Märchen über die Errettung einer schönen Prinzessin

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Märchen über die Errettung einer schönen Prinzessin

Beitrag von Typ1-2-3 » Do 9. Sep 2010, 16:19

In 4 Teilen:

Kapitel 1: Der geniale Erfinder.

Es war einmal ein genialer Erfinder um 1915, der hatte eine prächtige Idee. Er wollte eine elektrische Uhr bauen, die man niemals aufziehen musste.
Bild
Dazu nahm er ein Pendulenuhrwerk, bevor es endgültig fertig war, ein Zifferblatt, welches noch keine Löcher für die Aufzugschlüssel hatte und einen handgefertigten Elektromotor. Beim Pendulenuhrwerk sägte er einige Teile ab, die bisher die Federhäuser hielten.
Bild
Stattdessen baute er an diesen Platz einen frühen, handgefertigten Elektromotor ein. Dazu feilte er von diesem Motor die Teile ab, die ihn störten und befestigte ihn sehr sorgfältig und leicht verschiebbar im Uhrwerk, so dass der Motor das Schlagwerk antrieb. Er baute alle Schlagwerkräder aus und ersetzte sie durch 2 Räder, die alle Aufgaben übernahmen. Auch von den anderen Rädern entfernte er viele, weil er sie nicht mehr brauchte.
Bild
Die Schlagwerksteuerung baute er neu, weil er damit den Motor ein- und ausschalten wollte.
Bild
Gleichzeitig sollte das Schlagwerk das Gehwerk aufziehen. Dazu setzte er in die Uhr eine wirklich winzige Feder ein, einfach aus Draht.
Bild
Damit diese nicht kaputt ging, baute er eine Rutschkupplung ein, die das verhinderte.
Bild
Er arbeitete und rechnete so sorgfältig, dass diese Rutschkupplung beim normalen Schlagen der Uhr kaum verwendet wurde, in 12 Stunden rutschte sie nur 1/10 Umdrehung. Dadurch sollte sie lange halten.
Vom ursprünglichen Werk verwendete der geniale Erfinder nur noch die Platten, 3 Zahnräder, den Anker, außerdem das Wechselgetriebe. Alles andere baute er selbst.
Das Zifferblatt beschrieb er sehr sorgfältig mit Tinte und verkaufte die Uhr an einen Händler in Lyon.
Dieser verkaufte diese Uhr an einen stolzen Besitzer, der sich lange Zeit daran freuen konnte, die Uhr nie mehr aufziehen zu müssen. Sie stand gut gepflegt und von allen bewundert in einem herrlichen Salon und schlug jede Stunde die richtigen Schläge auf eine feine Glocke. Und zur halben Stunde einmal dazu.

