Räderwälzmaschine

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Räderwälzmaschine

Beitrag von harm » Fr 5. Apr 2024, 11:56

Liebe Spezialisten,

in unserem Museum, befindet sich aus dem Nachlass des Uhrmachers Sievert (Preetz) eine Räderwälzmaschine. Im Internet habe ich gefunden, daß man mit ihr Zahnräder nacharbeiten konnte.
Es gibt auch einen Film des deutschen Schifffahrtsmuseums, das eine solche Maschine im Betrieb zeigt.
Bei unserer sind kein Werkzeuge dabei und auch kein Zahnrad und ich kann auch nicht erkennen, ob das eingespannte Zahnrad automatisch vorgerückt wird. Unsere Maschine scheint dies nicht zu "können".

Ich würde mich freuen, wenn jemand Details zur Funktion sagen kann.

Ich hänge ein Foto an und danke fürs Lesen.

Viele Grüsse aus Plön, Harm.
IMG_4485_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 216
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Räderwälzmaschine

Beitrag von Bernhard J » Fr 5. Apr 2024, 12:46

Hallo Harm,

Deine Maschine kann m.E. das zu schneidende Zahnrad pro Werkzeugumdrehung einen Zahl weiter "schalten", siehe das Detailfoto mit dem Schneidwerkzeug.

Beste Grüße, Bernhard
Messer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: Räderwälzmaschine

Beitrag von harm » Fr 5. Apr 2024, 12:57

Ah, super, danke. Und ich dachte schon, das Werkzeug wäre defekt.
Einfach aber simpel ...

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 287
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Räderwälzmaschine

Beitrag von praezis » Sa 6. Apr 2024, 15:44

Wälzmaschinen schalten die Zähne immer selbständig weiter. Entweder ist am Fräser (einer ist hier noch eingespannt) der Fortschalter angeschmiedet oder er wird dazu gesteckt. Der Zahnabstand muss daran eingestellt werden.

Das Rad läuft zwischen den senkrechten Spitzen und liegt auf der Messingtrommel auf.
Zur Maschine gehört ein Satz Trommeln für die verschiedenen Radgrößen und ein Satz Fräser.

Ausführlich beschrieben im Buch von Schultz: der Uhrmacher am Werktisch.

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

harm
Beiträge: 126
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:28
Wohnort: Nordelbien

Re: Räderwälzmaschine

Beitrag von harm » Sa 6. Apr 2024, 20:29

Vielen Dank. Das hilft mir eine Beschreibung für unser Inventar zu schreiben. Schönes Gerät, vielleicht kommt es ja mal in unsere Uhrmacherecke.
Euch einen schönen Sonntag!

Harm.

Antworten