Link zur Bahnsteiguhr der Firma Ernst Kutter

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
DB Hauptuhr
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 13:50
Wohnort: Raum Freudenstadt Nordschwarzwald

Link zur Bahnsteiguhr der Firma Ernst Kutter

Beitrag von DB Hauptuhr » Sa 10. Mär 2018, 15:22

Hallo zusammen,

mein Username verät es schon das ich mich etwas für Uhren bei der Eisenbahn interessiere die es in Deutschland gab. Da ich sehr viel in einem Eisenbahn Forum schreibe bei Drehscheibe - online habe ich mal was über die Bahnsteiguhr der Firma Ernst Kutter aus Stuttgart geschrieben, anbei der Link https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,8488079
Die Bahnsteiguhr der Firma Ernst Kutter aus Stuttgart der K.W.St.E

Natürlich sind Informationen zum Thema sehr wilkommen in Form von Text und Bildern.

Gruß von DB Hauptuhr aus BA/WÜ

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Link zur Bahnsteiguhr der Firma Ernst Kutter

Beitrag von Chroniker » Mo 12. Mär 2018, 19:56

Schöner Bericht, danke! Einige weitere Angaben zu Ernst Kutter findest Du im Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850-1980 (3. Auflage 2017)

Ernst Kutter wurde auch für wissenschaftliche Präzisionpendeluhren und vor allem für seine Schiffschronometer bekannt, mit denen er sich jahrelang an den Chronometerprüfungen der Seewarte Hamburg beteiligte.

Höchste wissenschaftliche Anerkennung erhielt Kutter für ein Seechronometer, das der Polarforscher Friedjof Nansen 1888/89 bei einer Grönland-Expedition verwendete.

Chroniker

Antworten