Schild Reform

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Schild Reform

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 4. Mai 2013, 10:46

Heute mal wieder eine Kurzvorstellung einer Uhr, die gar nicht mal so selten gebaut wurde, von denen es aber heute kaum noch komplette Uhren gibt. Ist eine Beute aus dem Elektrouhrenmarkt in Mannheim.

Bild

Die Uhr kommt von der Firma Schild, die übrigens nichts mit AS zu tun hat. Art Deco in Reinkultur. Schönes Modell, wahrscheinlich in irgendeinem Katalog aufzufinden. Wer hat so einen Katalog?

Die Rückseite ist aus zweierlei Gründen interessant:

Das Uhrwerk:

Bild

Recht klein, aber oho! Wenn man dieses Klappankerwerk mit dem Kienzle 606 vergleicht, tut man ihm gewaltig Unrecht. Erstens ist es einer der frühen Uhrwerke dieses Typs, und viele andere haben die gute und sichere Konstruktion mehr oder weniger imitiert. Aber die Ausführung ist wahre Spitze: 15 Steine, Breguet-Spirale, Feinregulierung. Wahre Oberklasse, würde man an sich gar nicht vermuten. Damit ist das o. g. Kienzle-Uhrwerk nicht zu vergleichen. In ähnlicher Qualität hat etwas später TN ein Klappankerwerk konstruiert. Beide findet man aktuell nur noch selten in Uhren, denn meistens wurden sie durch Quartzwerke ersetzt. An sich eine Schande.

Die zweite bemerkenswerte Tatsache zeigt die Rückseite der Uhr:

Bild

Offensichtlich hing diese Uhr einmal in einer Schule, war aber Privateigentum des Lehrers. Damit diese Uhr dann nicht irgendwann einmal unter die Räuber geriet, hat der Lehrer sehr deutlich gemacht, dass es seine, und nur seine Uhr war.

Frank

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Schild Reform

Beitrag von droba » Sa 4. Mai 2013, 16:11

Hallo Frank,

das Werk ist wirklich Sahne! Eine ausgewuchtete Unruhe hätte ich in einem elektrischen Klapp-Ankerwerk wirklich nicht erwartet. Danke für´s Zeigen!

droba

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Schild Reform

Beitrag von petsch » Sa 4. Mai 2013, 17:46

Hallo Frank,
vielen Dank für das Zeigen dieser "Reform" Uhr. Eine schöne Uhr.
Im alten Forum habe ich schon über die Qualität der Werke , insbesondere des Echappments mit Ankerhemmung, 15 Steinen und Breguetspirale gestaunt.

Es lohnt sich immer wieder mal im alten Forum zu suchen, denn da wurde eine Uhr vorgestellt die auch ein Art Deco Gehäuse hat. Und , weil Du nach einem Katalog fragtest, da hat Jürgen ein paar Katalogseiten gezeigt. Also hat er vielleicht Zugriff auf einen Katalog. http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =10&t=1216

und damals hast Du schon geschrieben : "..die hätte ich auch genommen."
. Jetzt 4 Jahre später hast Du auch eine, wenn Du nicht schon vorher eine andere hattest ;-)

Hartmut Wynen hat hier http://www.hwynen.de/reform.html auch eine schöne Reiseuhr mit dem Werk vorgestellt.

Ich selbst habe auch ein (leider nur) Werk. Anscheinend wurden diese Werke manchmal auch als Ersatz für mechanische Werke in älteren Uhren verwendet, denn mein Werk stammt aus einem Uhrgehäuse einer älteren Uhr, in dem mit Sicherheit vorher ein anderes Werk gesessen hat. Es hat wie das Werk aus dem alten Forum auch so ein abgeschlossenes schwarzes Gehäuse mit den Kabeln und Klemmen um die Batterie irgendwo zu verstauen, wo Platz ist.
Und jetzt mit dieser Vermutung, meine ich auch , dass das Werk der Uhr im alten Forum vielleicht auch ein Ersatzwerk in dem Riesengehäuse ist. Bzw. da das Gehäuse vielleicht auch eine Einzelanfertigung sein könnte, könnte auch so ein einzeln zu kaufendes Reformwerk in ein selbst entworfenes und gebautes Gehäuse gesetzt worden sein.

Gruß
Peter

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Schild Reform

Beitrag von KleineSekunde » Sa 4. Mai 2013, 21:11

Hallo Frank,

vielen Dank für die Vorstellung dieser schönen Uhr mit einem hochwertigen Werk!

Ein paar Fragen hätte ich dazu:

Ein Kontakt an dem Balken mit den kugelförmigen Endstücken bewegt sich durch eine Drehbewegung auf einen Gegenkontakt. Ein Pol wird die Platine sein, der andere Pol ist isoliert angebracht. Wird das entsprechende Lager dann nicht geölt (um einen zuverlässigen Stromfluss zu erreichen) oder gibt es hier eine andere Lösung (z.B. Schleiffeder) zur Kontaktierung?

