Suche Infos über Chr. Burger, Erfinder der Kettenbiegemasch

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
Benutzeravatar
gebuwa
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Aug 2013, 11:26
Wohnort: Elztal

Suche Infos über Chr. Burger, Erfinder der Kettenbiegemasch

Beitrag von gebuwa » Do 6. Okt 2016, 15:38

Hallo,
ich bin an einer Personensuche, welche unter Umständen sogar in die eigene Verwandtschaft geht. Es handelt sich um Christian Burger, geboren 18.. in Oberspitzenbach (Elztal) und er soll der Erfinder der Kettenbiegemaschine sein, welche im Furtwangener Uhrenmuseum steht. Er ist nach Gütenbach in die Uhrmacherlehre gegangen und hat sich dort auch im "Hummelloch" selbstständig gemacht. Er wurde auch "Hummellochchrischte" genannt und ist 1887 verstorben. Erwähnt wird er auch in Gerd Benders Band 1 "Die Uhrmacher des hohen...." Soweit bin ich bis dto. gekommen.
Leider habe ich bisher weder in den Gemeindeverwaltungen noch beim Ordinariat in Freiburg irgendwelche Hinweise bekommen können. In die Kirchenbücher kann man aufgrund von "herausgerissenen Seiten" keinen direkten Einblick mehr nehmen. In die digitalen Archive bin ich noch nicht "reingekommen". Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

Gruß Gerd

janekp
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:05

Re: Wer war´s? (15)

Beitrag von janekp » Do 6. Okt 2016, 19:02

Es kann sinnvoll sein ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Wer war´s? (15)

Beitrag von droba » So 9. Okt 2016, 09:27

janekp hat geschrieben:Es kann sinnvoll sein ?
Hallo Jan,

danke für Deine Hinweise. Aber diese Uhrmacher haben nicht im Schwarzwald gelebt, sie haben nur zufällig den gleichen Namen.

Der von Gerd gesuchte Christian Burger hat in Gütenbach gelebt und gearbeitet.

Droba

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Suche Infos über Chr. Burger, Erfinder der Kettenbiegem

Beitrag von droba » So 9. Okt 2016, 09:47

gebuwa hat geschrieben:Hallo,
ich bin an einer Personensuche, welche unter Umständen sogar in die eigene Verwandtschaft geht. Es handelt sich um Christian Burger, geboren 18.. in Oberspitzenbach (Elztal) und er soll der Erfinder der Kettenbiegemaschine sein, welche im Furtwangener Uhrenmuseum steht. Er ist nach Gütenbach in die Uhrmacherlehre gegangen und hat sich dort auch im "Hummelloch" selbstständig gemacht. Er wurde auch "Hummellochchrischte" genannt und ist 1887 verstorben. Erwähnt wird er auch in Gerd Benders Band 1 "Die Uhrmacher des hohen...." Soweit bin ich bis dto. gekommen.
Leider habe ich bisher weder in den Gemeindeverwaltungen noch beim Ordinariat in Freiburg irgendwelche Hinweise bekommen können. In die Kirchenbücher kann man aufgrund von "herausgerissenen Seiten" keinen direkten Einblick mehr nehmen. In die digitalen Archive bin ich noch nicht "reingekommen". Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

ich habe verschiedene Unterlagen durchgesehen, habe aber nur sehr wenig gefunden. In den mir bekannten Adressverzeichnissen des Schwarzwaldes wird Christian Burger aber nicht aufgeführt. (Allerdings nennen diese Adressverzeichnisse fast ausschließlich Uhrmacher und Uhrenhändler, aber keine Bestandteilefertiger, Werkzeugmacher, Gießereien etc.) Und Christian Burger war ja auch kein Uhrmacher oder Uhrenhändler, deswegen erstaunt es mich nicht, dass er nicht verzeichnet ist.

In einer Quelle wird aber nebenbei erwähnt, dass Christian Burger 1818 geboren wurde und 1887 gestorben ist. Mehr habe ich nicht über ihn gefunden. Aber nun kennst Du auch sein Geburtsjahr.

Die Geschichte des "Hummelloch-Christe" kenne ich auch nur aus dem Buch von Gerd Bender. Aber Gerd Bender nennt seine Quelle nicht. Und da Gerd Bender seit einiger Zeit tot ist, können wir ihn auch nicht mehr fragen, wo er diese Geschichte her hat. Aber irgendwo muss er diese Geschichte ja her haben.

Nun weißt Du also, dass Christian Burger, der "Erfinder der Kettenbiegemaschine" von 1818 bis 1887 gelebt hat. Das ist ja auch schon etwas. Und die Angaben von Gerd Bender halte ich auch für glaubwürdig. Ich nehme allerdings an, dass Christian Burger im Ausland (in Frankreich?) eine Kettenbiegemaschine kennen gelernt und zuhause dann nachgebaut hat.

Vielleicht findest Du ja noch heraus, wo Gerd Bender die Geschichte des "Hummelloch-Christe" her hat. Und solltest Du noch etwas herausfinden, dann freuen wir uns, wenn wir es ebenfalls erfahren.

Viel Erfolg bei Deinen weiteren Recherchen!

Freundliche Grüße!

Droba

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos über Chr. Burger, Erfinder der Kettenbiegem

Beitrag von Der_Stromer » So 9. Okt 2016, 13:47

Über den Christian Burger bin ich Neulich schon mal gestolpert :)
Und zwar in dem Buch "Die Schwarzwalduhr" von Herbert Jüttemann. ISBN 3-7617-0360-0 aus dem Badenia-Verlag Karlsruhe.

