Wieso sieht die Kuckucksuhr aus wie eine Kuckucksuhr ?

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
petsch
Administrator
Beiträge: 1674
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Wieso sieht die Kuckucksuhr aus wie eine Kuckucksuhr ?

Beitrag von petsch » Do 4. Apr 2019, 16:40

Die Kuckucksuhr war um 1850 eine hochmoderne Uhr. Das Urmodell dieser Uhr (jedenfalls so wie wir sie heute kennen) ist sogar von einem Architekten entworfen worden.
Ein interessanter Beitrag auf den Seiten des Deutschen Uhrenmusums Furtwangen :

https://blog.deutsches-uhrenmuseum.de/2 ... nhaeusle1/

Gruß
Peter

steffl62
Beiträge: 709
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Wieso sieht die Kuckucksuhr aus wie eine Kuckucksuhr ?

Beitrag von steffl62 » Fr 5. Apr 2019, 07:42

Super Beitrag, danke fürs einstellen!
So hat also alles angefangen, wenn man bedenkt das das Design heute noch genauso funktioniert wie vor 170 Jahren, alle Achtung.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
derTeichfloh
Beiträge: 174
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 09:35
Kontaktdaten:

Re: Wieso sieht die Kuckucksuhr aus wie eine Kuckucksuhr ?

Beitrag von derTeichfloh » Do 11. Apr 2019, 18:59

Hallo,

Danke für den Link! Mann muß sich die Info im Blog zwar zusammensuchen, aber das geht.

Ich habe zwei "moderne", aber mechanische KK-Uhren Zuhause. Sie laufen selten, aber zuverlässig.

lg
derTeichfloh
HolzZahnRadUhrenSammler

Antworten