Signalhauptuhr SHU75

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
zerojuwels
Beiträge: 26
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 01:16
Wohnort: Kaarst Kreis Neuss

Signalhauptuhr SHU75

Beitrag von zerojuwels » Do 23. Aug 2012, 21:09

Hallo zusammen!
Ich habe letzte Woche für wenig Geld diese kleine Uhr aus der Bucht gefischt.
SHU75_003.jpg
Leider finde ich nur diesen Aufkleber auf dem Gehäuse:
SHU75_002.jpg
Das sagt mir aber nichts. Kann es sich vielleicht um eine Jundes Uhr handeln?

Nachdem es einige Zeit in Anspruch nahm die Gangreserver aufzuziehen läuft die Uhr erst einmal.
Dennoch stellt sich mir die Frage, wie ich die angezeigte Uhrzeit einstellen soll.
Der gutgemeinte Hinweis:
SHU75_005.jpg
hilft mir da nicht weiter, da sich die Zeiger in gar keiner Richtung bewegen lassen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man im wirklichen Leben die Uhr erst dann in Betrieb nimmt wenn die passende Zeit gekommen ist... Wie man die Nebenuhren stellt habe ich schon herausgefunden. Die Anschlüsse sind auch nicht sehr geheimnisvoll.
Es sind auch jede Menge Stifte für die Signalfunktion dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wenn es wirklich eine Jundes Uhr ist werde ich bei dort einmal wegen einer Betriebsanleitung anfragen. Die Anleitungen für die neueren vollelektronischen Uhren kann man bei Jundes jedenfalls einfach von der Website herunterladen.

Danke für`s Lesen
und hier noch ein paar Bilder!

Gruß Thomas
SHU75_001.jpg
SHU75_004.jpg
SHU75_008.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fernmelder
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Okt 2010, 21:51

Re: Signalhauptuhr SHU75

Beitrag von Fernmelder » Mi 29. Aug 2012, 16:35

Moin Moin,

ist denn die Kontrolluhr an der Hauptuhr eine Nebenuhr? Also Minutensprung? Oder wird sie vom Uhrwerk mechanisch angetrieben?

Falls ersteres muss es einen "Nachstellhebel" geben der auch die Nebenuhren mitstellt. Das ist bei den Nachfolgemodellen noch genau so gemacht. Da kann man zwar das Kontrollwerk abklappen um auf die Rückseite des Werkes zu kommen aber da wurde auch kein Hebel oder Rädchen angebracht zum nachtstellen.

Also musste immer erst die Kontrollnebenuhr nachgestellt werde. In dieser Zeit mussten dann die Nebenuhren abgeklemmt werden und später wenn die Zeit mit der Kontrolluhr passten gemeinsam eingestellt werden.

Echt Ätzend. Normalerweise müsste es links einen Hebel geben. Zumindest hat Jundes das bei den späteren Modellen mit einem Kippschalter so gelöst.

Achja und es wird definitiv eine Jundes sein. Alleine der grüne Sicherungvorratsbehälter ist Typisch, und der Aufbau...

zerojuwels
Beiträge: 26
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 01:16
Wohnort: Kaarst Kreis Neuss

Re: Signalhauptuhr SHU75

Beitrag von zerojuwels » Do 30. Aug 2012, 01:59

Hallo!

Die Kontrollanzeige wird vom Federwerk angetrieben. Nach Ablauf einer Minute wird ein Kontakt geschlossen und die Nebenuhren bewegen sich einen Schritt (Minute) weiter.
Die Nebenuhren werden mit einem kleinen Hebel durch Hin- und Herbewegen gestellt.
Die einzige Möglichkeit die ich bisher entdecken konnte um die Kontrollanzeige und die damit fest verbundene Signaleinrichtung zu stellen besteht wohl darin die Zeiger und das Ziffferblatt abzubauen um dann ein lose gestecktes Verbindungsteil zu entfernen wodurch die Verbindung zum Federwerk unterbrochen wird. Danach sollte es wohl möglich sein die Kontrollanzeige samt Signaleinrichtung auf die gewünschte Zeit einzustellen.
Das werde ich mal versuchen und melde mich dann noch einmal.
Vielen Dank auch für die Identifizierung als Jundes Uhr. Ich werde morgen mein Glück mit einer netten Mail versuchen. Vielleicht bekomme ich ja eine Anleitung.

Gruß
Thomas

Antworten