Wer kann mir mehr über diese Uhr sagen?

Galerie und Allgemeines
Antworten
Fiorio
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Feb 2011, 19:27

Wer kann mir mehr über diese Uhr sagen?

Beitrag von Fiorio » Mo 14. Feb 2011, 07:36

Ich habe diese Uhr von meiner Oma geerbt. Auf dem Ziffernblatt steht Hermle, allerdings in einem anderen Schriftzug, als im Internet zu finden ist. Ich bin mir nicht sicher, ob sie noch funktioniert. Die rechte Seite lässt sich noch aufziehen, links hakt der Schlüssel leider.
Gerne hätte ich einmal gewusst, was diese Uhr wert sein könnte. Ich frage mich, ob sich eine evtl. Reparatur lohnen würde.
Über hilfreiche Tipps wurde ich mich sehr freuen.
Uhr 1a.JPG
Uhr2a.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Wer kann mir mehr über diese Uhr sagen?

Beitrag von Felix18 » Mo 14. Feb 2011, 08:06

Hallo Florio,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Ja, diesen Schriftzug hat Hermle unter anderem verwendet.
Was verstehst Du unter "Der Schlüssel hakt"?
Was Deine Uhr wert ist, kann Dir hier niemand sagen. Kommt auf den Zustand (auch der des Werkes an, und
ob jemand überhaupt an so einer Uhr, zumal es noch Hermle ist, überhaupt interessiert ist).
Schau Dich in diversen Auktionshäusern um, für was die Uhren verkauft werden, dann hast Du
einen Anhaltspunkt. Ich persönlich würde nicht mal nen Euro dafür zahlen,denn den würde ich lieber als Chip für den Einkaufswagen
am Supermarkt verwenden. Klingt hart, aber Hermle hat nicht gerade einen guten Ruf in Bezug auf seine Werke.
Es gibt noch Leute, denen diese Uhren gefallen und Dir vielleicht ein paar Euro mehr dafür zahlen.
C.


*Sapere aude*

walter der jüngere

Re: Wer kann mir mehr über diese Uhr sagen?

Beitrag von walter der jüngere » Mo 14. Feb 2011, 10:53

Hallo,

um einen ungefähren Überblick zu bekommen, was die Uhr als Verkaufserlös bringen könnte
- unrepariert, aber auch in funktionsfähigem Zustand - dazu am besten mal die Endergebnisse
möglichst ähnlicher Uhren in Internetauktionen beobachten.

Meist liegt der Erlös weit unter dem, was ein professioneller Uhrmacher für die Überarbeitung des Uhrwerks verlangen würde.
Sagt aber nichts darüber aus, ob einem dies die Uhr nicht dennoch wert ist - gerade wenn es sich um ein Erbstück handelt.

Ohne das Werk gesehen zu haben, endet der Versuch die Uhr konkreter datieren zu wollen, in Kaffeesatzleserei.
Aber so zwischen 1950 - 1970 war dieser Stil recht beliebt, s.a. "Gelsenkirchener Barock".

Walter d. J. (Moderator)

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Wer kann mir mehr über diese Uhr sagen?

Beitrag von Taloon » Mo 14. Feb 2011, 20:20

walter der jüngere hat geschrieben: Meist liegt der Erlös weit unter dem, was ein professioneller Uhrmacher für die Überarbeitung des Uhrwerks verlangen würde.
Trifft hier aber nicht zu, auf Grund des Gehäuses ist der Erlös deutlich höher, als bei anderen 0815 Hermle Uhren.

Benutzeravatar
astrolab
Beiträge: 258
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Wohnort: Remscheid

Re: Wer kann mir mehr über diese Uhr sagen?

Beitrag von astrolab » Sa 18. Jun 2011, 23:12

Hallo Florio,

nach meiner Beobachtung bringen diese Uhren bei Ebay Erlöse zwischen 20 - 100 Euro. Seltener über 100 Euro.

Ich würd sie an deiner Stelle behalten. Die Schlagwerke haben durch den "Resonanzkasten" dieser Gehäuse oft einen schönen Klang.

Gruß
Rolf
Gruß
Rolf
-------------------------------------------------
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden verwenden

Antworten