GUB Quartz Schiffschronometer Bj. 1970

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Uhrmoker
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Mär 2012, 14:51

GUB Quartz Schiffschronometer Bj. 1970

Beitrag von Uhrmoker » Mo 1. Mär 2021, 15:24

Moin moin,
ich benötige Unterstützung .

Ich soll den Gang eines GUB Quartz Schiffschronometer einstellen.
Er hat momentan eine Gangabweichung von ca. 15min. / Tag.

Muss hier der Quartz getauscht werden ?
Oder gibt es andere Möglichkeiten ?

Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Grüsse aus dem Norden
Henning

steffl62
Beiträge: 820
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: GUB Quartz Schiffschronometer Bj. 1970

Beitrag von steffl62 » Mo 1. Mär 2021, 21:37

Hallo Henning,
das der Quarz die Ursache ist halte ich für unwahrscheinlich. Eher die verwendeten Kondesatoren, die verändern ihre Kapazität mit dem Alter abhängig von der jeweiligen Bauart. Wobei das bei Elkos am schnellsten geht.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

walter der jüngere
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 872
Registriert: Do 12. Aug 2010, 13:36

Re: GUB Quartz Schiffschronometer Bj. 1970

Beitrag von walter der jüngere » Di 2. Mär 2021, 16:29

Hallo,

ich denke da eher an das Öl...
Baujahr 1970 und vermutlich immer noch das originale Öl - da würde ich mir erstmal darüber Gedanken machen.
Wenn es das nicht sein sollte - Kontakte und Kontaktverbindungen wären auch ein möglicher Schwachpunkt.

Viel Erfolg!

Walter d. J.

Antworten