Ein guter Klang verkauft die Uhr

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
Benutzeravatar
errata
Beiträge: 202
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:36
Wohnort: 74722 Buchen
Kontaktdaten:

Re: Ein guter Klang verkauft die Uhr

Beitrag von errata » Fr 25. Nov 2011, 19:29

Damit hier wieder etwas Leben hereinkommt gibt es wieder einen "Neuen" Stabgong. Dieser ist aus einer Mauthe um 1900 und nennt sich "Klosterglocken Gong".
IMG_1636.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Ein guter Klang verkauft die Uhr

Beitrag von Barney Green » Fr 26. Nov 2021, 21:09

errata hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2011, 00:26
Ich hätte da wieder etwas Neues (Altes)

Der erste Gong (Silva) stammt aus einer (ungemarkten) H.A.U. Bj.~ 1918.

Silva.JPG

Der zweite Gong ist ungefähr aus der gleichen Zeit, das Werk nicht gemarkt und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wer diese Uhr gebaut hat.

swa.JPG

Vielleicht weiß einer der Mitleser etwas. Die Uhr werde ich die Tage einmal komplett ablichten.
Der Beitrag Ist zwar nun schon über 10 Jahre alt, aber das Rätsel um die SWA-Kennzeichnung konnte ich dieser Tage lösen:

Schweizerische Wanduhrenfabrik Angenstein

Damit dürfte die Datierung auch korrekt sein, diesen Namen trug die Firma nur von 1918 bis 1923. Sie hat allerdings eventuell schon einige wenige Jahre vorher SWA als Abkürzung benutzt, möglicherweise ab 1912, als die Firma "Schweizerische Wanduhrenfabrik und Holzwarenindustriegesellschaft Angenstein" hieß.

Barney

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Ein guter Klang verkauft die Uhr

Beitrag von steffl62 » Sa 27. Nov 2021, 07:42

Wow, Respekt! Das war sicher nicht leicht heraus zu finden.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Ein guter Klang verkauft die Uhr

Beitrag von Barney Green » Sa 27. Nov 2021, 14:11

Ich habe eine kleine Chronik zur Wanduhrenfabrik Angenstein verfasst und bin dann auf diesen Thread gestossen. Bei Mikrolisk wurde bis gestern SWA auf Gongbefestigung auch noch als unbekannt geführt, ich habe bei Andreas auch gleich dafür gesorgt, dass das bei ihm in der Datenbank mit aufgenommen wird, damit kommende Generationen nicht mehr rätseln müssen.

Barney

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Ein guter Klang verkauft die Uhr

Beitrag von steffl62 » So 28. Nov 2021, 07:46

Hallo Barney,
Also zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mich nicht erinnern kann von der Wanduhrenfabrik Angenstein jemals was gehört zu haben. Aber um dieses Manko auszugleichen hab ich mich gerade ein bisserl schlauer gemacht :-) https://www.diju.ch/d/notices/detail/1000279
Jedenfalls vielen Dank für die Recherche. Hast Du vielleicht auch noch ein Bild von einer Uhr oder gar von einem Werk von dort?

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Ein guter Klang verkauft die Uhr

Beitrag von Barney Green » So 28. Nov 2021, 11:55

Hallo Christian,

einige Dinge in dem verlinkten Beitrag stimmen leider nicht, das musste ich bei meinen Recherchen feststellen. Aber die grobe Geschichte passt schon...

Hier mal die allererste Anzeige, die eine der Uhren zeigt, sie ist von Februar 1900:
SWA1.jpg
Und eine Anzeige aus dem August 1901 mit einer weiteren:
SWA2.jpg
Leider habe ich keine Originalabbildung eines Werkes aus Angenstein. Es ist nicht 100%ig gesichert und auch zweifelhaft, dass sie komplette Werke gebaut haben. Meine Vermutung ist, dass Rohwerke aus dem Schwarzwald "veredelt" wurden und das Schlagwerk komplett aus eigener Produktion war. Die Chronik ist übrigens ein ca. 140-seitiges PDF geworden, das ich gegen eine frei zu bemessende Aufwandsentschädigung auch gern abgebe.

Barney
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten