Schon wieder: Keine Uhr, tickt aber trotzdem (und wie!)

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35

Re: Schon wieder: Keine Uhr, tickt aber trotzdem (und wie!)

Beitrag von derTeichfloh » Do 25. Feb 2016, 16:51

... mensch - das steht schon solange drinnen!
Und ich habe es erst jetzt gesehen. Hast du schön hingekriegt.
Bitte ein Bild, wenn es "sauber" ist - fürs Album ;-)

Gruss,
derTeichfloh
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Schon wieder: Keine Uhr, tickt aber trotzdem (und wie!)

Beitrag von KleineSekunde » Do 25. Feb 2016, 19:06

Hallo Frank,

wie man sieht, Geduld führt dann doch zum Ziel. Klasse, dass du nach langer (!) Suche dann doch eine passende Halbkugel bekommen hast.

Auch wenn das Model dann nach deinen Angaben nicht unbedingt für den Dauerbetrieb geeignet zu sein scheint (was natürlich schade ist), so lässt es sich jetzt ja doch als toller Blickfang nutzen, ohne Angst vor Verstaubung.

Viel Spaß damit!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Schon wieder: Keine Uhr, tickt aber trotzdem (und wie!)

Beitrag von droba » Do 25. Feb 2016, 19:22

Hallo Frank,

Gratulation zu diesem tollen Gangmodell! Könnte für Uhrmacherschulen in Kleinserie angefertigt worden sein. Und sozusagen gleich als Werbeträger für Kienzle.

Danke fürs Zeigen!

Freundlicher Gruß!

Droba

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Schon wieder: Keine Uhr, tickt aber trotzdem (und wie!)

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 27. Feb 2016, 16:54

So, jetzt ist das Modell fertig. Die Holzbasis glänzt wieder und brauchte nur eine Politur. Alle Teile sind fleckenfrei und ohne Fingerabdrücke. Leider hat die Uhr nach dem Zusammenbau massive Probleme gemacht, die Unruh wollte partout keine Amplitude aufnehmen! War zunächst ratlos, weil ich an der Hemmung keine Fehler feststellen konnte. Ist ja alles groß genug! (Siehe Schömann: Das richtige und schnelle Gangsetzen des freien Schweizer Ankerganges. 24 sehr inhaltsreiche Seiten, System sichtbar und fühlbar. Alle Luft war reichlich vorhanden,hier ist es ja auch einfach zu kontrollieren). Am Schluss habe ich die Höhenluft von Anker und Hemmrad nachgesehen, und die war wohl schon vorher sehr knapp. Durch das Zerlegen haben sich alle Sachen vielleicht um 1/100 mm verschoben, und dann reichte es nicht mehr. Der Anker klemmte so leicht, dass es in der Bewegung nicht auffiel, aber verhinderte, dass die Unruh schön ausschlug.

Nach der Fehlerbeseitigung ist das Modell sehr schön und läuft auch wieder gut.

Bild

Für Uhrmacherschulen ist das Modell übrigens nicht so geeignet, denke ich. Da gibt es Besseres, z. B. ein Ankerhemmungsmodell von Junghans, bei dem man die Paletten, die Begrenzungsstifte und alle Eingriffe so lange verstellen kann, bis alles stimmt. Auch im Unterricht. Hier geht nichts davon. Daher würde ich sagen, das ist ein tolles Modell fürs Schaufenster. Auch heute noch! Denn die wesentlichen Steine, d. h. Paletten und Ellipse, sind wirklich aus Rubin, und die sichtbaren Lochsteine haben nur oben ein Kunststoffteil, unten sind es Messinglager. Das Modell darf also dauerhaft laufen, und es hat auch schon einige Stunden hinter sich, denn ansatzweise kann man Verschleiß sehen. Daher denke ich, das Modell ist fürs Schaufenster gedacht und wurde auch dazu benutzt.

Frank

Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35

Re: Schon wieder: Keine Uhr, tickt aber trotzdem (und wie!)

Beitrag von derTeichfloh » Sa 27. Feb 2016, 18:29

Toll geworden - Danke fürs Zeigen.

... wenn ich mal zu Geld kommen sollte, dann würde ich mir soetwas gern zulegen (hier in DD wurde mal ein Model gleicher Größe für NUR 3500€ angeboten)

Gruss,
derTeichfloh
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler

Schorsch
Beiträge: 139
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 01:53

Re: Schon wieder: Keine Uhr, tickt aber trotzdem (und wie!)

Beitrag von Schorsch » Sa 27. Feb 2016, 21:03

Das Tourbillon habe ich mal für 2500 DM verkauft. Mit aufgeschnittener Unruh und Federchronometerhemmung.
a_tourbillon[1].jpg
Käfig-Ober und Unterteile habe ich dazu noch aus härtbarem Stahl. Falls Interesse besteht, für 30 Eu , bitte PN
Grüße von
Schorsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schorsch
Beiträge: 139
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 01:53

Re: Schon wieder: Keine Uhr, tickt aber trotzdem (und wie!)

Beitrag von Schorsch » Sa 27. Feb 2016, 23:01

Hallo,

Käfigteile stehen nicht mehr zur Verfügung.
Schorsch

Antworten