Frühe Designer-Uhr mit elektrischem Antrieb

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Frühe Designer-Uhr mit elektrischem Antrieb

Beitrag von droba » Sa 24. Okt 2015, 23:44

Hallo Frank,

Gratulation zur Restaurierung dieser interessanten Uhr! Mit der Anfertigung der Gehäuse-Leisten hast Du Dir wirklich Mühe gegeben und eine sehr gute Lösung gefunden.

Hinweisen möchte ich noch dass das Werk von Tobias Bäuerle in St. Georgen stammt. In den 1930er Jahren gab es auch eine Zusammenarbeit der AEG mit Mauthe. Ich habe deshalb den Eindruck, dass die AEG zu diesem Zeitunkt möglicherweise Uhrwerke nicht mehr selbst hergestellt, sondern durchweg von Lieferanten bezogen hat. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck, der nicht richtig sein muss.

Gratulation nochmals zu Deiner interessanten elektrischen Uhr!

Droba

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Frühe Designer-Uhr mit elektrischem Antrieb

Beitrag von Typ1-2-3 » So 25. Okt 2015, 19:42

Dass es AEG-Uhrwerke auch von Mauthe gegeben hat, würde dazu passen:

Ich habe mal eine Menge Mails in die USA geschrieben, wo auch jemand eine AEG-Schwachstromuhr hatte. Die Kontaktausführung war identisch mit meiner, und so konnte durch die vielen Emails auch diese Uhr wieder in Gang gebracht werden. Interessant: Diese Uhr hatte Stocktriebe. Das traue ich den hochpräzisen Werken von Bäuerle (habe da noch eine andere, auch die elektrisch und auch die hochpräzise gebaut) einfach nicht zu. Aber zu Mauthe würde das gut passen.

Frank

Antworten