Durchdachte Uhr

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
karlo

Durchdachte Uhr

Beitrag von karlo » Do 2. Feb 2012, 20:52

Ich fass es nicht, da ist mal jemand auf die Idee gekommen dem: "Ich wuerg mal hier, ich dreh mal da, dem Kampf anzusagen.
Keine Ahnung wer das ist, aber alle wichtigen Stellen haben Klemmschrauben.
Kein Aufschlagen von Schoepfern, kein wuergen an Sternraedern......
komplett.jpg
logo.jpg
schoepfer.jpg
sternrad.jpg
Karlo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Durchdachte Uhr

Beitrag von KleineSekunde » Do 2. Feb 2012, 22:35

Hallo Karlo,

wirklich nicht schlecht gelöst!

Wobei der Herstellaufwand sicher wohl auch entsprechend deutlich größer war... Technisch hat es sich aber sicherlich gelohnt.

Als Hersteller würde ich auf Bäuerle, St. Georgen, tippen.

Ich glaube, dieses Logo auf der Platine meiner zweiten Siemens-Uhr gesehen zu haben, die ich aber fotografisch leider nicht dokumentiert habe. Die gezeigte technische Lösung der Einstellmöglichkeit würde aber jedenfalls zunmindest auch zu den dortigen Lösungen für die Einstellung der Kontakte passen, aber das muss ja nichts bedeuten.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Durchdachte Uhr

Beitrag von Gnomus » Do 2. Feb 2012, 23:03

KleineSekunde hat geschrieben: Als Hersteller würde ich auf Bäuerle, St. Georgen, tippen.
Stimmt! Ich war erst etwas verwirrt, weil mein Bäuerle-Hirsch die Vorderläufe nach vorne hält und eine Geweihstange auch nach vorne zeigt. Aber die von Karlo vorgestellte Marke gibt es seit 1897, meine dagegen ist 1889 registriert. (Quelle: Lexikon)
Gruß
Micha

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Durchdachte Uhr

Beitrag von soaringjoy » Fr 3. Feb 2012, 12:29

Tobias Bäuerle; es gab noch andere.

Eine DRP oder DRGM Nummer, gibt es wohl nicht?

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Durchdachte Uhr

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 3. Feb 2012, 12:53

Das würde auch zur Konstruktion meiner Ferramo-Uhr passen, denn die kommt auch von T. Bäuerle und ist auch sehr (!) durchdacht. Auch die Siemens-Uhren von Kleine Sekunde wurden von T. Bäuerle hergestellt, und nicht von Siemens - wie man glauben könnte.

Frank

karlo

Re: Durchdachte Uhr

Beitrag von karlo » Fr 3. Feb 2012, 14:08

soaringjoy hat geschrieben:Tobias Bäuerle; es gab noch andere.

Eine DRP oder DRGM Nummer, gibt es wohl nicht?

J.
Nein, sonst nichts

Karlo

Antworten