Nixie Uhr

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Benutzeravatar
astrolab
Beiträge: 258
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Wohnort: Remscheid

Nixie Uhr

Beitrag von astrolab » Sa 25. Jun 2011, 20:04

Die älteren Mitglieder unter uns werden sich sicher an die alten Strommessgeräte der sechziger und siebziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts erinnern die seinerzeit teilweise mit Nixie - Röhren ausgestattet waren.

Obwohl damals schon Versuche unternommen worden sind mit diesen Röhren Uhren zu bauen hat es erst der rasante Fortschritt der letzten zehn Jahre in der Elektronik ermöglicht Nixie - Uhren zu bauen die ohne großen Aufwand einstellbar und justierbar sind.

Ich zeig hier mal die Uhr die ich letzten Weihnachten geschenkt bekommen habe. An dieser Stelle ein Dank an meine Frau, die voll hinter meinen Hobbys steht.

Neben Alarm - Funktion, Datumsanzeige, Dimmer für die Röhren usw., läßt sich auch die Ganggenauigkeit einstellen.

Betrieben wird die Uhr mit einem 12 Volt Netzteil. Für die Röhren werden 180 Volt transformiert.

Trotz der Liebe zur mechanischen Uhr ist diese Nixie - Uhr gerade in den Abendstunden ein Hingucker.

Nixieuhr.jpg
Nixieroehre.jpg


Astro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rolf
-------------------------------------------------
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden verwenden

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Nixie Uhr

Beitrag von Phalos » Sa 25. Jun 2011, 20:09

So eine hatt ich auch, bis die Röhren und auch damit die Elektrik den Geist aufgegeben haben.
Falls du irgendwann mal Ersatzröhren brauchst. ich hab noch 4 Stück wovon ich weiß, dass eine garantiert noch geht. Die kannste dann haben.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Nixie Uhr

Beitrag von soaringjoy » Sa 25. Jun 2011, 20:11

Technisch interessant und überaus dekorativ!

Du schreibst von Deinen Hobbies in der Mehrzahl;
stell' die anderen doch einmal im Cafe Pendulum vor!

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
astrolab
Beiträge: 258
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Wohnort: Remscheid

Re: Nixie Uhr

Beitrag von astrolab » Sa 25. Jun 2011, 20:20

Hallo Phalos,

danke für das Angebot.
Um dem Röhrensterben vorzubeugen ist in der Elektronik eine Schaltung eingebaut die der gefürchteten Kathodenvergiftung vorbeugt ( hauptsächlich für die Stundenröhren, die ja nur stündlich weiterschalten).

Hallo J.

werd demnächst mal die anderen Hobbys anreißen.


Gruß
Rolf
Gruß
Rolf
-------------------------------------------------
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden verwenden

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Nixie Uhr

Beitrag von Phalos » Sa 25. Jun 2011, 20:30

Sollte normal, ja, war bei meiner aber nicht...und bei mir haben zuerst die Sekunden den Geist aufgegeben.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Nixie Uhr

Beitrag von Taloon » So 26. Jun 2011, 20:17

astrolab hat geschrieben:Dimmer für die Röhren
Da haben wirs, auch deine Uhr arbeitet mit "Multiplexing" die meisten Nixies sind dafür nicht geeignet und sterben deshalb relativ schnell.

Benutzeravatar
astrolab
Beiträge: 258
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Wohnort: Remscheid

Re: Nixie Uhr

Beitrag von astrolab » Mo 27. Jun 2011, 19:52

Taloon hat geschrieben:
astrolab hat geschrieben:Dimmer für die Röhren
Da haben wirs, auch deine Uhr arbeitet mit "Multiplexing" die meisten Nixies sind dafür nicht geeignet und sterben deshalb relativ schnell.
Hallo Taloon,

kannst Du das näher erläutern?

Gruß
Rolf
Gruß
Rolf
-------------------------------------------------
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden verwenden

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Nixie Uhr

Beitrag von Taloon » Di 28. Jun 2011, 21:00

Die Helligkeit der Röhre läßt sich nicht einfach wie bei einer normalen Glühlampe regulieren; so eine Nixie ist ja eigentlich eine Glimmlampe mit einer festen Zündspannung, einer Brennspannung usw. Also bedient man sich da eines Tricks: man schaltet die Röhre einfach sehr schnell ein und wieder aus. Je nach gewählter Frequenz scheint es dann heller oder dunkler zu leuchten. Begibst du dich mit deinem Ohr in die Nähe der Röhren wirst du es auch entsprechend summen hören.

Benutzeravatar
astrolab
Beiträge: 258
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Wohnort: Remscheid

Re: Nixie Uhr

Beitrag von astrolab » Di 28. Jun 2011, 23:28

Dank Dir Taloon,

hab mich heute mal schlauer gemacht und Du hast wohl recht.
Na ja, mal sehn wie lange die Röhren tatsächlich halten.
Sind aber steckbar, hab mir heute vorsichtshalber einen zweiten Satz bestellt.


Gruß Rolf
Gruß
Rolf
-------------------------------------------------
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden verwenden

Andrew_R
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:58

Re: Nixie Uhr

Beitrag von Andrew_R » Do 24. Okt 2013, 23:28

Hallo,

also ich baue meine Uhren grundsätzlich ohne muliplexing, also statisch angesteuert!
Ich hatte das hier im Forum in einem anderen thread schon mal beschrieben.

Beim Statischen ansteuern werden die Anoden (also das Gitterartige Gebilde in der Nixieröhre) über einen Vorwiderstand auf Versogungsspannung gelegt. Je nach dem welche Ziffer (Kathode) leuchten soll, wird diese einfach auf Masse gelegt, es startet eine wunderschön leuchtende Gasentladung und ein gleichmäßiger Strom fließt. Das bedeutet, das ich JEDE Ziffer einzeln ansteuern muss. Beim Multiplexen werden ALLE gleichen Ziffern aller Röhren miteinander verbunden. Möchte ich nun das z.B. die 5 leuchtet, leuchtet logischerweise bei ALLEN Röhren die 5 da ja alle gleichen Ziffern miteinander verbunden sind. Also muss ich anfangen zu Trixen. Nur die Erste Röhre wird mit Spannung versorgt, und dann die 5 eingeschaltet. So leuchtet nur die 5 der ersten Röhre, alle anderen bleiben komplett dunkel. Dann mache ich das Spiel mit der nächsten Röhre und so weiter... Mache ich das schnell genug, scheint es als wären alle röhren gleichzeitig an, da das menschliche Auge nicht schnell genug nachkommt. ABER! Da jede Röhre nur ein sechstel der Zeit mit leuchten dran ist, die anderen 5/sechstel sind ja die Brüder am leuchten, erscheint jede einzelne Röhre insgesamt dunkler. Das kompensiert man über einen kurzzeitigen hohen Strom damit sie Kurzzeitig sehr hell ist um dies wieder auszugleichen... und das mögen die meissten Nixie Röhren überhaup nicht (spezielle Typen mal ausgenommen) und bedanken sich mit vorzeitigem Ableben...

Gruß,
Andreas

P.S. siehe auch meine Seite zum Thema Nixie Uhren ->
http://www.a-reinert.de/NIXIE_Uhren/nixie_uhren.html

und meinen Neubau Testlauf
http://youtu.be/e-YP-v-UuDM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten