Mysteriöse in Blau

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Mysteriöse in Blau

Beitrag von Die Mysteriösen » Fr 14. Jan 2011, 20:12

Endlich ist sie angekommen, lange mußten wir warten, am Zoll hat man sich auch mit ihr beschäftigt aber heute durfte sie schließlich ihren zugedachten Platz einnehmen (vorerst, bis sie in die Werkstatt kommt, aber das wird unter professioneller Uhrmacheraufsicht geschehen, nicht wahr Phil ;) )

Madame Mysteriöse a bleu:
Mysteriöse blau k10.jpg
Neugierig mußten wir ihr unter die - na, na, nicht was ihr denkt - Abdeckung gucken:
Mysteriöse blau k2.jpg
Leider bleibt sie nach wie vor mysteriös und lässt uns nicht wissen aus welchem Haus sie stammt. Zerlegt wird das Werk erst wenn sie an der Reihe ist, derzeit geht es in der Werkstatt drunter und drüber, aber das wird ein anderer Fred :mrgreen:

Französin?
Amerikanerin?
oder gar eine Chinesin?

Also Frage an Alle: Hat jemand von Euch eine Idee wo und wie wir sie einordnen dürfen oder wo wir mehr Informationen bekommen könnten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Mysteriöse in Blau

Beitrag von Typ1-2-3 » Sa 15. Jan 2011, 12:43

Wenn ich mir das genau besehe, würde ich meinen, das wäre etwas Neues. Man beschaue sich die Zahnform des Federrades und die Schraubenköpfe: Der Zahngrund ist nicht eckig, was für mich eher für eine neue Uhr spricht, ebenso die gepressten Schraubenköpfe der Ankerbrückenschrauben...

Frank

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Mysteriöse in Blau

Beitrag von petsch » Sa 15. Jan 2011, 19:53

Typ1-2-3 hat geschrieben:..... würde ich meinen, das wäre etwas Neues. .....
dem würde ich mich anschließen. Habt ihr sie denn als altes Originalstück gekauft ?

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Mysteriöse in Blau

Beitrag von Die Mysteriösen » Sa 15. Jan 2011, 22:24

Wir haben sie sehr günstig ohne genauere Angaben gekauft ;)
Mysteriöse Uhren werden - mit Ausnahme der Junghans - sehr selten angeboten, da freut man sich auch schon mal über eine die vielleicht nicht ganz so alt ist.
Leider gibt es kaum Unterlagen, also wenn wer was hat...
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Duplex
Beiträge: 84
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 00:01
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Mysteriöse in Blau

Beitrag von Duplex » Sa 15. Jan 2011, 22:41

Könnte die event. Vorbild gewesen sein?

http://www.alte-uhren.at/Mysterieuse.htm#Uhr%20M%202
"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Mysteriöse in Blau

Beitrag von Andy62 » Sa 15. Jan 2011, 22:46

Hier wurde so ein Schwingpendel als Nachbau verkauft
sieht so ähnlich aus wie das von euch.
vergleicht mal
http://cgi.ebay.de/Pendeluhr-Mysterieus ... 0501134711

Andy

Duplex
Beiträge: 84
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 00:01
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Mysteriöse in Blau

Beitrag von Duplex » So 16. Jan 2011, 22:06

Hier steht ein weiteres Original : Musée international d’horlogerie de La Chaux-de-Fonds, Grande pendule mystérieuse : *http://www.amismih.ch/collection/galeri ... 6981a1a4de*
(Die "[uid]" im link ist korrekt, das blog-Programm frisst's nur nicht, daher mit *)
Übel oder wohl: réactiver langue française...
Mit Literatur über pendule mystérieuse dürft's ziemlich mau aussehen... viel Erfolg!
"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Mysteriöse in Blau

Beitrag von petsch » Do 20. Jan 2011, 18:18

Duplex hat geschrieben:Könnte die event. Vorbild gewesen sein?

http://www.alte-uhren.at/Mysterieuse.htm#Uhr%20M%202
Also, ich will dem Herrn jetzt nicht unbedingt unrecht tun, aber beide Uhren dort sehen mir auch sehr asiatisch aus. Ich müsste mal rein gucken können, bzw. die Junghansuhr von hinten sehen.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Mysteriöse in Blau

Beitrag von Die Mysteriösen » Do 20. Jan 2011, 18:59

:D eindeutig nicht original, wird auch nicht behauptet, es steht im Text klar

Bei den hier angebotenen Mysterieuse handelt es sich um Pendulen im historischen Stil, mit mechanischem Uhrwerk und Schlüsselaufzug.

Das sagt Alles, mehr darf man dann nicht erwarten. Aber auch das ist OK, so lange einer nicht versucht Schrott zu vergolden!
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Mysteriöse in Blau

Beitrag von Die Mysteriösen » Fr 21. Jan 2011, 21:09

Na trotz Allem ist doch allein schon die Farbe mal was Besonderes, oder?
Nö, die Uhren gab es in blau und grün, das Blau kommt auf den Fotos nicht ganz farbecht rüber.
Jedenfalls werden die Mysteriösen dieses Jahr aufbereitet, beim Zerlegen werden wir ja sehen ob uns das Innenleben noch Geheimnisse offenbart...
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Antworten