Keine Uhr, sondern nur ein Demo-Werk

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Keine Uhr, sondern nur ein Demo-Werk

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 24. Sep 2010, 18:41

Hallo!

Heute will ich nur mal ein Demowerk vorstellen. Das hatte nie ein Gehäuse, dafür einen originalen Holzklotz der Firma Junghans. Das Teil ist für Schulungszwecke hergestellt worden und noch im ursprünglichen Zustand:

Bild

Und jetzt von hinten:

Bild

Das Echappement kommt mir bekannt vor: Es ist in verschiedensten Junghans-Uhren dieser Zeit eingebaut worden. Unter anderem auch in den Elektronom-Uhren mit Echappement. Die Unruh fand auch einen Platz in gewissen Taschenuhren, denn die Unruhwellen sind mit einem Taschenuhr-Kaliber identisch (habe ich durch Zufall herausgefunden, beim Suchen nach einer Welle im eigenen Lager).

Das Kaliber des Werkes ist wohl W 216. Hier die Stempelung, hergestellt 1936, also direkt nach der Elektronom-Zeit. War ein - in Wartung und Betriebssicherheit - fortschrittlicheres Elektrowerk.

Bild

Irgendwie hatten die Leute damals auch nicht so viel Angst vor Strom. Überall offen liegende Kontakte. Und das bei einem Uhrwerk, was für Schulungszwecke benutzt wurde. Da gingen dann auch schon mal die Stifte - Lehrlinge - Azubis dran. Ob das Schild da geholfen hat?

Bild

Grüße

Frank

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Keine Uhr, sondern nur ein Demo-Werk

Beitrag von droba » Fr 24. Sep 2010, 19:11

Hallo Frank,

interessantes Werk, gute Fotos und tolle Info´s. Prima!

Ich bin zwar nicht gerade Spezialist für elektr. Junghans-Uhren, aber auch ich halte Dein Werk ebenfalls für ein W 216. Es gab vom Werk W 216 aber wohl verschiedene Modifikationen. Uhren mit diesem Werk wurden als "Junghans-electora" verkauft.
Die Zahlen auf Deinem Werk deuten tatsächlich auf das Fertigungsjahr April 1936 hin.


droba

Benutzeravatar
ATOmania
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:03
Wohnort: NRW

Re: Keine Uhr, sondern nur ein Demo-Werk

Beitrag von ATOmania » Fr 24. Sep 2010, 19:21

In deinen Jagdgründen will ich auch mal stöbern!

Interessante Sache. Macht was her auf so einem "Junghansklotz". Ist jedenfalls ein Blickfang.

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Keine Uhr, sondern nur ein Demo-Werk

Beitrag von soaringjoy » Fr 24. Sep 2010, 19:30

Ein schönes Stück; erinnert mich an einen Anlasser ;)
Aufbereitete Schulungsstücke sind doch immer wieder ein Augenschmaus.
J.
"tempus nostrum"

Antworten