Elektrische Stoppuhr

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Elektrische Stoppuhr

Beitrag von Phalos » Di 3. Jan 2012, 23:00

Habe mir noch eine recht große Stoppuhr gegönnt.
Der kleine Zeiger dreht sich einmal in einer Sekunde und der große wie man am Dial erkennt 100 Sekunden für eine Umdrehung.
Der 6V Anschluss ist dafür um die Uhr, denke ich einmal 'fernzustarten'. Siehe Video.
Weiß, jemand mehr wofür und wo dies Art von Stoppuhr eingesetzt wurde?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=ncXv56xjRpw
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Benutzeravatar
Jethro
Beiträge: 33
Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:43
Wohnort: Windeck

Re: Elektrische Stoppuhr

Beitrag von Jethro » Mo 20. Feb 2012, 13:06

Hallo Phalos
Deine Stoppuhr könnte dazu benutzt worden sein, in Verbindung mit einer Kamera Bewegungsabläufe zeitlich zu dokumentieren. Ich habe dazu mal einen Bericht gelesen, der allerdings schon aus der Zeit um 1890 stammt. Dort wurde jedoch kein E - Motor sondern ein massives Gewicht benutzt, um die Uhr anzutreiben. (Zifferblattdurchmesser immerhin 3 m).

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Stoppuhr

Beitrag von Phalos » Mo 20. Feb 2012, 13:34

Habe mittlerweile herausgefunden wofür die verwendet worden ist.
Zum Messen der Auslösezeit von elektrischen Relais.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Elektrische Stoppuhr

Beitrag von KleineSekunde » Mo 20. Feb 2012, 14:42

Hallo Phalos,

wie in etwa funktioniert die Sache denn?

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass Relais innerhalb von extrem kurzen Zeiten auslösen, also innerhalb von Bruchteilen von Sekunden, eventuell im Sonderfall innerhalb von spätestens 1-2 Sekunden. Die Funktion des kleinen Zeigers (mit einer Umdrehung in einer Sekunde) schient mir da dann sehr plausibel. Aber wofür ist dann die Funktion des großen Zeigers mit einer Umdrehung in 100 Sekunden?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

walter der jüngere

Re: Elektrische Stoppuhr

Beitrag von walter der jüngere » Mo 20. Feb 2012, 14:43

Hallo,

@Phalos:
Wie hast Du Du diese Verwendung herausgefunden? Woher?
Was macht Dich da so sicher, daß dies wirklich so ist?

Walter d. J. (Moderator)

karlo

Re: Elektrische Stoppuhr

Beitrag von karlo » Mo 20. Feb 2012, 15:07

Unter Ausloesezeit bei Relais wird in der E-Technik die Zeit verstanden, vom Eintreffen des Impulses bis zum oeffnen/schliessen der Kontakte.
Das sind mS.
Ich kenn Deine Quelle nicht, aber das klingt nicht plausibel.

Karlo

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Elektrische Stoppuhr

Beitrag von wahli76 » Mo 20. Feb 2012, 16:07

Hm, auch wenn es vielleicht per Definition falsch ist, kann mit Auslösezeit ja auch die Zeit gemeint sein, die ein Relais geöffnet, bzw. geschlossen bleibt.

Phalos, wenn du die Uhr überholt hast, kannst es ja mal ausprobieren, nicht gerade mit 220Volt......

Viele Grüße

Kurt

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Elektrische Stoppuhr

Beitrag von wahli76 » Mo 20. Feb 2012, 16:16

@Phalos
Sorry hab dein video erst nachher angesehen. In den Kommentaren dazu ist ja schon alles gesagt worden. Da war ich zu voreilig....

Viele Grüße

Kurt

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Stoppuhr

Beitrag von Phalos » Mo 20. Feb 2012, 17:11

Der 230V Anschluss ist nur für den Motor.
Die 6V sind für den Anschluss des Relais.
Mehrere Leute die früher in einer solchen Fabrik gearbeitet haben, die elektrische Relais und Sicherungen hergestellt haben, konnten mir bestätigen, dass solche Uhren für den Test verwendet wurden.
Es gibt ja auch sehr träge Relais und Sicherungen die erst nach ein paar Sekunden auslösen.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

karlo

Re: Elektrische Stoppuhr

Beitrag von karlo » Mo 20. Feb 2012, 17:13

Ok, das sind dann verzoegerte Relais, dann wird ein Schuh draus.

Karlo

Antworten