » Do 7. Okt 2010, 18:36

Ja, jetzt sieht man mehr :)
Also doch kein Ankerbegrenzungsstift im Ankerloch? Aber ich seh gerade, da sind ja auf der anderen Seite 2 "ordentliche" Begrenzungsstifte. Das Loch hat mich halt an den Begrenzungsstift der Kienzle-Stiftankerhemmung denken lassen :oops:
Gruß
Micha

karlo

Re: Schon wieder: Keine Uhr, tickt aber trotzdem (und wie!)

Beitrag von karlo » Do 7. Okt 2010, 18:45

Was treibt denn der Motor eigentlich an?
Ja wohl nicht direkt das Ankerrad.

Karlo

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Schon wieder: Keine Uhr, tickt aber trotzdem (und wie!)

Beitrag von Typ1-2-3 » Do 7. Okt 2010, 20:33

Ja doch! Der Motor über ein kleines Getriebe und eine Kupplung (damit nicht zu viel Kraft ankommt) treibt direkt das Ankerrad an. Deshalb macht die Sache auch so ein kerniges Geräusch. Und die Unruh macht bis auf ein Grad genau 270°, also genau nach Vorschrift.

Frank

karlo

Re: Schon wieder: Keine Uhr, tickt aber trotzdem (und wie!)

Beitrag von karlo » Do 7. Okt 2010, 20:58

Ach so, Kupplung.

Karlo

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Schon wieder: Keine Uhr, tickt aber trotzdem (und wie!)

Beitrag von Typ1-2-3 » Do 25. Feb 2016, 14:36

Nach jahrelanger Suche endlich gefunden (man achte auf den Anfang des Threads - das Modell habe ich aber schon bestimmt 20 Jahre): Die passende Glocke! Man bekam alle Glocken bis 18cm Durchmesser als Halbkugel, aber dieses Gangmodell brauchte eine Glocke mit 20cm Durchmesser. Seit kurzem kann man diese vollkommen klare Kunststoffglocke aus Acrylglas - passend zu den glasklaren Kunststoffteilen im Gangmodell - kaufen. Außen ist ein Rand an den Halbkugeln, den man vorsichtig entfernen muss, aber die Halbkugel ist perfekt.

Bild

Endlich macht das Betrachten des Gangmodells wieder spaß. Jetzt muss es nur noch gereinigt werden, dann ist es perfekt.

Frank

Antworten