Regulator mit Hipp-Elektrik

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Regulator mit Hipp-Elektrik

Beitrag von droba » So 11. Nov 2012, 17:40

Hallo Frank,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, herauszusuchen, bei welchen deutschen Herstellern im "Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850-1980" die Herstellung von elektrischen Uhren mit Hipp´schem Pendel erwähnt wird. Das waren in der Zeit zwischen 1880 und etwa 1900 gleich mehrere Betriebe:

Böttcher & Quarck (München)
Louis Rentzsch (Meissen)
Heinrich Grau (Kassel)
Louis Jaccard (Berlin)
C. und E Fein & Cie. (Karlsruhe)
Adam Sauer (Mülheim/Rhein)

Diese Liste zeigt, dass nach Ablauf des Patents von Hipp sich mehrere Hersteller auf dieses Konstruktionsprinzip gestürzt haben. Vielleicht waren es sogar noch mehr, da möglicherweise bei einigen Herstellern nicht erwähnt wird, ob es sich um einen elektrischen Pendelantrieb nach Hipp handelte.

Besonders Heinrich Grau und Adam Sauer kommen nach meiner Einschätzung in die engere Wahl, da sowohl Sauer, wie auch Grau bekanntermaßen viele Uhren mit elektrischem Pendel hergestellt haben. Die Anzeige im Lexikon in der Firmenbeschreibung von Adam Sauer erwähnt Regulatoren mit elektrischem Pendel.
Über die Uhr von Louis Jaccard gab es in der DUZ 1895 einen Artikel- schau Dir diesen Artikel auch mal an, ob etwas daraus hervorgeht, das Dir weiter hilft.

droba

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Regulator mit Hipp-Elektrik

Beitrag von Typ1-2-3 » So 11. Nov 2012, 18:12

Hallo Droba

Adam Sauer kann ich definitiv ausschließen. Habe vor 3 Tagen eine Uhr von ihm gesehen, fast schon in der Hand gehabt. Diese Uhren habe eine Menge konstruktiver Details, die ganz anders als bei mir gelöst sind. Eventuell weißt Du sogar, wen ich meine und wo ich die Uhr gesehen habe. So haben diese Uhren 2 Werkplatten, der Hipp-Kontakt sieht ganz anders aus (Toggle oder Messerchen auf dem Pendel und Prisma am Kontakt, also genau umgekehrt. Er hat sogar versucht, dazu ein Patent anzumelden.) Die Pendellinse ist mit Blei ausgefüllt. Alles Details, die mit meiner Uhr so gar nicht übereinander gehen.

Böttcher & Quark wird wohl auch auszuschließen sein, denn die Beschreibung der Uhren stimmt nicht mit meiner Konstruktion überein.

Zu den anderen Herstellern muss ich mich noch erkundigen. Es bestehen also noch Aussichten.

Danke schon mal für die Sichtung, denn ich habe die Möglichkeiten gar nicht.

Grüße

Frank

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Regulator mit Hipp-Elektrik

Beitrag von Typ1-2-3 » So 11. Nov 2012, 21:35

Luis Jaccard ist wahrscheinlich auch eine Fehlanzeige. Denn diese Uhren mit elektrisch angetriebenem Pendel funktionieren ganz anders und habe an sich mit Hipp nichts zu tun (wenn es da nicht noch eine andere Konstruktion gibt). Das Pendel treibt hier mit einer Klinke ein Zählrad mit 30 Zähnen an, das sich bei dem Sekundenpendel (!) in der Minute einmal dreht. Dann wird ein Kontakt geschlossen und das Pendel angetrieben. Also ganz anders. Ich lasse mich aber eines besseren belehren, wenn es noch eine andere Konstruktion gibt.

Frank

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Regulator mit Hipp-Elektrik

Beitrag von Taloon » So 25. Nov 2012, 20:55

Hast du zu der Uhr noch ein paar elektrische Daten für uns ?
Mit welcher Spannung wird die betrieben ?
Welchen Widerstand hat die Spule ?

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Regulator mit Hipp-Elektrik

Beitrag von Typ1-2-3 » Mo 26. Nov 2012, 15:31

Habe es mal nachgemessen: Jede der 2 Spulen hat ungefähr 20 Ohm, also in Reihe 40 Ohm. Die Spannung ist 3 Volt, 2 Monozellen in Reihe. Die Uhr kann also einfach ohne Netzkabel an die Wand gehängt werden. Da nur bei jeder 20. Schwingung ein Stromimpuls geschaltet wird, hält sich der Stromverbrauch in Grenzen.

Die Batterie aus 2 Zellen sieht man übrigens auf dem ersten Bild: Da gibt es unten eine kleine Türe, und hinter dem Glas schimmert ganz sachte die "natürlich schwarz eingepackte" Batterie. Bunte Zellen passen nicht so riesig. Man kann aber auch wahlweise die Spannungsquelle auf das Gehäusedach hinter die Krone legen und so verstecken. Das geht übrigens bei sehr vielen elektrischen Wanduhren mit Batterie.


Frank

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Regulator mit Hipp-Elektrik

Beitrag von Taloon » Mo 17. Dez 2012, 21:39

Bist du bei der Zuordnung der Uhr weiter gekommen ?

Ich habe grade nochmal ein paar ältere Klassik-Uhren Hefte durchgeblättert und bin dabei auf einen Artikel über die Firma Rabe aus Hanau gestossen. Vielleicht ist dir der Name ja ein Begriff, in erster Linie sind die wohl bekannt für die Fertigung elektrischer Drehpendeluhren. Aber wenn man dann so Gehäuse / Zifferblatt / Zeiger deiner Uhr vergleicht, könnte das gut passen. Selbst der Werkträger deiner Uhr weist da eine erstaunliche Ähnlichkeit auf. Der Autor heißt Thomas Schraven eventuell kann der dir ja weiterhelfen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Regulator mit Hipp-Elektrik

Beitrag von Typ1-2-3 » Di 18. Dez 2012, 15:02

Hallo

Danke für den Hinweis. Thomas Schraven kenne ich persönlich ziemlich gut. Irgendwann wird er mich wieder besuchen, und dann wird er sich die Uhr vor Ort ansehen. Bin da selbst schon gespannt drauf.

Ansonsten kein Weiterkommen. Aber die Uhr läuft gut und genau!

Frank

Antworten