Prophetische Voraussage zum Aussehen von Armbanduhren (1969)

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Prophetische Voraussage zum Aussehen von Armbanduhren (1969)

Beitrag von droba » Sa 9. Jan 2016, 21:51

Hallo Uhrenfreunde,

diese Voraussage zu Funktion und Aussehen der Armbanduhren im Jahr 2000 habe ich in einer Uhrmacherzeitung des Jahres 1969 gefunden.

Wenn auch verschiedene Details dieser Prophezeiung selbst bis heute noch nicht Realtät geworden sind, so handelt es sich dabei aber trotzdem in der Tendenz um eine nicht ganz unrichtige Vorhersage.

Viel Spaß bei der Lektüre!
Vorhersage NUZ 1969.JPG
Droba
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Prophetische Voraussage zum Aussehen von Armbanduhren (1

Beitrag von steffl62 » So 10. Jan 2016, 11:23

Hallo Droba,
na da stimmt ja beinahe alles :P
Das einzige was noch fehlt ist das die Körperwärme für den Antrieb genutzt wird.
Kann man mit Peltierelementen eigentlich auch Spannung erzeugen? Wäre doch mal eine Überlegung wert.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Schorsch
Beiträge: 139
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 01:53

Re: Prophetische Voraussage zum Aussehen von Armbanduhren (1

Beitrag von Schorsch » So 10. Jan 2016, 15:47

steffl62 hat geschrieben:Hallo Droba,
na da stimmt ja beinahe alles :P
Das einzige was noch fehlt ist das die Körperwärme für den Antrieb genutzt wird.
Kann man mit Peltierelementen eigentlich auch Spannung erzeugen? Wäre doch mal eine Überlegung wert.

lg Christian
Grüß Dich Christian,
soweit mir bekannt ist, ist der Peltiereffekt umkehrbar und wird auch schon lange technisch genutzt. Beispielsweise bei den Schlössen von Waschmaschinen oder den Brennern am Gasherd. Da sind schon ganzschön hohe Ströme erreichbar. Problem ist halt bei einer Uhr die Gegenseite (oder Vergleichsstelle) entsprechend zu kühlen um eine entsprechende Temparaturdifferenz zu erzeugen. Die erzeugbaren Spannungen liegen im Millivoltbereich.
Grüße von Schorsch

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Prophetische Voraussage zum Aussehen von Armbanduhren (1

Beitrag von Taloon » Mo 11. Jan 2016, 21:15

Da gibt es doch verschiedene Beispiele, wo genau das versucht wurde:

-Bulova Thermatron
-Seiko Thermic
-Citizen Eco-Drive Thermo

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Prophetische Voraussage zum Aussehen von Armbanduhren (1

Beitrag von steffl62 » Di 12. Jan 2016, 08:02

Na das ist aber interessant. Wusste ich bisher noch nicht, dürfte sich wohl mit der Entwicklung der Solarzellen erübrigt haben.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten