Bofenschen Patent

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
janekp
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:05

Bofenschen Patent

Beitrag von janekp » Sa 23. Jan 2016, 15:13

Hallo Uhrenfreunde.
Ich suche informationen uber Ein Deutsche Uhrmacher P Bofenschen aus Hannover.
Ich habe gerade ein schoenes Standuhr von Ihm gesehen.
Ich mochte wissen ob Er hat das irgendwo patentiert.
Es geht um Zeit Anzeige mit Stundenzeiger auf Drei Umkreise und verteilung Ziffernblatt auf 4 Teilen.
Ich habe das noch nie gesehen aber das geht.
Die Stundenzeiger zeigt das Zeit im drei verschiedenen positionen und sie beweght sich Innen die Minutenzeiger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Bofenschen Patent

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 23. Jan 2016, 16:05

Schau mal in Google unter dem Begriff "Roentgen und Kinzing" und unter "Franklin-Uhr". Die Uhren wurden z. T. (oder vielleicht alle?) in und um Neuwied am Rhein (Westerwald) hergestellt. Hier zur ersten Orientierung über Peter Kinzing: Roentgen hat zusammen mit ihm die kompletten Standuhren hergestellt: Roentgen die tollen Gehäuse, Kinzing die Uhrwerke.

http://www.rheinische-geschichte.lvr.de ... nzing.aspx

Viele Grüße

Frank

janekp
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:05

Re: Bofenschen Patent

Beitrag von janekp » Sa 23. Jan 2016, 17:21

Danke Frank fur schnelle Antwort.
Das ist eine webeserte Franklin Uhr mit die zwei Zeiger nach Kinzig-Roentgen gemacht.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Bofenschen Patent

Beitrag von droba » Do 28. Jan 2016, 17:32

Hallo Jan,

interessante Sache, ich habe aber über Bofenschen in den Uhrmacherzeitungen nicht eine Erwähnung gefunden. Aber ich denke der Hinweis von Frank ist vollkommen richtg und lässt die Uhr von Bofenschen zuordnen.

Ein Gebrauchsmuster oder ein Patent kann sich für diese Art der Anzeige aber nicht finden lassen. Denn zum Zeitpunkt der Entstehung der Bofenschen-Uhr gab es in Deutschland weder ein Gebrauchsmuster- noch ein Patentverfahren.

Aber das sind wirklich tolle Uhren!

Droba

Benutzeravatar
s.hartig
Beiträge: 174
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Mittelbaden

Re: Bofenschen Patent

Beitrag von s.hartig » Do 28. Jan 2016, 20:26

Hallo Jan,

Ian Fowler hat vor einigen Jahren ebenfalls einige Franklin-Uhren-Replikas ähnlich denen von Kinzing gebaut, hier findest Du einige schöne Fotos dazu und weiterführende Literatur:
http://www.historische-zeitmesser.de/re ... nklin.html

Auch im Uhrenmuseum in La Chaux-de-Fonts habe ich schon eine Franklin-Bodenstanduhr mit diesem kombinierten Stunden/Minutenzeiger gesehen, wenn ich mich recht erinnere gefertigt in der lokalen Manufaktur von Samuel Roy e Fils (SRK).

Ich habe nicht weiter recherchiert, auf wen diese spezielle Zeigerkonstruktion letztlich zurückgeht, wohl nicht auf Franklin direkt. Es finden sich aber im Internet jede Treffer bei der Suche nach "Franklin-Uhr", z.B. wird auch im "Polytechnischen Journal" von Dingler in der Ausgabe von 1832 über eine verbesserte Franklin-Uhr berichtet, siehe
https://books.google.de/books?id=af9SAA ... hr&f=false

Viel Spaß beim Stöbern
Stefan

Antworten