Einst die Zierde des Wohnzimmers

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
Drehpendel
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:15

Einst die Zierde des Wohnzimmers

Beitrag von Drehpendel » Mi 9. Aug 2017, 18:05

Einst die Zierde des Wohnzimmers, dann 2x von der Wand gefallen. Die Landung am Fußboden vollzog sich so: erst erreichten die Gewichte mit Rumms den Boden, dann das Pendel, dann der Rest. Dabei gehen das Gehäuse und das Zifferblatt zu Bruch, die Zeiger verschwinden auf nimmer wieder sehen. Das alles inklusive Uhrwerk landet im Schrott. Das Uhrwerk ist unbeschädigt. Es ist zwar modern und aus einer Serienfertigung aber ein schönes Rechenschlagwerk. Ich habe es mitgenommen. Die beim Sturz angeschlagenen Gewichte wurden auch noch gefunden sowie das schwere Pendel, dessen Regulierschraube U-förmig angebrochen war.
Könnte man das wieder nützlich machen? Ein altes Emailzifferblatt war im Hause, Zeiger hat Selva und ein Stück Gewindestab M4 gab’s auch. Zu allem einen Rahmen aus Kirschbaum mit der Glasscheibe gebaut.
Die Proportionen der nunmehr kleinen Uhr zu den übergroßen Pendel und Gewichten ließen sich nicht ändern. Aber so finde ich das ganz gelungen. Die Uhr läuft recht genau, der Schlag auf 3 Tonstäbe ist eine angenehme Abwärtsterz.
Der Wandhaken ist mit mehrfacher Sicherheit geprüft. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Einst die Zierde des Wohnzimmers

Beitrag von steffl62 » Do 10. Aug 2017, 08:05

Toll, super gemacht! :D
Wie schwer sind die Gewichte denn?
Die schaun mir irgendwie viel zu groß aus.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Drehpendel
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:15

Re: Einst die Zierde des Wohnzimmers

Beitrag von Drehpendel » Do 10. Aug 2017, 12:09

Gewichte , Pendel und Werk gehören schon zusammen. Ein Gewicht hat knapp 2 kg. Das ursprüngliche Zifferblatt hatte die Größe eines mittleren Klodeckels. Meine Ergänzung ist 14x16 cm, also viel kleiner als der Designer gedacht hattte. Ich hatte eine kleine Biedermeieruhr als Vorbild. Gruß, Günther ;)

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Einst die Zierde des Wohnzimmers

Beitrag von steffl62 » Do 10. Aug 2017, 12:20

Hallo Günther,
also das erklärt natürlich so einiges. ;)
Wenn Du jetzt kleinere und leichtere Zeiger drauf hast könntest Du es mal mit leichteren Gewichten versuchen.
Sowas würde die Lebensdauer des Werks erheblich verlängern.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten