Friess Walzer Patent

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
manomonam
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 17:09

Re: Friess Walzer Patent

Beitrag von manomonam » Fr 13. Feb 2015, 17:03

Die Uhr habe ich schon sehr lange bei mir stehen,habe sie aber noch nie richtig durchlaufen lassen.Manchmal bleibt sie einfach stehen so einmal im Monat,dann drehe ich den großen Zeiger einfach etwas vor und dann läuft sie weiter.Anfang Juli habe ich die Uhr aufgezogen und war jetzt fast unten,also bis Anfang März wäre sie bestimmt gelaufen.In den letzten 20 Jahren wurde bestimmt nichts am Werk gemacht,ob vorher weiß ich gar nicht,glaube es auch nicht.Eine Reinigung und Einstellung wäre bestimmt mal fällig.Ich habe sehr viele Anfragen aus Amerika,die diese Uhr zu jedem Preis kaufen würden,aber verschicken geht schleht.Als Standuhr ist sie wohl sehr selten.Frank

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Friess Walzer Patent

Beitrag von Gnomus » Sa 14. Feb 2015, 22:07

Hallo Frank,
da ich mich persönlich als Pfuscher bezeichne, würde ich mich an Deine Uhr nicht heranwagen. Aber ich hätte da schon einen Vorschlag: Hier im Forum gibt es einige, die brennend an der Funktion der Uhr interessiert sind, und außerdem in der Lage, die Uhr fachgemäß zu überholen. Vielleicht findet sich jemand, der die Uhr aus lauter Neugier für ein Trinkgeld reparieren kann? Dann hätten alle was davon. Du bekommst eine sehr seltene Uhr repariert (deren Reparatur Du unter normalen Bedingungen sicher nicht bezahlen könntest/wolltest), ein "Uhrenfetischist" ist befriedigt und wir anderen lernen wieder was dazu.
So, mal sehen, wie es weiter geht.
Gruß
Micha

manomonam
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 17:09

Re: Friess Walzer Patent

Beitrag von manomonam » Di 17. Feb 2015, 11:22

Jetzt ist die Uhr verkauft.Sie geht in die Schweiz zurück,wo sie auch entstanden ist.Da bin ich sehr froh drüber.Das Interesse war riesengroß,viele haben sich gemeldet.Der Abschied fällt nach fast 20 Jahren schwer.Ich werde aber nochmal viele Detail Fotos machen und auch alles ausmessen,vielleicht braucht man es nochmal.

manomonam
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 17:09

Re: Friess Walzer Patent

Beitrag von manomonam » Di 17. Feb 2015, 13:53

jetzt habe ich nochmal viele Bilder vom Werk mit dem Handy gemacht,so gut es eben ging.Wer von euch die Bilder hier einstellen möchte,dem schicke ich sie per Whatsapp,Freigabe gebe ich hiermit.Wäre ja schön,wenn das klappt.Einfach per Pin melden.Frank

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Friess Walzer Patent

Beitrag von petsch » Di 17. Feb 2015, 14:35

Glückwunsch zum Verkauf.

Ich habe leider kein WhatsApp, aber wenn Du sie mir per email schicken kannst, stell ich sie gerne ein. Dann haben wir etwas zu gucken ;-)

Vielleicht ist der Käufer ja sogar durch den Bericht in diesem Forum auf die Uhr gestoßen nachdem sie ja mehrere Male ohne direkten Erfolg durchgelaufen ist.

Gruß
Peter

PS: Ich schicke Dir per PN meine mailadresse.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Friess Walzer Patent

Beitrag von petsch » Di 17. Feb 2015, 23:38

So, Frank, der Besitzer hat mir ein paar Fotos geschickt die er so gut es ging anscheinend von aussen gemacht hat. Vielen Dank dafür.

Ich präsentier sie mal so, wie ich sie bekommen habe, kann aber nicht so schnell erkennen, ob das eine oder andere Foto vielleicht gedreht werden müsste, um sich die ganze Technik besser vorstellen zu können.
fries1.jpg
fries2.jpg
fries3.jpg
fries4.jpg
fries5.jpg
fries6.jpg
fries7.jpg
fries8.jpg
fries9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Drehpendel
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:15

Re: Friess Walzer Patent

Beitrag von Drehpendel » Sa 30. Apr 2016, 11:32

janekp hat geschrieben:Habe ich eine Frage ,hat schon jemand gesehen das?
In einem Fahrzeug, Wohnwagen, Zirkuswagen oder Schiff sind Uhren mit Pendel oder Gewichten an Ketten oder Seilen unbrauchbar. Dafür gab es diesen seltenen Uhrtyp. Ich habe auch eine Schwarzwalduhr mit gemaltem Bogenzifferblatt gesehen, deren Gewichte hingen an Schnuren und wurden an Schienen geführt und oben auf dem Stuhl war waagerecht das Echappement mit einem handgesägten großen Unruhrad. Im Reisesalon oder Zirkuswagen hatte man unterschiedliche Ansprüche.
Für Bahn oder Kutsche gab es die kleineren Reiseuhren mit oder ohne Wecker geborgen in einem ledernen Etui. Für mich haftet diesen Uhren noch etwas der alten Reiseromantik an: 'In 80 Tagen um die Welt', die Zeit der goldenen Repetieruhren mit Sprungdeckel und ledernen Reisetaschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten