Amerikanische Tischuhr: Barr Clock

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Egge
Beiträge: 81
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:35

Amerikanische Tischuhr: Barr Clock

Beitrag von Egge » Sa 1. Feb 2014, 16:13

Hallo liebes Forum,
hiermit möchte ich euch eine amerikanische Tischuhr vorstellen.
Die Uhr wurde ab 1937 unter dem Namen "Barr" verkauft, das Patent stammt allerdings von Arthur Poole.
Die Uhr wird mit einer 4,5 V Batterie betrieben.
Das Funktionsprinziep basiert auf einem frei schwingenden Pendel, dass mit einem "Hipp-Messerchen" ausgestattet ist und nach Bedarf einen Fallarm auslöst, der einen mechanischen Impuls auf das Pendel gibt. Sobald der Fallarm komplett gefallen ist, wird der Stromkreis geschlossen und ein Elektromagnet arretiert die Fallarm wieder in der Ausgangsposition.
Durch die Bewegung des Pendels wird das Räderwerk für die Zeiger angetrieben.

IMG_0122 klein.jpg
IMG_0105 klein.jpg
IMG_0106.JPG
IMG_0107.JPG
IMG_0108.JPG
IMG_0110 klein.jpg
IMG_0117 klein.jpg
IMG_0120 klein.jpg
P.S. ...diese Uhr steht im Moment zum Verkauf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock

Beitrag von petsch » Sa 1. Feb 2014, 17:13

Schöne und auch seltene Uhr.

Wenn Du sie verkaufen willst, gratuliere ich schon jetzt dem nächsten Besitzer ;-)

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 1. Feb 2014, 17:24

Nette Uhr, und in Europa gar nicht einmal so häufig aufzufinden.

Frank

JoJo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 21:36

Re: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock

Beitrag von JoJo » Mo 24. Mär 2014, 21:40

Ach ist das eine schöne Uhr. Kann man die erwerben?

Egge
Beiträge: 81
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:35

Re: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock

Beitrag von Egge » Do 27. Mär 2014, 15:25

Hallo JoJo,
die Uhr ist bereits verkauft, ich habe vergessen die Infirmation zu ergänzen.
:-)
Thorsten

Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock

Beitrag von Burkhard Rasch » Mo 1. Mai 2023, 20:49

Hallo , ich weiß , daß dies ein ganz alter Beitrag ist; trotzdem nehme ich diesen zum Anlaß , mich nach der Barr-Uhr zu erkundigen. Kann jemand mir erklären , was ein Hipp´sches Messerchen ist und wie das funktioniert. Ich habe neulich eine solche Uhr gekauft und sie auch an´s Laufen gekriegt ohne zu wissen wie sie geht. Den mechanischen Teil habe ich begriffen , aber was und wie passiert da elektrisch?
Vielen Dank für jede Erleuchtung!
Burkhard
Sol lucet omnibus

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock

Beitrag von steffl62 » Di 2. Mai 2023, 14:15

Hallo Burkard,
mangels einer solchen Uhr kann ich Dir da leider auch nicht weiterhelfen. Ich hätte da aber eine Hettich mit einem ähnlichen Zwischenaufzug (kleines Antriebsgewicht mit elektromagnetischem Aufzug) falls Dir das weiter hilft.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock

Beitrag von Burkhard Rasch » Mi 3. Mai 2023, 21:57

Hallo Christian , danke für´s Angebot , aber die Hettich ist mir bestens bekannt . Elektromagnetisch wird ein Gewicht angehoben , das treibt das normale mechanische Uhrwerk einschließlich Hemmung und Schwebegang an .
Bei der Barr-Uhr wird das Pendel regelmäßig über einen Schwerkrafthebel angestoßen und treibt das Räderwerk über ein Schaltrad an , ähnlich wie beim Vortmann´schen Gang für Turmuhren .Aber wie der elektrische Teil funktioniert verstehe ich nicht.
Gruß
Burkhard
Sol lucet omnibus

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock

Beitrag von Barney Green » Mi 3. Mai 2023, 22:27

Moin,
dieser Beitrag erklärt die Funktion nebenbei ganz gut:
Barr Clock.jpg
Barney
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: Amerikanische Tischuhr: Barr Clock

Beitrag von Burkhard Rasch » Do 4. Mai 2023, 20:35

vielen Dank für diesen Artikel , ich muß ihn noch einige Male lesen , aber so langsam verstehe ich , worum es geht.
Vielen Dank nochmals!
Burkhard
Sol lucet omnibus

Antworten