Versuchsuhr mit 2 Sekundenpendeln

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
Axel Gold
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 13:39

Versuchsuhr mit 2 Sekundenpendeln

Beitrag von Axel Gold » So 30. Dez 2012, 22:10

KleineSekunde:
Unter der Rubrik "DG Chrono / Allgemein" wurde ein Betrag zu einer neuen Uhrenhemmung vorgestellt:
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... 420#p20420

Im Verlauf dieses Themas wurde dann ein neues und interessantes Projekt vorgestellt. Daraus wurde nun ein eigener Beitrag zur weiteren Diskussion erstellt. Die bisherigen Antworten der Teilnehmer wurden mit entsprechenden Hinweisen gekennzeichnet.




Hi Leute
Hab da auch mal was experimentel aneinander befestigt.
Was das werden sollte können einige sicher erraten.
Hat wegen der Reibung und schlechter Sägung nur 7-8min
funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v=B-1c5CGFqLo

Schaut selbst

Grüße und einen guten Rutsch aus Berlin

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Versuchsuhr mit 2 Sekundenpendeln

Beitrag von Typ1-2-3 » Mo 31. Dez 2012, 14:34

Aber warum sollte das nicht funktionieren? Die elektrischen Varianten funktionieren ja auch:

http://www.youtube.com/watch?v=6-lHTVnVn44

Und zwar sein fast 100 Jahren. Habe eine aus dem 2. Weltkrieg von Gents, ein richtiger Trecker, der in weiteren 100 Jahren bestimmt auch noch laufen wird.

Frank


Editiert: KleineSekunde

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Versuchsuhr mit 2 Sekundenpendeln

Beitrag von Gnomus » Mo 31. Dez 2012, 20:14

Hallo Axel, die Mechanik begeistert mich sehr! Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Funktion richtig kapiert habe: Bei Sekunde 23 (Video) bewegt sich ein Schaltrad. Gibt es dem Pendel dabei einen neuen Impuls? Das Pendel scheint ja, ähnlich wie bei den ATO-Uhren, das Zeigerwerk zu betätigen. Soweit richtig? Da wäre dann nur noch die Frage, warum das Werk nur ein paar Minuten läuft.


Editiert: KleineSekunde
Gruß
Micha

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Versuchsuhr mit 2 Sekundenpendeln

Beitrag von winne » Di 1. Jan 2013, 10:52

Hallo


Axel schöner versuch .

Um beide Pendel zu Synchronisieren wirst Du wohl eine Doppelpendeluhr bauen müssen!
Sie ist ein Beispiel für die spontane Synchronisation.
Die Masse eines Pendels muss in einem bestimmten Verhältnis zur Gesamtmasse der Uhr Stehen so gibt jedes der beiden schwingenden Pendel an die Aufhängung Energie ab, und ein
Teil dieser Energie wird auf das andere Pendel übertragen.
Damit es zur Synchronisation der Pendel überhaupt kommt muss die Schwingungsdauer der
Pendel nahezu gleich groß sein.

Gruß Winne


Editiert: KleineSekunde

Axel Gold
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 13:39

Versuchsuhr mit 2 Sekundenpendeln

Beitrag von Axel Gold » Di 1. Jan 2013, 17:46

Hi Leute
hier mal was Klärendes zu meiner Versuchsuhr mit 2 Sekundenpendeln
Also: das Slavependel treibt das Schaltrad --> am Schaltrad ist ein Auslösestift, der trifft auf den Fänger am Riegel für
die 2Gewichtsarme die den Antrieb(1mal pro Minute) für die Pendel liefern --> diese fallen und landen auf den Antriebspaletten am jeweiligen
Pendel --> die Spitzen der Gewichtsarme liegen danach auf der radial gerichteten Fläche des Hebungsrades(Sperrrad) und öffnen
auf dem Weg dorthin den Riegel desselben --> die Hebel gehen durch die Drehung hoch, die Riegel rasten ein und alles beginnt von vorn.

ich hab massenweise Kugellager (auch an den Hebeln usw) aber die Zahnräder machen das Problem. Da reicht eine kleine
Stufe auf der Zahnfläche und nix geht mehr. Ich glaube 1 Impuls pro Minute ist auch nicht gerade förderlich weil die
Pendelgewichte dann recht groß sein müssen und somit auch das der Gewichtsarme. Bei leichten Pendel nimmt die Amplitude
zu schnell ab. Der Schöpfer greift das Schaltrad nicht mehr ....
In Metall könnte das ganze meiner meinung nach wirklich funktionieren aber es wäre eine laute Uhr und so werd ich die Sache wohl
umbauen

Axel


Editiert: KleineSekunde

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Versuchsuhr mit 2 Sekundenpendeln

Beitrag von winne » Di 1. Jan 2013, 20:06

Hallo

Axel welches Ziel verfolgst Du bei deinem Versuch die Uhr mit 2 Sekundenpendeln zu
Betreiben?

Gruß Winne


Editiert: KleineSekunde

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Versuchsuhr mit 2 Sekundenpendeln

Beitrag von droba » Di 1. Jan 2013, 20:46

Axel Gold hat geschrieben:Hi Leute
Hab da auch mal was experimentel aneinander befestigt.
Was das werden sollte können einige sicher erraten.
Hat wegen der Reibung und schlechter Sägung nur 7-8min
funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v=B-1c5CGFqLo

Schaut selbst

Grüße und einen guten Rutsch aus Berlin
Hallo Axel,

das Foto gibt vermutlich mit Absicht nur einen Teil der Ansicht frei, aber das was hier zu sehen ist, sieht schon sehr, sehr gut aus! Respekt! Ich hoffe, Du kannst das Laufergebnis noch verbessern!

Lass´ uns ruhig am weiteren Fortgang Deiner Versuche an dieser Hemmung teilhaben!

droba


Editiert: KleineSekunde

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Versuchsuhr mit 2 Sekundenpendeln

Beitrag von Typ1-2-3 » Mi 2. Jan 2013, 08:37

Was hältst Du von einer halben Minute für die Schalthäufigkeit. Die Uhr, die ich habe (hat nicht 2 Pendel, aber dafür eines mit mindestens 7 kg Gewicht) hat nur 15 Schaltzähne und läuft wie ein Trecker. Die Probleme würden dann geringer.

Frank

Axel Gold
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 13:39

Re: Versuchsuhr mit 2 Sekundenpendeln

Beitrag von Axel Gold » Mi 2. Jan 2013, 19:20

winne hat geschrieben:Hallo

Axel welches Ziel verfolgst Du bei deinem Versuch die Uhr mit 2 Sekundenpendeln zu
Betreiben?

Gruß Winne


Editiert: KleineSekunde
Also Ziel der Sache war eine Woodenclock mit hoher Genauigkeit und langer
Gangdauer. Normal sind eigendlich 48h - bei meiner wären es 14d und Ungenauigkeiten
ab 30s/d ....und ich wollt sie verschenken.

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Versuchsuhr mit 2 Sekundenpendeln

Beitrag von winne » Do 3. Jan 2013, 16:58

Hallo

Axel das sollte doch gelingen, schon zu John Harrisons Zeit um 17. Jahrhundert hatte man
Sekundenpendeluhren für Wissenschaftliche arbeiten, die aus Holz gefertigt waren und die
Gingen sehr genau.
Wie hast Du die Räder gefertigt ? Im Teilverfahren oder mit der Laubsäge von der Hand ?
Bei den Wooden - Clocks werden die Räder wohl alle von der Hand gesägt ?
Hierbei müssen wohl alle Zahnflanken mit feinen Schmirgelpapier gut Poliert werden damit
Nicht zuviel Reibung entsteht.
Das scheint nach deiner Feststellung ( Es liegt an den Rädern) wohl der Fall zu seien.
Da wirst Du wohl nacharbeiten müssen.
Aber was versprichst Du dir von 2 Pendeln?


Gruß Winne

Antworten