Fernweh - Doxa im Eriba Pan

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
Drehpendel
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:15

Fernweh - Doxa im Eriba Pan

Beitrag von Drehpendel » Fr 26. Dez 2014, 16:55

Liebe Freundinnen und Freunde, mich hat im Sommer das Fernweh ergriffen und ich habe mir einen kleinen WoWa (Wohnwagenanhänger) zugelegt.
WoWa.JPG
. Gibt es hier Mitglieder die Singles sind und einen Wohnwagen haben? Meiner ist 33 Jahre alt. Gibt es dafür eine schönere Reisehr als eine Doxa?
Doxa2.JPG
Das ist eine Autouhr aus den 1920er mit einem stabilen Übergehäuse, was am hölzernen Armaturenbrett mit 3 Schrauben befestigt wurde. Darum der Aufzug von unten bei der 6
Doxa5.JPG
Abends wurde die Uhr herausgenmmen und diente in der Unterkunft als Reiseuhr.
Doxa6.JPG
Wie üblich, läuft auch diese Reiseuhr mindestens 8 Tage. Ich habe noch eine ganz ähnliche mit versilberten (?) Zifferblett, geht aber nur ca. 50 Stunden.
Schöne Grüße und Feiertage!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Fernweh - Doxa im Eriba Pan

Beitrag von KleineSekunde » Fr 26. Dez 2014, 23:09

Hallo,

ich habe zwar keinen Wohnwagenanhänger aber hätte wohl doch Spaß an der vorgestellten Uhr!

Also gute Reise mit präziser Zeit!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Drehpendel
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:15

Re: Fernweh - Doxa im Eriba Pan

Beitrag von Drehpendel » Fr 26. Dez 2014, 23:41

Vor ca. zwei Wochen waren seit längerem mal wieder zwei davon im EBAY. Nicht so teuer. Siehe http://www.ebay.de/itm/111523171351?_tr ... EBIDX%3AIT
und http://www.ebay.de/itm/191429475784?_tr ... EBIDX%3AIT
Ich war lüstern, aber habe widerstanden Es wären Dubletten gewesen. Herzliche Grüße, Güther

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Fernweh - Doxa im Eriba Pan

Beitrag von petsch » So 28. Dez 2014, 18:03

Hallo Günther,
schön, dass Du auf Deinen Reisen bei uns mal wieder vorbeischaust und uns auch gleich Deine Reiseuhr vorstellst ;-)

Ich finde diese Uhren auch schön. Den Eriba Wohnwagen übrigens auch.

Gruß
Peter

chronobiker
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:36
Wohnort: Allgäu

Re: Fernweh - Doxa im Eriba Pan

Beitrag von chronobiker » So 4. Jan 2015, 14:38

Hallo,

zunächst allen Forumsmitgliedern ein "Gutes Neues Jahr 2015".

DOXA hat zu Beginn der Motorisierung für alle Fahrzeuge passende Uhren mit Halterungen angeboten. Wenn man die Chronik von DOXA liest wird schnell klar weshalb. Der Besitzer war selbst ein großer Liebhaber der neuen Technik und einer der ersten Besitzer eines Automobils in der Schweiz.
Mich fasziniert die Schönheit dieser Uhren und ihre Langlebigkeit. Das es heute noch so viele von diesem Uhrentyp gibt, ist auch ein Indiz für die gute Qualität. Als Sammler von Motorraduhren habe ich auch ein paar von DOXA.

Grüße

Hans

"Wenn man sich mit Uhren beschäftigt, vergisst man schnell die Zeit."

Drehpendel
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:15

Re: Fernweh - Doxa im Eriba Pan

Beitrag von Drehpendel » Mo 2. Feb 2015, 22:34

chronobiker hat geschrieben:Hallo,

zunächst allen Forumsmitgliedern ein "Gutes Neues Jahr 2015".

DOXA hat zu Beginn der Motorisierung für alle Fahrzeuge passende Uhren mit Halterungen angeboten. Wenn man die Chronik von DOXA liest wird schnell klar weshalb. Der Besitzer war selbst ein großer Liebhaber der neuen Technik und einer der ersten Besitzer eines Automobils in der Schweiz.
Mich fasziniert die Schönheit dieser Uhren und ihre Langlebigkeit. Das es heute noch so viele von diesem Uhrentyp gibt, ist auch ein Indiz für die gute Qualität. Als Sammler von Motorraduhren habe ich auch ein paar von DOXA.

Grüße

Hans

"Wenn man sich mit Uhren beschäftigt, vergisst man schnell die Zeit."
Hallo Hans,
ich habe noch eine Doxa. Mir gefällt sie genauso gut, wie die oben vorgestellte. Sie geht 2 Tage, das Zifferblatt ist matt silber. Das Übergehäuse fehlt leider. Mein Großvater hatte solch eine Doxa. Als Kind habe ich sie repariert, Dabei brachen die dünnen kleinen Spitzen an den Wellen ab. Bis heute verfolgt mich diese Untat! Gruß Günther
PS: könntest Du mal eine Motorraduhr zeigen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chronobiker
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:36
Wohnort: Allgäu

Re: Fernweh - Doxa im Eriba Pan

Beitrag von chronobiker » Di 3. Feb 2015, 19:00

Hallo,

bei den ersten Motorraduhren von Doxa wurde der gleiche Uhrentyp verwandt. Es gab Schutzgehäuse aus Blech wie hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chronobiker
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:36
Wohnort: Allgäu

Re: Fernweh - Doxa im Eriba Pan

Beitrag von chronobiker » Di 3. Feb 2015, 19:01

oder aus Guss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chronobiker
Beiträge: 25
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:36
Wohnort: Allgäu

Re: Fernweh - Doxa im Eriba Pan

Beitrag von chronobiker » Di 3. Feb 2015, 19:13

später gab es eigene Motorraduhren mit speziellen Gehäusen. Leider haben von diesen Uhren nur sehr wenige überlebt, da sie am Motorradlenker stark beansprucht wurden. Die Emaille-Zifferblätter sind entsprechend "gezeichnet" und die Uhrwerke oft beschädigt..
Da ich auch alte Fahrräder und Motorräder sammle, sind diese Lenkeruhren für mich besonders interessant und erhaltenswert.

Grüße
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten