Goldanker/Suevia

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Goldanker/Suevia

Beitrag von Andy62 » Fr 14. Feb 2014, 19:40

Hallo,
folgenden Artikel fand ich in der Fachzeitschrift der deutschen Uhrmacher "Die Uhr" von
August 1950.
Es betrifft die wohl gehäuften Anfragen bezüglich der Fa. Goldanker
beim Zentralverband der Uhrmacher. Uhrenfachhändler war die Marke Goldanker
wohl zu dem Zeitpunkt noch total unbekannt. Sie wurden wohl durch Reisende/Vertreter
aufmerksam die zu der Zeit wohl massiv Uhren der Firma Goldanker persönlich ohne
den Fachhandel an die Kunden brachten.
Anbei die Stellungsnahme zu den Fragen die damals erschien und Fotos meiner
Goldanker-Buffetuhr im Musterkoffer??? den damals die Vertreter mitgeführt haben um
die Uhren an den Mann/Frau zu bringen.
Hier nun die Fotos.
Goldanker1.jpg
Goldanker2.jpg
Goldanker3.jpg
Goldanker4.jpg
Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Goldanker/Suevia

Beitrag von petsch » Fr 14. Feb 2014, 20:40

Hallo Andy
das ist ja mal eine ganz besondere Uhr mit "Originalverpackung".

Beschwerden und Berichte über Uhren, die durch Hausierer und Versandhandel verkauft wurden, findet man in alten Uhrenfachzeitschriften ja sehr viele. Nun sieht man auch mal eine betroffene Uhr.

Wie ist denn die Werksqualität der "Goldanker" ?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Goldanker/Suevia

Beitrag von Andy62 » Sa 15. Feb 2014, 11:55

Hallo Peter,
hier mal ein Blick auf das Werk von hinten.
Goldanker5.jpg
Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Goldanker/Suevia

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 15. Feb 2014, 15:09

Scheint mir ganz normal. Und der Name "Goldanker" hat mich sofort an Glashütte erinnert. Warum wohl?
Ob das wohl Absicht war?


Frank

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Goldanker/Suevia

Beitrag von droba » Sa 15. Feb 2014, 17:21

Hallo Andy,

das ist ja ein interessanter Vertreter-Koffer! Habe ich auch noch nicht gesehen!

Ich will noch anfügen, dass Suevia-Uhren von sehr guter Qualität waren und sich nicht hinter Junghans oder Kienzle verstecken mussten. Auch war das Vertriebssystem sehr seriös aufgebaut und es wurde auf Kundenfreundlichkeit und Kundennähe geachtet. Dass die niedergelassenen Uhrmacher gegen solche Vertriebswege protestiert haben und versuchten, die Suevia-Uhren in Misskredit zu bringen, liegt in der Natur der Sache.

Danke für´s Zeigen!


droba

Antworten