Der Balken mit den beiden Kugeln am Ende scheint ausbalanciert zu sein. Um die benötigte Drehbewegung durch Schwerkraft zu erreichen (und um damit das Uhrwerk anzutreiben), müsste eine Seite (oder in dem Fall dann eben die einzige Seite) deutlich schwerer sein. Wie ist das hier gelöst?

Auf dem Foto sieht es so aus, als würde sich zumindest das Ende des Rückerzeigers oberhalb des durchsichtigen Kunststoffgehäuses befinden (die eingeprägte Skalierung zur Verstellung erscheint mir zumindest durch den Rückerzeiger verdeckt zu sein). So wie es aussieht, scheint die Abdeckung auch aus einem Stück zu sein, die Entfernung wäre also nur durch ein Abheben nach vorne / oben möglich, dann wäre aber der Rückerzeiger im Weg... Wie ist das gelöst?

Ich weiß, dies sind viele Fragen... Eventuell gäbe es hier ja dann auch geeignete Fachliteratur ;-)

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Schild Reform

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 4. Mai 2013, 21:29

Zu Deinen Fragen, Guido:

Die Gewichte sind wirklich ausbalanciert und haben keinerlei Funktion zum Antrieb der Uhr, denn dazu dient eine kleine Zugfeder. Diese kann man in der Mitte des Werkes erkennen. Das kleine Federhaus hat einige Bohrungen, und es wird mit der Schraube festgesetzt, die sich etwas über der Mitte befindet und in eines der Löcher im Federhaus eingreift. Man kann also, wenn das Uhrwerk gut repariert ist, die Feder anspannen, bis die Unruh die vorgeschriebene Amplitude von 270° macht. Dazu dreht man das Federhaus und setzt an der entsprechenden Stelle die Schraube ein. Die Gewichte sind einfach nur dazu da, den Schwung vollkommen auszunutzen, der sich durch das plötzliche Aufziehen ergibt.

Damit hat sich auch die 2. Frage (bei Dir war es die erste) erledigt, denn der "Balken" ist mit der Grundplatine leitend über Schraube und Feder verbunden.

Das Gehäuse hat einen doppelten Deckel. Einer ist einfach abnehmbar über den gerändelten Rand. Dann kommt man an den Rücker und auch an den Stellknopf, den dieses Werk aber nicht hat. Er würde sich links auf halber Höhe befinden. Unter dem Rücker befindet sich ein 2. Deckel. Erst muss man den Rücker abschrauben (er ist mit einer Mutter befestigt, nicht nur aufgesteckt!), dann kommt der 2. Deckel. Dieser ist so gut eingepasst, dass ich auch erst mal gestaunt habe, wie ich die Sache ohne Beschädigung aufbekomme.

Leider hat das ganze Werk einen dicken Konstruktionsfehler: Der Antrieb der Zeiger erfolgt wie immer über eine Kupplung. Diese befindet sich auf dem Kleinbodenrad und ist genau so gefertigt wie bei einer Kleinuhr: In der Welle des Rades befindet sich eine Nut, und das aufgepasste "Viertelrohr", was hier ja gar keines ist, weil es sich auf dem Kleinbodenrad befindet, hat eine Kerbe, die etwas federt. Funktioniert bei Kleinuhren gut, aber hier muss sich die Konstruktion beim Zeigerstellen sehr oft drehen, denn sie befindet sich auf dem Kleinbodenrad. Dadurch wächst der Verschleiß beim Zeigerstellen. Wenn man die Uhr um 3 Stunden stellt, dreht sich diese Kupplung nicht nur 3 Mal wie bei einer AU oder Taschenuhr, sondern vielleicht 30 Mal!!! Auch hier war diese Kupplung verschlissen, die Zeiger liefen nicht mehr mit. Das sogenannte "Viertelrohr" musste also neu gekerbt werden. Dazu benötigt man Spezialwerkzeug, sonst zerdrückt man das grazile Teil.
Wenn ich diese Uhr mehrere Stunden verstellen muss, muss ich also den Stundenzeiger direkt stellen, und den Minutenzeiger nur die fehlenden Minuten.
Eigentlich schade, dass so ein übler Konstruktionsfehler diese Uhr so anfällig macht.

Frank

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Schild Reform

Beitrag von KleineSekunde » So 5. Mai 2013, 14:05

Hallo Frank,

vielen Dank für die detaillierten Erklärungen!

Viel Spaß mit der Uhr!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

tojota
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Sep 2010, 14:28

Re: Schild Reform

Beitrag von tojota » Di 14. Mai 2013, 22:43

ich habe auch eine komplette Uhr. jedoch von einer ganz anderen schweizer Firma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten