Telechron Kaminuhr

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
zerojuwels
Beiträge: 26
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 01:16
Wohnort: Kaarst Kreis Neuss

Re: Telechron Kaminuhr

Beitrag von zerojuwels » Fr 14. Sep 2012, 00:09

Hallo!
Hier findet ihr alles, was es über diese Motoren und Spulen zu lesen und zu sehen gibt.

http://www.telechronclock.com/index.html

In älteren elektrischen General Electrics Weckern sind diese Antriebe in der 220V 50Hz Ausführung für den europäischen Markt verbaut worden. Allerdings ein kleineres Modell dass sich nicht in den fraglichen Tischuhren verwenden lässt.

Einen Hang zu gefährlichen Experimenten verspüre ich z. Zt. eigentlich nicht.
Vielleicht findet sich ja noch eine praktikable Lösung für die ich kein extra Zimmer bereitstellen muss... :roll:

Gruß
Thomas

Fernmelder
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Okt 2010, 21:51

Re: Telechron Kaminuhr

Beitrag von Fernmelder » Fr 14. Sep 2012, 10:28

Hallo Walter,

natürlich ist die Sache nich ganz so einfach.

Das Thema Oszillator ist aber mal überhaupt kein Ding (Gut ich habe den Krank auch mal gelernt). Quarzstabil müssen die Dinger nicht sein. Es soll ja keine USV werden sondern einfach ein Frequenzumwandler inkl. Spannungsanpassung. Der Oszillator müsste selbstanschwingend sein und auf die 60 Hz abgestimmt sein. Dazu kommt die voher genannte Netzsynchronisation und das Teil läuft voll Synchron zum Netz - Kein Thema.

Was ist daran schwierig einen sauberen Sinuns aus einer Transistorendstufe zu bekommen? Verstehe das Problem überhaupt nicht. Jede Hifi Endstufe kann locker 50 oder 60Hz in einen sauberen Sinus verwandeln. Auch diese Stufen werden per Gleichspannung betrieben. Zugegeben arbeiten die mit Symetrischer Betriebspannung, die wird bei der Schaltung auch benötigt.

Ganz banal gedacht: Kauft Euch eine PA Endstufe! Das Modell was ich letzt überholt habe nutze 144V Semetriespannung. Die jetzt auf 110V zu bekommen ist nun wirklich kein Thema mehr. Das Teil hatte aber auch 900W Sinus. Das dann mit Synchronen 60 Hz zu füttern = Fertig. Naja ist vieleicht etwas grob zusammen gespielt *lach*

Mit Mos_Fets ist heutzutage sehr viel machbar. Ich habe schon oft kleine Spannungswandler gebaut. Mit den wurden aus 14V eben 230V 50Hz mit richtigem Sinus. Das ganze war für Geräte mit Trafo gedacht.

Ich baue elektronische Dinge aber nicht mehr seit ich ernsthaft erkrankt bin :roll:

lg Basti, der gerne Tipps gibt.....

Fernmelder
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Okt 2010, 21:51

Re: Telechron Kaminuhr

Beitrag von Fernmelder » Fr 14. Sep 2012, 11:01

Editieren konnte ich gerade nicht :evil:

Es gibt im Internet genug Frequenzumformer für Hammondorgeln. Kostenpunkt ~150€, günstiger kann man es selber nicht bauen....

Allerdings wird da die Spannungsreduktion auf 110V nicht realisiert, da müsste man genau Wissen welche Leistung das Motörchen aufnimmt (5W?). Dann dementsprechend mit einem Trafo (Der für 60Hz gedacht ist) oder einem Vorwiderstand die Spannung reduzieren. Besser ist es den Motor umwickeln zu lassen. Alles in einem wird das aber alles keine Portokasse!.

Genau aus diesem Grund achte beim Kauf auf 50 Herz.

Vieleicht findest du aber ein anderes Zahnrad wie schon angesprochen oder nen anderen Motor...

Achja an deinen Quetschverbindern schaut ein wenig die Zuleitung raus :shock: Ich würde auch mal eine Zugentlastung bauen. Nicht das dir mal die Leitungen aus dem Motor reißen, dann kannst du das Teil getrost weghauen.

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Telechron Kaminuhr

Beitrag von Phalos » Fr 14. Sep 2012, 13:36

Ich brauche nur einen Frequenzwandler. Einen Trafo 230 auf 110 habe ich ja schon.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

karlo

Re: Telechron Kaminuhr

Beitrag von karlo » Fr 14. Sep 2012, 14:10

@Phalos,

ich hab da evtl. ne Adresse fuer Dich.
Muss nur auf Antwort warten ob ich die weitergeben darf.
Der hat sowas speziell fuer Telechronuhren entwickelt.

Karlo

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Telechron Kaminuhr

Beitrag von Phalos » Fr 14. Sep 2012, 14:13

Ach? Da bin ich ja mal gespannt! :D
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

karlo

Re: Telechron Kaminuhr

Beitrag von karlo » Fr 14. Sep 2012, 14:28

hast per pn ne mailadresse.
Gruess von mir.

Wenn die noch jemand haben will, melden.
Oeffentlich einstellen will ich sie nicht.

Karlo

Antworten