Junghans Funk-Tischuhr

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Junghans Funk-Tischuhr

Beitrag von Taloon » Di 15. Mai 2012, 21:01

Kennt jemand von euch eventuell Details zu einer frühen Tischuhr von Junghans mit Funk und Solar ? Die Uhr erinnert von der Form her leicht an ein Solarmodul mit MW-Antenne oben drauf. Das Zifferblatt ist so halb transparent ausgeführt und mit kleiner Sekunde bei der 6. Am Rand des "Moduls" ist die Uhr bezeichnet mit Junghans - Radio Controlled Solar 1 - Frogdesign. Mich würde da interessieren, gabs diese Uhr wirklich zu kaufen oder war das mehr eine Art Design-Studie ? Was kostet die im Verkauf ? Tauchen diese Uhren heute noch ab und zu irgendwo (wo?) auf ? Zu welchen Preisen werden die so gehandelt ? Falls jemand so ein nettes Ührchen besitzt, würde ich mich auch sehr über ein paar Bilder freuen ;)

walter der jüngere

Re: Junghans Funk-Tischuhr

Beitrag von walter der jüngere » Di 15. Mai 2012, 21:14

Hallo,

kleiner Tipp:
In dem Buch "150 Augenblicke aus 150 Jahre Junghans" wird diese Uhr auf S. 147 näher vorgestellt.
Das erwähnte Buch wurde hier vorgestellt:
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =83&t=1181

Viel Freude beim Lesen und weiteren Erforschen der besagten Uhr

wünscht

Walter d. J.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Junghans Funk-Tischuhr

Beitrag von droba » Di 15. Mai 2012, 22:26

Hallo Taloon,

die von Dir beschriebene Uhr ist das Modell "RCS 1". Sie war die weltweit erste Funkuhr mit Solarzellen und wurde 1987 vorgestellt. Es war aber eine reine Prototyp-Uhr, von der nur 5 Stück in Handarbeit gefertigt wurden. Wir können annehmen, dass die Solarmodule noch deutlich zu teuer waren, um eine Serienfertigung zu rechtfertigen.

Sollte Dich die Technik und die Werkentwicklung der Junghans Funkuhren interessieren, empfehle ich Dir den Katalog "Die elektrischen Uhren im Stadtmuseum Schramberg" von Gernot Stähle zur gleichnamigen Ausstellung in Schramberg im Jahr 2007. In diesem Katalog werden ab Seite 88 die technischen Entwicklungen und die Werke bei Junghans in diesem Bereich vorgestellt.


droba

SalvadorDiaz
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Dez 2013, 11:03

Re: Junghans Funk-Tischuhr

Beitrag von SalvadorDiaz » Mi 1. Jan 2014, 14:14

Taloon hat geschrieben:Kennt jemand von euch eventuell Details zu einer frühen Tischuhr von Junghans mit Funk und Solar ? Die Uhr erinnert von der Form her leicht an ein Solarmodul mit MW-Antenne oben drauf. Das Zifferblatt ist so halb transparent ausgeführt und mit kleiner Sekunde bei der 6. Am Rand des "Moduls" ist die Uhr bezeichnet mit Junghans - Radio Controlled Solar 1 - Frogdesign. Mich würde da interessieren, gabs diese Uhr wirklich zu kaufen oder war das mehr eine Art Design-Studie ? Was kostet die im Verkauf ? Tauchen diese Uhren heute noch ab und zu irgendwo (wo?) auf ? Zu welchen Preisen werden die so gehandelt ? Falls jemand so ein nettes Ührchen besitzt, würde ich mich auch sehr über ein paar Bilder freuen ;)
Schwer zu finden, aber waren Sie in der Lage, eine solche Uhr finden? Ich würde gerne eine haben ähnliche .. Können Sie ein paar Fotos zu teilen?

SalvadorDiaz
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Dez 2013, 11:03

Re: Junghans Funk-Tischuhr

Beitrag von SalvadorDiaz » Do 2. Jan 2014, 16:49

SalvadorDiaz hat geschrieben:
Taloon hat geschrieben:Kennt jemand von euch eventuell Details zu einer frühen Tischuhr von Junghans mit Funk und Solar ? Die Uhr erinnert von der Form her leicht an ein Solarmodule mit MW-Antenne oben drauf. Das Zifferblatt ist so halb transparent ausgeführt und mit kleiner Sekunde bei der 6. Am Rand des "Moduls" ist die Uhr bezeichnet mit Junghans - Radio Controlled Solar 1 - Frogdesign. Mich würde da interessieren, gabs diese Uhr wirklich zu kaufen oder war das mehr eine Art Design-Studie ? Was kostet die im Verkauf ? Tauchen diese Uhren heute noch ab und zu irgendwo (wo?) auf ? Zu welchen Preisen werden die so gehandelt ? Falls jemand so ein nettes Ührchen besitzt, würde ich mich auch sehr über ein paar Bilder freuen ;)
Schwer zu finden, aber waren Sie in der Lage, eine solche Uhr finden? Ich würde gerne eine haben ähnliche .. Können Sie ein paar Fotos zu teilen?

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Junghans Funk-Tischuhr

Beitrag von Taloon » Sa 11. Jan 2014, 21:42

I only got this small ad from the late 1980s...
according to droba Junghans produced just five prototyps of the RCS1 so it will be quite a challenge to find one for sale ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 184
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 21:33

Re: Junghans Funk-Tischuhr

Beitrag von unnnamed » Di 21. Jan 2014, 20:56

Droba schrieb doch bereits etwas zu den Stückzahlen, meiner Meinung waren es sogar
weniger als 5. Und die Uhren haben damals ein Vermögen gekostet. Heut sind sie es
natürlich nicht wert, aber ich wäre nicht zu sicher, dass es überhaupt noch eine gibt?
Gruß Bernd

Antworten