Uhren nach Patent Möller

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Uhren nach Patent Möller

Beitrag von soaringjoy » Di 24. Apr 2012, 17:59

Vielleicht ein kleines "Leckerlie" für die E-Uhren-Fraktion.

Perpetual Electric nach Patent Möller von 1902.

J.
PatMüller(1).jpg
PatMüller1902.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tempus nostrum"

helsper
Beiträge: 178
Registriert: So 26. Dez 2010, 19:15

Re: Uhren nach Patent Möller

Beitrag von helsper » Di 24. Apr 2012, 18:27

Schade, daß von den Patent-Werken nichts zu sehen ist. Ich habe kürzlich ein Max Möller-Sekundenwerk bekommen. Vielleicht entspricht das denen im Katalog.
Werk 1a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Uhren nach Patent Möller

Beitrag von soaringjoy » Di 24. Apr 2012, 21:37

Na ja, etwas mehr dürfte in der Deutschen Uhrmacher Zeitung,
die es übrigens auch als Faksimile bei der DGC gibt, schon drin stehen...
Möller1.jpg
Möller2 1908.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Uhren nach Patent Möller

Beitrag von Typ1-2-3 » Mi 25. Apr 2012, 13:26

Klar, dass ich dazu auch was sagen muss. Habe nämlich eine Möller-Uhr hier. Und ich bin begeistert, denn das Ding läuft seit vielen Jahren mit dem gleichen Batteriesatz mit 2 Monozellen tadellos. Ist nur ein kleinerer Regulator, aber er ist auch ziemlich genau, denn er läuft ja immer mit der gleichen Kraft. So alle 8 Minuten erfolgt ein Aufzug, der hörbar, aber nicht störend ist. Da gibt es ganz andere Kaliber...

Hier ein paar Bilder:

Bild

So war die Uhr, als ich sie bekommen habe. Überraschungspaket mit heilem Zifferblatt, aber ohne Werkabbildung. Die Türe vorne war nur noch in Fragmenten da, außerdem fehlte die Krone.

Bild

Von oben wird der Schaden am Gehäuse noch deutlicher, auch sieht man die 2 Batteriefächer.

Ein guter Freund hat mir dann eine Kopie des Originalkataloges zur Verfügung gestellt:

Bild

Das ist die Uhr! Anhand des Bildes konnten die Fehlteile des Gehäuses ausgemessen und angefertigt werden. Am Ende sah das so aus:

Bild

Ist doch eine nette Wohnraumuhr, oder?

Innen sah es an sich viel besser aus als von außen und machte auch weniger Arbeit: Das Werk war nur verschmutzt, die Kontakte verbrannt und das Pendelzwischenstück musste neu angefertigt werden. War alles kein Hexenwerk:

Bild

Man sieht an den oben angebrachten Spulen: Dies ist ein frühes Werk. Einblick in die Hemmung hat man so nicht! Später wurde das geändert, und die Spulen wanderten servicefreundlicher nach unten.

Bild

Das Räderwerk ist winzig. Das ist alles zwischen den Platinen!

Von hinten, hübsch gemacht:

Bild

Auf der Rückseite des Gehäuses sieht man ein Brandzeichen:

Bild

Frank

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Uhren nach Patent Möller

Beitrag von petsch » Mi 25. Apr 2012, 14:09

Hallo Jürgen,
schöne Abbildungen !

Und natürlich interessante Uhr von Frank, die er im alten Forum schon ausführlich vorgestellt hat :

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... %C3%B6ller

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/

helsper
Beiträge: 178
Registriert: So 26. Dez 2010, 19:15

Re: Uhren nach Patent Möller

Beitrag von helsper » Mi 25. Apr 2012, 19:38

Interessant ist, daß Sekundenpendeluhren das Pendel am Werkstuhl befestigt haben, während bei den kleineren Modellen dieses direkt am Werk befestigt wird. Man kann das auf den Bildern deutlich sehen. Warum bei meinem Werk keinerlei Signatur (bis auf eine Nummer) zu sehen ist weiß ich nicht. Es dürfte aber ein Max Möller-Werk sein, da in dieser Firma wohl auch Werke zugekauft wurden. Hier noch mal ein besseres Bild vom unrestaurierten Werk. Offenbar ist es vorgesehen für ein Holzstabpendel mit Schlitzkupplung. Das Pendel fehlt leider.
Werk 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Uhren nach Patent Möller

Beitrag von Typ1-2-3 » So 29. Jul 2012, 18:17

Kleine Anmerkung zur Lebensdauer von Batterien bei alten elektrischen Uhren:

Meine Max Möller lief mit 2 Monozellen auf 3 Volt. Der erste Batteriesatz kam am 24.11.09 in die Uhr, jetzt ist der 29.07.12. Die Batterien haben also mehr als 2 1/2 Jahre gehalten. Ist schon nicht schlecht für eine Uhr mit dem Patent von 1903

Frank

Antworten