Wer war´s (4)

auch Vorschläge für die Linkliste
janekp
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:05

Re: Wer war´s (4)

Beitrag von janekp » So 8. Mär 2015, 19:29

Tiemo hat geschrieben:
Der_Stromer hat geschrieben: Anton Harder hat, wohl bei einem Besuch in den USA um 1870 herum, das Prinzip der Jahresuhr / Drehpendeluhr / Torsionspendeluhr kennen gelernt und wohl eines der vielen Patente, die aber nie zur Produktionsreife gediehen, aufgekauft und mit in die Heimat genommen. Es war das Amerikanische Patent eines Werkes, nicht einer kompletten Uhr.
Hallo Rolf-Dieter,
ich bin Familienforscher und Anton Harder ist mein Vorfahr. Kannst Du mir die Quelle nennen, die besagt, dass Anton Harder in den USA war? Meines bisherigen Wissens war er nie in den USA, deshalb wäre das für mich eine sehr interessante Neuigkeit.
Vielen Dank
Tiemo
Tiemo,wenn Du wilsst 24,25,26 Avril wir haben eine zusamentrefung im Ransen bei Steinau.
Es ist vorgesehen auch Schloss besuch.Kontakt auf PM.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wer war´s (4)

Beitrag von petsch » Mo 9. Mär 2015, 08:59

Ohne mich in die engeren Verhältnisse zwischen Jehlin, Harder und den anderen mit der Fertigung von Drehgangsuhren beschäftigten Personen und Firmen weiter hereinzuknien nur die Anmerkung, dass jemand, der ein Patent in Amerika hatte, nicht persönlich dort gewesen sein muss.

Ich denke, dafür gab es Agenten, die einem die schwierige und lange dauernde Schiffsreise mit den ganzen Umständen ersparten. Und die auch die Vorbereitungen trafen, um überhaupt ein Patent anmelden zu können.

Gruß
Peter

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wer war´s (4)

Beitrag von Berrnd-Klaus » Do 23. Apr 2015, 20:24

Guten Abend,

ich habe heute in -Alte Uhren- im Heft Nr,1 ,Januar 1982 einen kleinen Bericht von Gerd-Harald Ludendorff über Johann Anton Harder gefunden.

Titel: Die Jahresuhr,ihre und ihres Erfinders unbekannte Geschichte

Gruß Bernd-Klaus

janekp
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:05

Re: Wer war´s (4)

Beitrag von janekp » Fr 24. Apr 2015, 10:38

Gerd-Harald Ludendorff ist Ur Urenkel vom Johann Anton Harder.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Wer war´s (4)

Beitrag von droba » So 14. Jun 2015, 12:43

Zur Entwicklung der deutschen Jahresuhren hat sich ein neuer Hinweis ergeben:

Im Jahr 1881 stellte der Stuttgarter Uhrmacher Christian Bauer auf der Gewerbeausstellung in Stuttgart zwei Jahresuhren mit Rotationspendel "nach Konstruktion des Reallehrers Hans Keppler" vor.

Dieser Hinweis ist sehr bedeutend, da es ein weiterer sehr früher Beleg für eine funktionsfähige deutsche Uhr mit Drehpendel ist- zeitlich gesehen noch vor der Zusammenarbeit des Uhrenhändlers de Gruyter mit dem Betrieb Schatz & Wintermantel in Triberg. Und es ist auch der Beweis, dass noch andere Konstrukteure in Deutschland sich erfolgreich mit Drehpendeluhren befasst haben.

Ich füge den Scan dieser Textstelle aus der Deutschen Uhrmacherzeitung ein.


droba
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

janekp
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:05

Re: Wer war´s (4)

Beitrag von janekp » Mo 15. Jun 2015, 10:51

Wirklich interesante quelle Herr Droba,Es gibt auch Informationen über eine andere Erfinder Herr Hetzel in Anholt 1869 konstruirte ein Standjahresuhr mit Rotationpendel.
AJU 1882
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Wer war´s (4)

Beitrag von droba » Mo 15. Jun 2015, 23:17

Danke Jan für diesen Hinweis!