Dort wird ganz kurz ab Seite 156 beschrieben, wie die Ketten hergestellt wurden. Erst in Kinderarbeit (20 Meter pro Tag konnte ein geschicktes Kind pro Tag biegen). Die Biegemaschine hat dann wohl der Triberger Werkzeugmacher Augustin Kienzler um 1837 entwickelt. Diese Konstruktion ging aber vergessen und 20 Jahre später soll dann eben besagter Christian Burger diese Maschine neu entwickelt haben, die auch im Museum zu betrachten ist.

ABER: Beide Personen waren keine Uhrmacher. Denn die Herstellung der Ketten war eine eigene Zunft und nicht an das Uhrmacher-Handwerk gebunden. Die Kettenmacher stellten auch Kettenräder her. Daher findet man weder den Einen noch den Anderen unter den Uhrmachern.

Somit liegt auch Jan leider etwas daneben, ist doch sein Ch. Burger ein Oberfranke und kein Badenser ;)
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Suche Infos über Chr. Burger, Erfinder der Kettenbiegem

Beitrag von droba » So 9. Okt 2016, 19:47

Hallo Gerd,

ich habe nochmals ausführlich meine Unterlagen durchgesehen und nun folgendes festgestellt:

Alle Berichte über die Kettenbiegemaschine von Augustin Kienzler bzw. Christian Burger gehen letztendlich auf eine einzige Quelle zurück: Adolf Kistner "Die Schwarzwälder Uhr" (Erschienen 1927 im Verlag C.F. Müller in Karlsruhe)

Und aus dieser Quelle haben Jüttemann, Gerd Bender, Helmut Kahlert und andere mehr oder weniger genau abgeschrieben. Und in diesem Buch findest Du sogar ein Bild von dem "Hummelloch-Christe".

Besorge Dir also dieses Buch; dort kannst Du alles nachlesen. Und dass Christian Burger und seine Kettenbiegemaschine auch einen etwas traurigen Ausgang nimmt.

Und eine sehr gute Beschreibung über die Kettenherstellung und die Preise im 19. Jh. findet sich im Bericht von Romulus Kreuzer im Jahr 1865 an die badische Regierung:

"Die Zustände des uhrenmachenden Schwarzwaldes wie sie sind. - Eine Denkschrift. Nach authentischen Quellen bearbeitet von Romulus Kreuzer 1865"

Im Uhrenmuseum in Furtwangen sind beide Bücher bestimmt vorhanden.

Freundlicher Gruß!

Droba

Benutzeravatar
gebuwa
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Aug 2013, 11:26
Wohnort: Elztal

Re: Suche Infos über Chr. Burger, Erfinder der Kettenbiegem

Beitrag von gebuwa » Mo 10. Okt 2016, 02:22

Hallo Droba und alle anderen Antworter.

Ich konnte nicht schlafen und habe mich daher noch kurz eingeloggt.
Das Ch.B. 1817 geboren wurde, wusste ich schon, hatte nur beim Verfassen meiner Anfrage das Datum nicht im Kopf. Das von dir genannte Buch werde ich mir umgehend besorgen und studieren. Ich hoffe in den nächsten Tagen sowohl vom Ordinariat Freiburg wie auch der Gemeindeverwaltung Gütenbach nähere Auskunft zu bekommen. Da mein Sohn in Furtwangen derzeit eine Uhrmacherlehre absolviert bin ich in guten Kontakt mit den Museumsleuten von Gütenbach gekommen. Oskar Scherzinger, welcher das Buch "Geschichte der Gütenbacher Uhrmacherei" verfasst hat, ist leider aufgrund seines hohen Alters in einem recht desoluten Zustand, sodass man auch ihn nicht mehr fragen kann. Sobald ich aber einen Hinweis oder Auskunft jedwelcher Art bekomme, werde ich dies hier bekannt machen.
Jetzt eh guet´s Nächtle oder besser - Einen schönen guten Morgen?

Gerd

@Rolf-Dieter - man sagt nicht Badenser! Das heißt "Badener". Man sagt ja auch nicht Frankfur.... (Entschuldigung)

Benutzeravatar
gebuwa
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Aug 2013, 11:26
Wohnort: Elztal

Re: Suche Infos über Chr. Burger, Erfinder der Kettenbiegem

Beitrag von gebuwa » Sa 15. Okt 2016, 10:32

Hallo Droba und Interessierte

Christian Burger muss aber doch eine Uhrmacherlehre absolviert haben, bevor er "seine" Kettenmaschine erfunden hat. Im Buch von Oswald Scherzinger (Gütenbach) ist auf Seite 125 erwähnt, dass er 1835 bei Jacob Faller (Hummelloch-Jacob) die Uhrmacherei erlernte. Da ist auch ein Bild von Ch. Burger eine Seite weiter. Auf diesem Bild ist allerdings das Geburtsjahr mit 1818 angegeben. Bei der Quellenangabe von O. Scherzinger steht für "Die Schwarzwald-Uhr" als Autor Kistner, bei Jüttemann heißt der Titel "Die Schwarzwalduhr". Komisch oder Zufall?
Sobald ich mehr in Erfahrung gebracht habe, berichte ich wieder.

Gruß Gerd

Antworten