Bulle Clock Tischuhr

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Bulle Clock Tischuhr

Beitrag von KleineSekunde » Fr 15. Mär 2013, 23:05

Hallo,

Uhren des Typs "Bulle Clock" gehören wohl eher zu den "Klassikern" unter den elektrischen Uhren. Einige dieser Uhren wurden hier ja auch bereits detailliert vorgestellt, daher nun ein eher kurzer Bericht:

Die Uhr kam in einem guten Zustand zu mir und wurde auch bereits gereinigt und überholt, so dass ich hier nicht weiter aktiv werden musste.

Die Uhr wird über das waagerecht liegende Zahnrad in Verbindung mit einem vertikalen Schneckenrad angetrieben:
Bulle Clock I 1.jpg
Bei jeder Rechtsschwingung des Pendels bewegt sich die Antriebsklinke schräg nach unten und bewegt dabei das waagerechte Zahnrad um einen Zahn weiter (rot markiert). Gleichzeitig bewegt sich um den mittigen Drehpunkt (blau) der linke Nocken mit der Sperrfeder (grün) nach oben, bzw. am waagerechten Zahnrad etwas nach links, um so eine Rückwärtsdrehung dieses Zahnrades zu verhindern.


Hier die Rückseite des Werkes:
Bulle Clock II.jpg
An der Pendelstange ist ein Mitnehmerstift angebracht, der in die Kontaktgabel greift und diese nach links und rechts bewegt. Dadurch wird die oben beschriebene Bewegung der Klinken um die mittige Drehachse ausgelöst.

Auf der linken Seite der Kontaktgabel sieht man ein Kontaktplättchen. Wenn der Mitnehmerstift durch die Schwingung des Pendels mit diesem Kontaktplättchen in Berührung kommt, wird ein Stromfluß durch die unten am Pendel angebrachte Spule (siehe Foto unten) erzeugt, welcher einen Impuls in Verbindung mit dem sichelförmigen Dauermagneten, durch den sich die Spule am unteren Ende des Pendels bewegt, bewirkt, um so das Pendel weiter anzutreiben.

Weitere Details zu der Funktionsweise finden sich an verschiedenen Stellen im Internet, unter anderem auch auf der Seite "Uhrenhanse" mit sehr schönen Beschreibungen zur Funktion dieser Uhr.

Der vorhandene Batterieadapter war durchaus funktionstüchtig aber natürlich aus optischen Gründen nicht akzeptabel, auch wenn er im Fuß der Uhr eigentlich "versteckt" und somit nicht sichtbar ist:
Bulle Clock IV.jpg
Er wurde also etwas "stilechter" ersetzt:
Bulle Clock V.jpg
Verwendet wurde dabei ein handelsüblicher Batterieadapter, eingesetzt in einem Gehäuse aus strukturierter und lackierter Pappe, welches mit den entsprechenden Aufklebern versehen wurde. Oben und unten wurde Weißleim (schwarz lackiert) zur Simulierung der originalen Vergußmasse verwendet.

Nun auch endlich ein Foto der kompletten Uhr:
Bulle Clock III.jpg
Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Bulle Clock Tischuhr

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 16. Mär 2013, 11:06

Da hast Du ja eine äußerst schöne und auch recht frühe Bulle-Clock erwischt. Nettes Teil, sehr wohnzimmerkompatibel, dekorativ.

Glückwunsch

Die Uhr kommt übrigens von ca 1927, der Nummer nach zu schließen, die so nett auf einem der Bilder zu sehen ist.

Frank

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Bulle Clock Tischuhr

Beitrag von petsch » So 17. Mär 2013, 07:39

Hallo Guido,
so, als allseitig verglastes Modell ist die Technik sehr schön sichtbar und für Interessierte nachzuvollziehen.

Danke für den Bericht und die Fotos und Glückwunsch zu der schönen Uhr.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Bulle Clock Tischuhr

Beitrag von soaringjoy » Mi 17. Apr 2013, 10:38

Besser spät als nie:
Eine herrliche Uhr, Guido!
J.
"tempus nostrum"

Antworten