Wer war´s (4)

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Wer war´s (4)

Beitrag von Chroniker » Mo 27. Nov 2017, 23:30

janekp hat geschrieben:CH 20473; CH 20636
.

Das sind beides keine Patente zu Torsionspendeluhren und hilft uns deshalb nicht weiter.

Chroniker

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Wer war´s (4)

Beitrag von Barney Green » Mi 29. Nov 2017, 13:19

Hallo Chroniker,

keines der bekannten Patente von Robert Türck befasst sich mit Torsionspendeluhren. Dies tun nur drei der Gebrauchsmusterschutz-Erteilungen. Eventuell war der Erfindungsgrad nicht hoch genug um tatsächlich ein Patent anzustreben.

Gruß
Bernd

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Wer war´s (4)

Beitrag von Chroniker » Do 30. Nov 2017, 14:18

Danke Barney! Auch ich habe bisher keine Patente von Türck zu Torsionspendeluhren gefunden. Es könnte auch sein, dass Türck nur vorgegeben hat, Patente zu besitzen. (Sowas kam ja öfter vor!)

Eindeutig scheint aber zu sein, dass Türck Torsionspendeluhren gebaut hat. Und vielleicht ist wirklich sein Betrieb in Villingen von Wirth & Co. übernommen und weitergeführt worden. Das halte ich für möglich.

Chroniker

janekp
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:05

Re: Wer war´s (4)

Beitrag von janekp » Mo 14. Mai 2018, 17:47

Barney Green hat geschrieben:Also die Geschmacksmuster 283618 und 283979 betreffen auf jeden Fall Torsionspendeluhren und wurden 1906 auf Türck & Cie. G.m.b.H. in Villingen i. Baden ausgestellt. Näheres eventuell später, wenn ich Zeit habe, mich durch die Fundstellen zu arbeiten.
EInes der Patente betraf glaube ich sogar ein Fahrrad, also war Robert Türck nicht nur auf verschiedenen Uhrengebieten aktiv :-)
Hallo Barney Gebrauchsmuster 283618 fur Zeigerwerkantrieb an Torsionspendeluhren Robert Turck & Cie 1906 und 283979 fur Torsionspendeluhr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten