Ortsfaktor

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
Drehpendel
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:15

Ortsfaktor

Beitrag von Drehpendel » Mo 7. Aug 2017, 12:37

Ich habe eine Londoner Standuhr. Das Pendel ist ca. 1m lang. Die Uhr geht etwas zu schnell, Aber das Pendel lässt sich nicht weiter verstellen, die Mutter ist schon am äußersten Punkt. London, der Ort an dem das Werk hergestellt wurde (51° 30' N) liegt nördlicher als mein Wohnort (48° 50' N). D. h. das Pendel ist für einen nördlicheren Ort bemessen. Das muss sich auf die Amplitude auswirken. Die die Schwingungsebene des Pendels ist Ost/West.
Das Gewicht eines Körpers ist ortsabhängig (Ortsfaktor). Die Gewichtskraft am Äquator ist kleiner als die Gewichtskraft am Pol. Kann es sein, dass eine Pendeluhr ohne Justierung in London langsamer geht als in Süddeutschland?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Ortsfaktor

Beitrag von petsch » Mo 7. Aug 2017, 13:15

Hallo,
ich bin nicht Theoretiker genug, um zu sagen ob so etwas einen minimalen Einfluss haben könnte, aber ich bin mir sicher, dass es auf jeden Fall nicht so viel Einfluss hat, dass das merkbar ist, bzw. nicht durch eine normale Regulierung ausgegglichen werden könnte. Außerdem habe ich schon Standuhren gehabt, deren Herkunft wesentlich weiter nördlich war als London und die hatten die Probleme nicht.

Das sieht mir nach einem anderen Fehler aus. Zum Beispiel nach einer zu kurzen Pendelfeder.

Bei englischen Standuhren gibt es ja eine sehr lange Pendelfeder, die in dem kleinen Messingblock endet, in den dann die Pendelstange eingesetzt ist. Dieser kleine Messingblock muss dann genau in der an der Ankerwelle angebrachten Pendelgabel enden. Wenn die Pendelfeder zu kurz ist, dann müsstest Du das an der Gabel erkennen, denn dann müsste die Gabel am unteren Ende des Messingblockes sitzen und nicht mittig.

Ursus hat ein ähnliches Problem hier beschrieben, nur dass die Uhr zu langsam geht : http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... =15&t=4570

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Ortsfaktor

Beitrag von Typ1-2-3 » Mo 7. Aug 2017, 14:48

Da gebe ich Peter Recht. Die Schwingungszeit ist nur zum ganz minimalen Teilen vom Ortsfaktor abhängig. Das kann sich - ohne das nachgerechnet zu haben - nur um einige 1/10 Sekunden handeln. Wahrscheinlich ist die Pendelfeder mal gebrochen und dann zu kurz wieder zusammengefügt worden. Die Schwingungsebene (Ost, West oder ähnliches) hat keinerlei Einfluss auf die Schwingungszeit.

Literatur: Die Uhrmacherschule: Fachrechnen für Uhrmacher.

https://www.amazon.de/Die-Uhrmacherschu ... 3874200124

Frank

Drehpendel
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:15

Re: Ortsfaktor

Beitrag von Drehpendel » Mo 7. Aug 2017, 23:15

:) Danke dafür, dass Ihr Zeit und Expetenwissen für meine Frage gegeben habt.
Drehpendel

Antworten