Diese französische Drehpendeluhr ist schon "Napoleonisch" d.h. sie wurde sogar schon um das Jahr 1800/1810 herum hergestellt. Und diese Uhr war in einem deutschen Museum ausgestellt. Auch dieser Hinweis stammt aus einer deutschen Uhrmacherzeitung.


Ferner habe ich noch folgenden interessanten Hinweis gefunden: Die Firma A.Willmann & Co lieferte noch im Jahr 1898 (!!) Harder´sche Jahresuhren aus. Und es wird vermerkt, dass die Harder´schen Jahresuhren eine Zylinder-Hemmung hatten!



droba
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wer war´s (4)

Beitrag von petsch » Di 16. Jun 2015, 09:54

Hallo Droba,
ChrBauerStuttgart.jpg
droba hat geschrieben:Im Jahr 1881 stellte der Stuttgarter Uhrmacher Christian Bauer auf der Gewerbeausstellung in Stuttgart zwei Jahresuhren mit Rotationspendel "nach Konstruktion des Reallehrers Hans Keppler" vor.
1881 passt ja zeitlich noch in die bisher bekannte Entwicklung der Jahresuhr, obwohl ich hier (jedenfalls nicht im zitierten Text) nicht explizit das Wort Jahresuhr lese. Nur von rotierendem Pendel.

Ein rotierendes Pendel kann ja auch eine ganz andere Technik sein, nämlich ein Pendel, welches im Kreis oder in Ellipsenform schwingt und nicht, wie ein Drehpendel um die eigene Achse.

Bei Deinem zweiten, noch früherem, Beispiel (napoleonische Uhr) bin ich ziemlich sicher, dass es sich um so etwas handelt, und nicht um eine Drehpendeluhr, denn da heisst es :

"Impuls für die kreisende Bewegung des Pendels gibt ein sich horizontal um seine Achse drehender Zeiger".

Genau so funktionieren diese Uhren mit Rotationspendel. Ich habe leider im Moment kein Bild einer solchen Uhr verfügbar (gab es auch als Nachbauten in den 50er oder 60er Jahren) , da nimmt auch ein sich drehender Arm (Zeiger) das rotierende Pendel mit, gibt also den Drehimpuls. Das hat aber nichts mit Drehpendel- bzw. Jahresuhren zu tun.

Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Wer war´s (4)

Beitrag von droba » Di 16. Jun 2015, 21:06

petsch hat geschrieben:Hallo Droba,


Ein rotierendes Pendel kann ja auch eine ganz andere Technik sein, nämlich ein Pendel, welches im Kreis oder in Ellipsenform schwingt und nicht, wie ein Drehpendel um die eigene Achse.

Bei Deinem zweiten, noch früherem, Beispiel (napoleonische Uhr) bin ich ziemlich sicher, dass es sich um so etwas handelt, und nicht um eine Drehpendeluhr, denn da heisst es :

"Impuls für die kreisende Bewegung des Pendels gibt ein sich horizontal um seine Achse drehender Zeiger".

Gruß
Peter
Hallo Peter,

Dein Hinweis ist vollkommen berechtigt: Das ist eine andere Technik. Hier kreist das Pendel, es rotiert aber nicht (d.h. es dreht sich aber nicht um seine eigene Achse).

In den Uhrmacherzeitungen wird bei diesen kreisenden Pendeln üblicherweise nicht von einem rotierenden Pendel gesprochen, sondern von einem "konischen Pendel" (müsste eigentlich heißen einem Pendel, das kreisbogenförmig oder elliptisch schwingt.)

droba

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Wer war´s (4)

Beitrag von steffl62 » Mi 17. Jun 2015, 08:11

Ich kenne das als "Kegelpendel"?

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten