Josef Wahlrab

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Josef Wahlrab

Beitrag von Die Mysteriösen » Mi 23. Feb 2011, 22:20

Heute haben wir unsere Wochenenderoberung abgeholt, eine Josef Wahlrab Hausmeisteruhr :mrgreen:
Wahlrab 010k.jpg
leider ist das Ziffernblatt ein wenig vermalt :cry:
Wahlrab 002k.jpg
aber dafür ist das Werk signiert :D
Wahlrab 009k.jpg
Josef Wahlrab ist in Jürgen Abelers Meister der Uhrmacherkunst 1.Hälfte 19. Jhdt. angeführt.

Einige Aplikationen aus Perlmutt fehlen oder sind schadhaft. Weiß jemand wo man welche bekommt? (oder das passende Material?)
Das Uhrglas ist nicht original, schlimmer ist aber, dass es nicht genau passt. Hat jemand von Euch etwas passendes - neuzeitliche Kaminuhrgläser wollen wr lieber nicht nehmen, das haben wir schon...

Waren diese Uhren im Original glänzend wie Klavierlack oder doch eher matt?

Die Blumen im Aufsatz könnten aus Papier und Stoff sein - waren ursprünglich sicher auch farbstärker, was meint Ihr, wir würden sie so belassen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Josef Wahlrab

Beitrag von Felix18 » Do 24. Feb 2011, 01:45

Schönes Teil. 4/4 Schlagwerk? - war auch nicht anders zu erwarten wenn Ihr zuschlagt. :P
Vielleicht kann man Euch wegen dem Perlmutt da weiter helfen. http://www.perlmutt.de/seiten/produkte/index.htm
Die Blumen würde ich so lassen wie sie sind.
C.


*Sapere aude*

Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Josef Wahlrab

Beitrag von Heinrich » Do 24. Feb 2011, 10:15

Hallo Sylvia und Christian,
ihr habt eine wirklich schöne Uhr ergattert. Gratulation! Aber, wie kommt ihr auf die Bezeichnung "Hausmeisteruhr"? Ich könnte mir vorstellen, daß ihr "Hausherrenuhr" meint. Die Blumen etc. würde ich unter allen Umständen so belassen wie sie sind, nämlich authentisch. Die Holzteile würde ich nur mit Möbelpolitur oder Clock-Case Restorer (Selva) behandeln. Farbe solltet ihr grundsätzlich vermeiden, es sei denn, ihr wollt eine neue Uhr draus machen. Zum Glas kann man anhand der Fotos wenig sagen. Wenns passt lasst es drauf. Ursprünglich waren diese Gläser hochgewölbt, aber die bekommt fast nicht mehr. Da das Gehäuse lt. Fotos offenbar noch recht gut aussieht sollte man das Zifferblatt aufarbeiten, es sieht schon ziemlich geflickt aus. Ebenso würde ich die Broncen waschen, manchmal ist es erstaunlich, wie schön die wieder werden.
Gruß
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Josef Wahlrab

Beitrag von Gnomus » Do 24. Feb 2011, 20:46

Heinrich hat geschrieben:Aber, wie kommt ihr auf die Bezeichnung "Hausmeisteruhr"? Ich könnte mir vorstellen, daß ihr "Hausherrenuhr" meint.
Vielleicht liegt dem eine falsche Übersetzung aus dem Englischen zu Grunde?
master of the house = Herr des Hauses (nicht Hausmeister)
Dann gibt es noch den housemaster (Erzieher)
Gruß
Micha

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Josef Wahlrab

Beitrag von steffl62 » Do 24. Feb 2011, 21:02

"Hausmeisteruhr" oder auch "Hausherrenuhr" Ist eine Bezeichnung für Wiener Portaluhren, die Bezeichnung kommt wohl daher das diese Uhren meitens nur in den besser situierten Wohnungen der Hausherren zu finden waren.
http://www.alte-spieluhren.de/Stockuhre ... luhren.htm

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten