Wie wird aus einer "Unechten Sekunde" eine "Echte Sekunde"?

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Wie wird aus einer "Unechten Sekunde" eine "Echte Sekunde"?

Beitrag von wahli76 » Di 14. Jan 2014, 11:26

Hallo zusammen,

in Zusammenhang mit einigen hier im Forum vorgestellten Uhren fiel der Begriff "Unechte Sekunde", meist in Zusammenhang mit einer Uhr, deren Hemmrad in weniger als 60 Sekunden eine Umdrehung macht, der Ziffernring aber 60 Sekunden anzeigt.

Gerade habe ich ein recht modernes Westminster-Werk von Kieninger auf dem Tisch (J1210), das ein interessantes Getriebe eingebaut hat, damit "Echte Sekunden" angezeigt werden können. Dabei ist die Sekundenwelle auf das Hemmrad aufgesteckt, wird aber extra angetrieben. Das Untersetzungverhältnis ist so ca. 2:1; das Pendel ist 35cm lang.

Ich finde übrigens, daß das gesamte Uhrwerk gut konstruiert ist. Bislang dachte ich, bei modernen Großuhrwerken wird alles nur billig gemacht. Da hat Kieninger wohl doch eine andere Philosophie.

Ich hoffe, die angehängten Bilder sind selbsterklärend.

Viele Grüße

Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
s.hartig
Beiträge: 174
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Mittelbaden

Re: Wie wird aus einer "Unechten Sekunde" eine "Echte Sekund

Beitrag von s.hartig » Di 14. Jan 2014, 16:13

Hallo Kurt,
interessante Konstruktion die Du uns da zeigst.

Habe aber noch nicht ganz verstanden, wie die Lagerung des Hemmrades in der Welle des Sekundenzeigers gelöst ist. Irgendwo müssen sich ja die Biegemomente von Hemmrad- und Sekundenzeigerwelle abstützen. Geschieht das in den Tiefen der hohlgebohrten Sekundenzeigerwelle? Wie sieht's da mit Verkantung / Reibung aus?

So ganz die reine Lehre scheint mir das nicht zu sein.

Gruß
Stefan

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Wie wird aus einer "Unechten Sekunde" eine "Echte Sekund

Beitrag von steffl62 » Di 14. Jan 2014, 16:32

Hallo Kurt,
ich finde das eine Sekundenanzeige dann eine "echte Sekunde" ist, wenn der Sekundenzeiger 60mal pro Sekunde Weiterspringt. Soll heißen die Minute in 60 gleiche Teile teilt. Wurst wie das dann technisch gelöst ist. Wenn er gar nicht springt ist es eine schleichende Sekunde (1 Umdrehung pro Minute ohne sichtbare unterbrechungen) und wenn er weniger als 60 mal, bzw weiter als 6° springt ist es eine falsche Sekunde.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Wie wird aus einer "Unechten Sekunde" eine "Echte Sekund

Beitrag von wahli76 » Di 14. Jan 2014, 17:06

@s.hartig:
wie von dir vermutet, die Lagerung geschieht in den Tiefen der Sekundenradwelle, funktioniert aber problemlos.

@steffl
mit den Definitionen der "Sekunde" hast du schon recht, ich wollte nur noch ein weiteres Beispiel anführen.

Viele Grüße

Kurt

Antworten