Kapitel 2: Der Pfuscher

Doch eines Tages blieb die Uhr stehen. Auch mit einer neuen Batterie konnte man nichts mehr machen. Ein guter Uhrmacher hätte die Uhr wieder repariert. Leider geriet die Uhr an einen Pfuscher, der nichts von der genialen Konstruktion verstand. Vor allen Dingen verstand er nicht, dass der Motor nicht mehr magnetisch genug war und daher neu magnetisiert werden musste. Der Motor war schlapp geworden und schaffte seine Arbeit nicht mehr. Und so änderte der Pfuscher alles an der Uhr. Auf diese Weise baute er ein Dutzend Fehler in die Uhr ein.
Er beschädigte die Spule im Motor, so dass der Motor nicht mehr mit der alten Batterie laufen konnte.
Bild
Daher baute der Pfuscher die alte Batterie im Fuß der Uhr aus und ersetzte sie durch eine größere Batterie. Dazu sägte er an der alten Batteriehalterung im Fuß der Uhr herum, um Platz zu schaffen. Er vergrößerte die Spannung um (mehr als) das Doppelte. Die Batteriehalterung bastelte er aus einigen Plastikteilen und einer Blechdose, in der Zigarillos waren.
Da die Uhr immer noch nicht lief, brauchte er mehr Kraft. Daher ersetzte er die feine Drahtfeder für das Uhrwerk durch 2 Drahtfedern.
Weil er meinte, der Fehler läge an der Brocothemmung, ersetzte er die Stifte durch dickere Stifte.
Weil das immer noch nicht half, baute er die Schlagwerksteuerung um: Er verbog den Rechen und lötete an einen Hebel ein Stück Lötzinn.
Bild
Da dann die Uhr nicht mehr richtig schlug, baute er einfach den Schlagwerkhammer aus. Jetzt schlug die Uhr zu jeder halben und vollen Stunde immer 12 Uhr. So wurde die Uhr immer voll aufgezogen, und die Kupplung musste hart arbeiten, damit die Feder nicht überlastet wurde. Aber das merkte keiner, denn der Hammer fehlte ja.
Damit die Uhr noch mehr Kraft bekam, verbog er die Kupplung, die daraufhin verschliss.
Außerdem ersetzte er das Zeigerfutter des Zeigers, der daraufhin die Uhr immer um 5 Minuten später schlagen ließ. Das war aber egal, weil der Hammer der Glocke weg war. Und weil er es besonders gut meinte, hämmerte er das Zeigerfutter so fest, dass man es nicht mehr verstellen konnte.
Er ersetzte auch das Zeigerfutter des Stundenzeigers, der daraufhin das Stundenrohr so fest klemmte, dass sich das Minutenrohr im Stundenrohr nur sehr schwer bewegte. Weil die Uhr aber so viel Kraft hatte, merkte der Pfuscher das nicht.
Die Uhr kam zum stolzen Besitzer zurück, der aber nicht lange Freude daran hatte. Denn Motor, Feder und Kupplung mussten hart arbeiten und Überstunden machen, ohne dafür gut gepflegt zu werden.

Kapitel 3: Ganz unten

Der einst stolze Besitzer warf die Uhr in die Ecke, und so bekam sie einige Macken, außerdem verlor sie ihre ursprüngliche Pendelstange.
Warum die Uhr nicht vollständig weggeworfen wurde, weiß man nicht. Die traurige Uhr hatte aber Glück, weil ihr Gesicht nicht beschädigt wurde. Das Emailzifferblatt blieb heile.
So landete sie bei einem Kaufmann, der sie von Markt zu Markt schleppte. Und sie wurde dort nicht besser. Jeder sah das hässliche Entlein, aber viele merkten, dass es doch etwas Besonderes war. Keiner wollte sie erretten. Denn der Kaufmann wollte viele Goldstücke dafür. Außerdem sah jeder, dass diese Sache ein hartes Stück Arbeit würde, die wirklich alte Uhr wieder zu erwecken.

Kapitel 4: Die Rettung

Da kam ein Sammler zu dem Kaufmann und wollte die Uhr haben. Er handelte den Preis herunter, denn der Kaufmann hatte die Uhr schon lange mitgenommen, ohne dass sie jemand haben wollte.
Die Uhr sah wirklich sehr mitgenommen aus.
Bild
Das Messing ganz matt und hässlich angelaufen, das Pendel flog in der Uhr herum, Kabel wanden sich wie Schlangen in der Uhr.
So wurde sie erst einmal zerlegt. Und es wurde geschaut, was alles zu retten war, und was ersetzt werden musste. Es waren noch fast alle Teile da, und das Vorhandene war rettbar, bis auf 2 Teile.
Zunächst wurde die Schlagwerksteuerung wieder zurechtgebogen, so dass die Uhr wieder richtig zählen konnte. Das war ein hartes Stück Arbeit, denn der geniale Erfinder hat alles anders gebaut, als das die nicht so genialen Uhrmacher seiner Zeit entworfen hatten. So hat die Uhr kein Anlaufrad, der den Rechen hoch transportieren kann. Diese Arbeit musste dann die Hammerwelle erledigen. Damit man auch merkte, dass die Uhr wieder richtig zählen konnte, baute der Sammler einen neuen Hammer und setzte ihn ein.
Der Motor musste repariert werden. Dazu nahm der Sammler ein kleines Stück Draht und lötete die zerbrochene Spule wieder zusammen.
Bild
Außerdem befestigte er lose Spulenstücke richtig. Zum Schluss brachte er wieder magnetische Kraft in den Motor, damit er ohne zu harte Arbeit seine Aufgabe erledigen konnte.
Die alte Feder, die nicht in die Uhr gehörte und viel zu stark war, wurde durch ein passendes Teil ersetzt. Außerdem wurde die Kupplung repariert, so dass sie nicht mehr zu hart arbeiten musste.
Die Stifte der Hemmung wurden neu ausgerechnet und leicht verbessert wieder eingebaut, so dass das Pendel schön schwingen konnte.
Das Gehäuse wurde schön poliert, so dass die alte Uhr wieder schon und stolz die Uhrzeit anzeigen konnte. Auch das Pendel wurde poliert, die Pendelstange durch ein passendes Teil ersetzt.
Die rostigen Zeiger der Uhr wurden wieder nett gebläut, und damit die Uhr zur richtigen Zeit schlägt, wurde auch ein Zeigerfutter ersetzt. Außerdem wurde genug Platz geschaffen, dass sich alles leicht drehen konnte. So kann die prächtige Uhr die Zeit wieder richtig anzeigen.
Außerdem ersetzte der Sammler das viel zu große Batteriefach durch ein passendes Teil, so dass der Motor nicht zu viel Spannung bekam und in Ruhe das Schlagwerk antreiben konnte.

Jetzt läuft die Uhr wieder und zeigt an einem netten Platz stolz die richtige Uhrzeit an.
Bild
Und wenn Sammler und Uhr nicht gestorben sind, leben sie heute noch zusammen...

karlo

Re: Märchen über die Errettung einer schönen Prinzessin

Beitrag von karlo » Do 9. Sep 2010, 16:34

Tolle Arbeit und ein klasse Bericht.
Glueckwunsch zur Prinzessin.

Karlo

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Märchen über die Errettung einer schönen Prinzessin

Beitrag von soaringjoy » Do 9. Sep 2010, 16:40

Ich liebe solche Märchen! :D

Schön, dass Du das ZB so gelassen hast, Frank.
Alles andere wäre wohl schlecht.

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
ATOmania
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:03
Wohnort: NRW

Re: Märchen über die Errettung einer schönen Prinzessin

Beitrag von ATOmania » Do 9. Sep 2010, 17:41

Wirklich eine tolles Stück!

Ist dir noch eine weitere Uhr (oder gar mehrere solcher Uhren) von dem Hersteller bekannt, die so funktioniert, oder war das hier ein ganz exclusives Einzelstück?

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Märchen über die Errettung einer schönen Prinzessin

Beitrag von Typ1-2-3 » Do 9. Sep 2010, 18:00

Ist wohl kein Einzelstück, denn im Internet lässt sich noch ein Teil finden, was über Sothebys verkauft wurde. Aber auch das sieht etwas vernachlässigt aus, auch da fehlen Teile. Und das Teil ist dort für einen ordentlichen Preis über den Tisch gegangen. Die Dinger sind wohl selten.

Ich vermute -wegen der Nummern, die auf dem Werk zu finden waren, aber auch auf der Rückseite des Zifferblatts und auf der Blindplatine des Zifferblatts - dass das die Nummer 448 ist. Aber viel größer kann die Serie auch nicht gewesen sein. Oder es war das 48. Werk, und man hat bei Nummer 400 angefangen. Auch das wäre nicht der erste Hersteller, der nicht bei 1 angefangen hat zu nummerieren.

Hersteller E C in einem Rechteck. Mehr ist bisher nicht rauszufinden.

Frank

Benutzeravatar
Corvette
Beiträge: 206
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:08

Re: Märchen über die Errettung einer schönen Prinzessin

Beitrag von Corvette » Do 9. Sep 2010, 18:12

Ganz toll,

ich liebe Uhren mit Geschichte :)
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Märchen über die Errettung einer schönen Prinzessin

Beitrag von steffl62 » Do 9. Sep 2010, 18:21

Super Beitrag!
Ich liebe solche Geschichten.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Märchen über die Errettung einer schönen Prinzessin

Beitrag von winne » Do 9. Sep 2010, 19:03

Hallo Frank

Meine Anerkennung zur Rettung der Dame !!!

Gruß Winne

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 287
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Märchen über die Errettung einer schönen Prinzessin

Beitrag von praezis » Fr 10. Sep 2010, 00:23

Hallo Frank,
schöner, interessanter und poetischer Beitrag!
Die hatte ja ein Riesenglück, daß der Sammler auch noch was von Uhrmacherei verstand ;)
Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Batterie für eine alte Elektropendule

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 10. Sep 2010, 18:40

Hier noch ein Nachtrag zu der frühen Elektrouhr: Auch hier habe ich eine Batterie gebaut, und die Batteriebefestigung an der Uhr gleich dazu. Die war nämlich einfach abgesägt worden, um Platz für eine größere Batterie zu schaffen. Denn der Motor der Uhr war defekt, und ein Künstler kam dann auf die Idee, einfach die Spannung um das Doppelte bis Dreifache zu erhöhen, um die Uhr am Laufen zu halten.

An den alten Stummeln der Befestigung habe ich dann mit Hilfe 2er Gewinde eine Verlängerung angebracht, und dann mit einem Bügel die Batterie befestigt. Wie bei einer modernen Quartzuhr (man möge mir verzeihen), aber mit massivem Material habe ich die Batterie am Herunterfallen gehindert. Aber so, dass man sie durch einfaches Aushaken aus der Halterung holen kann. Das kann früher auch so gewesen sein, wer weiß. Ein Muster war nicht mehr vorhanden, da diese Uhr ein wirklich seltenes Stück ist.
Hier das Bild dazu:

Bild

Das Label habe ich einfach mit Wörd getippt, ist nichts Besonderes. Auch da fehlt mir ein Muster zur Imitation. Weil mir das noch nicht recht gefällt, ist das Papier bislang nur zwischen Batterie und Halterung geklemmt, nicht festgeklebt.

Da durch die Halterung die Maße der Batterie feststanden, mehr aber nicht, konnte ich frei walten und schalten. So habe ich einfach vor mich hingebaut: 3 Halterungen für 4,5 V. Da der Motor aber mit 3,5 Volt sicher anläuft und auch nicht zu schnell ist (kein Gebimmel, sondern ein angenehmes Schlagen des Schlagwerkes), kam noch eine kleine Platine für alle Anschlüsse und einen passenden Vorwiderstand hinein. Alles auf einer kleinen Sperrholzplatte befestigt (die Batteriehalterungen der Einfachheit halber mit Heißkleber, die Platine geschraubt), wurde diese Platte mit 2 Pertinaxplatten oben und unten versehen.
Foto:
Bild
Oben kamen die Anschlüsse, beide mit + und - beschriftet durch Einfräsungen. Der Aufwand war sehr hoch, was man so nicht mehr sieht, denn für die Befestigungen der Sperrholzplatte habe ich in die massiven Pertinaxplatten eine Rille eingefräst, außerdem wird alles durch Gewindestangen gehalten. Von oben nur in Sackbohrungen, so dass man davon nichts sieht. Von außen kam dann eine Umhüllung aus Alublech drumherum, an 4 Stellen an die Pertinaxplatten genagelt. Von der Sichtseite wurde wie eine Schublade ein Deckblech eingesetzt, dieses mit einem "Griff" zum Aufziehen, eingeschlagen mit einem Kugelpunzen auf der Unterlage einer Bleiplatte. Batteriewechsel ist wirklich einfach: Uhr auf den Kopf drehen, Bügel der Halterung entfernen, Schublade aufziehen, Batterien tauschen und alles wieder rückwärts.

Die Batterien sollten so etwa 2 bis 3 Jahre halten. Jedenfalls sagt das mein Rechner.

Was meint Ihr, wäre eine Lackierung des Alublechs angebracht? Und wie kann man ein schönes, zeitgenössisches Label fertigen? Hat vielleicht jemand ein Muster, was man abkupfern kann?

Frank

Antworten