Lenzkirch- damals und heute

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Lenzkirch- damals und heute

Beitrag von droba » Do 15. Jan 2015, 20:02

Hallo Uhrenfreunde,

ich finde es ist ganz interessant zu schauen, was von einstmals bedeutenden Uhrenfabriken heute noch vorhanden ist.

Hier also einige Bilder von Lenzkirch einst und heute. Lenzkirch ist aber leider kein Beispiel für einen gelungenen Umgang mit historischen Gebäuden. Zur besseren Wiedererkennung habe ich diie heute noch vorhandenen Gebäude auf den Ansichten von 1900 und heute nummeriert. Leider sind die Ansichten in der Blickrichtung genau entgegengesetzt, was die Wiedererkennbarkeit etwas erschwert.

Das Gebäude mit dem Shetddach, (rechts zwischen Gebüde 3 und 4), war einsmals die Maschinenhalle, in der die Uhrwerkteile hergestellt wurden.
Die Gebäude Nr 5. am Hang, oberhalb der Firma, waren Wohnhäuser der leitenden Angestellten.

Bild
Ansicht der Firma Lenzkirch um das Jahr 1900


Bild
Ansicht heute. Die wenigen noch vorhandenen Firmengebäude sind eingezwängt zwischen modernen Industriehallen und Zweckbauten.

Hier noch Bilder von Einzelgebäuden, aufgenommen vor wenigen Tagen.

Bild


Bild


Bild

droba

Benutzeravatar
ATOmania
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:03
Wohnort: NRW

Re: Lenzkirch- damals und heute

Beitrag von ATOmania » So 15. Feb 2015, 22:28

Interessante Sache und eine schöne Idee, die es, so meine ich, verdient, auch an anderen Schauplätzen einmal betrachtet zu werden.

Wie steht es um hist. Abbildungen der einschlägigen Furtwanger Betriebe (BADUF und LFS?) in deinem Archiv?

Ich würde mich anbieten, dann mal Ausschau nach deren Überbleibseln zu halten.

Ich meine aber in der Schule gehört zu haben, dass zumindest von LFS nichts mehr steht.

Gruß

Christopher

Antworten