Schwerkraft-Zifferblatt

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
ralf43
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 10:05

Schwerkraft-Zifferblatt

Beitrag von ralf43 » Mo 11. Mär 2019, 15:34

Hallo liebe Uhrenfreunde,

mein heutiger Beitrag ist für die neugierigen unter Euch.
Zur Zierde habe ich das Werk einer einfachen Burgunderuhr ohne Zifferblatt in meinem Zimmer (Werkstatt) aufgehängt.
Dank eines Schwerkraft-Zifferblatts am Stundenzeiger kann ich nun doch die Zeit ablesen.
Mich begeistert immer wieder die hohe Kreativität der alten Meister und die einfachen mechanischen Möglichkeiten diese umzusetzen.
Außerdem sieht das auch noch gut aus und passt prima zum Stil der Uhr.

Viel Freude damit
Ralf43
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1661
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Schwerkraft-Zifferblatt

Beitrag von petsch » Mo 11. Mär 2019, 17:53

Hallo Ralf,
das ist ja mal eine richtig tolle Idee.
Drehbar gelagert und mit Gewicht bei der 12, wenn ich es richtig kombiniere ?

Als weitere Ausführung könnte man auch noch den Minutenzeiger mit einem Minutenschwerkraftzifferblatt versehen. Sieht bestimmt auch bei modernen Ausführungen interessant aus.

Gruß
Peter

Antworten