Wer war´s (8)

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer war´s (8)

Beitrag von Ursus » Mi 5. Feb 2014, 20:32

Aber um auf Drobas Frage zurück zu kommen, tippe ich auch auf 1875, nämlich nach dem Deutsch-französischen Krieg 1870/71.

Ursus

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wer war´s (8)

Beitrag von petsch » Mi 5. Feb 2014, 20:50

Einzelanfertigungen gab es wahrscheinlich schon im 18 Jhdt. Das waren dann Taschenuhren, die eine Dame in irgendeiner Form am Arm trug. Breguet hat auch so etwas für die Königin von Neapel gebaut. Das war um 1810, wenn ich das richtig gelesen habe.
Aber hier geht es ja um die erste Werbung für eine Damenarmbanduhr in Deutschland.
Mein Tipp ist das letzte Datum vor 1900 in Drobas Liste, also 1897. Aber ich habe bisher keinen Beleg dafür gefunden.

Ich glaube Thiel hat erst nach 1900 angefangen Armbanduhren zu bauen.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Wer war´s (8)

Beitrag von droba » Mi 5. Feb 2014, 21:11

Hallo Uhrenfreunde,

da kommen schon prima Hinweise und Beiträge! Finde ich wirklich toll! Und Eure Hinweise bestätigen meine Aussage, dass die ersten Armbanduhren für Frauen entwickelt worden sind.

Ich werde bewusst mit der Lösung noch etwas abwarten, aber ich will darauf hinweisen, dass es nicht Thiel war, die diese Anzeige geschaltet haben. Es war wie gesagt ein kleiner deutscher Betrieb und kein noch heute geläufiger Name. Und die Uhr war natürlich Einzelanfertigung und keine Serienfertigung. Ich werde zum Ende dieses Threads die Anzeige einstellen.

Prima würde ich es auch finden, wenn jemand das Bild einer Armbanduhr aus dem 19- Jh zeigen kann, denn ehrlich gesagt, habe ich auch noch keine so frühe Armbanduhr gesehen.

Also, die Auflösung oder Bestätigung dieses Rätsels verschieben wir noch etwas, damit sich auch noch andere beteiligen können. Aber ein Dankeschön für die bisher eingegangenen Antworten und Hinweise!

Schönen Abend noch!

droba

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Wer war´s (8)

Beitrag von Andy62 » Mi 5. Feb 2014, 21:39

Also nach langer Suche habe eine Anzeige gefunden in der Deutschen Uhrmacherzeitung von
Dez. 1896 und zwar von den Gebr. J. & R. Vogel aus Berlin.
In der Anzeige ist eine "Armbanduhr" abgebildet. Im Endefekt eine Damentaschenuhr
die an einem Gliderkettenarmband befestigt ist.

Andy

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Wer war´s (8)

Beitrag von droba » Do 6. Feb 2014, 20:47

Hallo Andy,

nein, das ist nicht die Anzeige, die wir suchen. Die Anzeige, die ich meine ist älter. Aber kannst Du uns diese Anzeige trotzdem zeigen?

droba

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Wer war´s (8)

Beitrag von Andy62 » Do 6. Feb 2014, 20:57

hallo droba,
hier die Anzeige
vogel.jpg
Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Wer war´s (8)

Beitrag von droba » Do 6. Feb 2014, 21:15

Prima Andy- danke für´s Zeigen! Wie nicht anders zu erwarten war, ist die "Zwölf" bei dieser Uhr an der Aufzugskrone und damit gegenüber heutigen Armbanduhren um 90 Grad verdreht. Eben alles noch, wie bei einer Taschenuhr ...

droba

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Wer war´s (8)

Beitrag von droba » Fr 7. Feb 2014, 21:09

Hallo Uhrenfreunde,

nun also zur Auflösung: Die Jahreszahl ist schon mal richtig gefallen- es war im Jahr 1884. Hier die Anzeige. Leider ist die Uhr nicht abgebildet, aber aus der Bemerkung "in Silber" dürfen wir schließen, dass die Uhr noch nicht einfache Gebrauchsuhr sein sollte, sondern eher in Richtung eines Schmuckstückes tendierte.
Grumbach 1884.jpg
Zum Betrieb Grumbach einige Anmerkungen.

Die Hochphase der Armbanduhrenherstellung in Pforzheim waren die 1960er Jahre. Damals gab es in Pforzheim mehr als 200 angemeldete Betriebe, die in irgendeiner Form mit der Herstellung von Uhren zu tun hatten (vom Werk, über das Gehäuse bis zum Uhrarmband) In dieser Phase wurden über die Geschichte der Uhr-Herstellung in Pforzheim auch verschiedene Artikel und Bücher verfasst und der Name "Grumbach" taucht hierbei als einer der Pioniere der Pforzheimer Uhrenindustrie auf. Zu Recht- nur dass es den Pforzheimern nicht aufgefallen ist, dass ausgerechnet der Betrieb Grumbach auch die erste Anzeige in Deutschland für eine Armbanduhr geschaltet hat.

Heute ist der Name "Grumbach" dagegen nicht mehr geläufig und unterm Strich ist über den Betrieb Grumbach auch nicht sehr viel bekannt. Auch im "Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850-1980" finden sich nur wenige Angaben.

Danke an alle, die sich beteiligt haben!

droba
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten