Wer war´s (14)

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Wer war´s (14)

Beitrag von droba » Fr 19. Sep 2014, 19:54

Hallo Uhrenfreunde,

ein weiteres Rätsel. Ich hoffe, ihr habt noch Lust, Euch zu beteiligen, denn es ist recht interessant. Da es aber zugegebener Maßen wieder etwas schwer ist, gebe ich einige Jahreszahlen zur Auswahl. Also keine Sorge: Auch dieses Rätsel ist lösbar.

Hier ist es.

Der Schwarzwälder Uhrenhandel reicht schon ins 18. Jahrhundert zurück: Glasträger nahmen die ersten Uhren ins "Uhrenland" mit und verkauften dort die Uhren im Hausierhandel und auf Märkten. Dazu trugen sie die Uhren auf dem Arm, ließen die Glocke der Uhr klingen und machten so auf sich und auf die Uhren aufmerksam. Diese Uhrenhändler hatten natürlich noch keine Prospekte für ihre Uhren. Prospekte kamen erst viel später auf- aber es gab sie schon im Schwarzwälder Uhrenhandel- nicht erst zur Zeit der ersten Uhrengeschäfte.

Deshalb nun die Frage: Aus welchem Jahr stammt der älteste bekannte Uhrenprospekt des Schwarzwaldes?

War es 1829?
War es 1838?
War es 1844?
War es 1851?
War es 1860?
War es 1883?
War es 1893?
War es 1905?

Wenn wir die Jahreszahl gefunden haben, werden dann auch noch der Frage nachgehen, wer die Zielgruppe der ersten Uhrenprospekte waren- die Lösung dieser Frage wird dann sogar noch interessanter sein.

Viel Spaß mit diesem Rätsel- und nun einfach mal eine Jahreszahl nach Eurem Gefühl benennen.

droba

ralf43
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 10:05

Re: Wer war´s (14)

Beitrag von ralf43 » Fr 2. Jan 2015, 16:37

Hallo droba!
Erstmal ein schönes 2015
Zu deiner Frage :
Aus dem Bauch 1863.
Grüße Ralf43

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Wer war´s (14)

Beitrag von KleineSekunde » So 4. Jan 2015, 22:31

Hallo droba,

dein Rätsel scheint tatsächlich etwas nach "unten gerutscht" zu sein, wie man an der Zahl der Aufrufe des Beitrages sieht, scheint es doch sehr interessant zu sein, aber die Lösung scheint nicht so einfach zu sein...

Ich muss also auch raten und tippe auf 1893.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Wer war´s (14)

Beitrag von Andy62 » So 4. Jan 2015, 23:53

Hallo droba,

rein gefühlsmäßig tippe ich auf 1851.
Habe aber keinen plausible Erklärung dafür.
1850 wurde die erste Uhrmacherschule in Furtwangen gegründet.
Vielleicht hat es damit zu tun.

Andy

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Wer war´s (14)

Beitrag von droba » Mo 5. Jan 2015, 13:08

Hallo Uhrenfreunde,

auch Euch ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2015! Schön, dass dieses Rätsel nochmals ausgegraben worden ist und nun zu Ende geführt werden kann.

Die Jahreszahl ist schon richtig gefallen: Der älteste bekannte Prospekt des Schwarzwälder Uhrenhandels trägt das Datum 1851. Der Prospekt hat mehrere Seiten, sogar einige Abbildungen von Uhren und vor allem sehr genaue Preisangaben. Durch Zufall habe ich diesen Prospekt in einem Archiv gefunden. Der Name dieses Schwarzwälder Uhrenhandwerkers kommt häufiger vor und ist deshalb etwas nichtssagend.

Gratuliere, Andy, Du lagst also richtig mit Deiner Vermutung!

Nun aber zum zweiten Teil des Rätsels: Für welche Zielgruppe wurde dieser Uhrenprospekt angefertigt?

droba

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer war´s (14)

Beitrag von Ursus » Di 6. Jan 2015, 14:00

Für die Briten?

Ursus

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Wer war´s (14)

Beitrag von droba » Di 6. Jan 2015, 16:29

Hallo Ursus, nein es waren nicht die Briten.

Der Prospekt wurde für eine bestimmte Berufsgruppe gemacht, mit denen die Schwarzwälder Uhrenhändler in regelmäßigem Kontakt standen und von denen sie sich Unterstützung im Verkauf der Uhren versprachen ...

droba

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wer war´s (14)

Beitrag von petsch » Di 6. Jan 2015, 17:44

Ich könnte mir vorstellen dass das Prospekt vielleicht auch an fahrende oder fliegende Händler ging, denn wie Du schon schriebst, waren das ja anscheinend die Wege, wie diese Uhren die größte Verbreitung fanden.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Wer war´s (14)

Beitrag von droba » Mi 7. Jan 2015, 22:58

petsch hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen dass das Prospekt vielleicht auch an fahrende oder fliegende Händler ging, denn wie Du schon schriebst, waren das ja anscheinend die Wege, wie diese Uhren die größte Verbreitung fanden.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

die Prospekte waren für die Wirte der Rasthäuser und vor allem für die Wirte an den Stationen der Postkutschen: Dort konnten die Schwarzwälder Uhrenhändler ihre Uhren zwischenlagern und von dort ihre Wanderungen in das Umland organisieren. Sie übergaben die Prospekte den Wirten, die in der Zwischenzeit auch andere Reisende oder Kunden im Umfeld der Raststätte auf die Schwarzwälder Uhren aufmerksam machen konnten. Vermutlich wurden die Wirte für die Verkaufsunterstützung dann am Umsatz beteiligt.

Wenn man so will, waren also im 19. Jh. die Rasthäuser und Stationen der Postkutschen schon eine Vorstufe der späteren Uhrengeschäfte ...

Danke an alle, die sich an dem Rätsel beteiligt haben!

droba
Zuletzt geändert von droba am Mi 7. Jan 2015, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Wer war´s (14)

Beitrag von Andy62 » Mi 7. Jan 2015, 23:08

hallo droba,

hast du evtl. ein Bild von dem Prospekt ?
Wäre ja interessant zu erfahren welche Uhren zu dem Zeitpunkt beworben wurden und was sie damals kosteten.

Andy

Antworten