8-Tage-Tischuhr mit Solar-Aufzug

Galerie und Allgemeines
Antworten
Benutzeravatar
tw463
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jul 2024, 11:47

8-Tage-Tischuhr mit Solar-Aufzug

Beitrag von tw463 » Di 23. Jul 2024, 18:02

Hallo, mein Name ist Michael und ich bin neu hier im Forum.
Als erste Ausbildung habe ich eine Lehre als Maschinenmechaniker bei Landis&Gyr in Zug gemacht. Einzelne Ausbildungseinheiten fanden im alten Inducta Fabrikgebäude statt (eine Inducta Mutteruhr wartet bei mir auch noch auf eine Revision). Zwar habe ich in der Lehre nie eine Uhr, aber wenigstens einmal einen mechanischen Hoch- und Nidertarif-Stromzähler montiert. Das Räderwerk mit seinen Differentialgetrieben kommt dem einer Uhr teilweise sehr nahe.
Bei Uhren habe ich mich bisher nur an Wanduhren und dergleichen herangewagt. Bisher laufen alle wieder zufriedenstellend.

Heute habe ich ein Paket mit einem spannenden Inhalt erhalten. Meine Tischuhr der Firma Montre Royal de Geneve. Eine unkonventionelle Tischuhr mit drei Zifferblättern, einem konventionellen 8-Tage-Uhrwerk und elektrischem von Solarzellen gespiesenem Aufzug.
Aber seht selbst:
Royal1.jpg
Royal2.jpg
Royal3.jpg
Dieses Exemplar ist in keinem ser guten Zustand. Einerseits war sie sehr schmutzig (inzwischen oberflächlich gereinigt) und andererseits läuft das Uhrwerk nicht. Gleichzeitig vermute ich, dass etwas unbedarft an ihr manipuliert worden ist. Jedes der drei Zifferblätter zeigt eine andere Zeit und die Zeiger sind teilweise leicht verbogen (zum Glück nicht gravierend). Zwar können die drei Anzeigen auf verschiedene Zeiten eingestellt werden, aber die momentanen Abweichungen lassen nicht auf verschiedene Zeitzonen schliessen, so vermute ich, dass mit Gewalt an den Zeigern gedreht worden ist.
Das zentrale 8-Tage-Uhrwerk scheint robust gebaut zu sein und ich vermute allerhöchstens Schäden in den Übertragungsgetrieben hinter den Zifferblättern; aber auch die scheinen laut den mir vorliegenden Bildern nicht sehr anfällig zu sein.
Die automatische Ausrichtung auf den besten Sonneneinfall funktioniert, die Uhr dreht sich mit dem Pfeil zum hellsten Fenster hin.

Um allfällige Schäden am Uhrwerk zu finden und zu begutachten muss ich die Skulptur demontieren. Erst dann mache ich mir dann Gedanken zum weiteren Vorgehen. Glücklicherweise gibt es unter https://clockdoc.org/Default.aspx?aid=8650 eine recht detaillierte Demontageanleitung.

Das Ding gefällt mir jede Minute besser. Wenn sie dann wieder laufen sollten, weiss ich nicht, ob ich sie wieder hergeben will. Sehr gut möglich, dass ich bis dahin noch einige Ratschläge aus dem Forum benötigen werde.

Vermutlich werde ich bei der Instandstellung Fragen haben und eure Hilfe brauchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Michael

Benutzeravatar
tw463
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jul 2024, 11:47

Re: 8-Tage-Tischuhr mit Solar-Aufzug

Beitrag von tw463 » So 28. Jul 2024, 00:43

Ich habe mit der Demontage begonnen. Meine Absicht war, die Antriebsfeder zu reinigen und einmal zu sehen, wie sich die Uhr hinterher verhält. Leider ist mir Krone für die Zeitverstellung gleich beim ersten Ansetzen des Schraubendrehers entgegengepurzelt. Die Achse ist gebrochen, da muss schon einmal ganz gehörig heumgemurkst worden sein, es sieht verdächtig nach einem Ermüdungsbruch aus.


Hier die Bilder zur Basis mit den Solarzellen und dem Motor für die Sonnen-Ausrichtung:

Basis offen-001.jpg
Die geöffnete Basis

Basis Detail-001.jpg
Detauls der Verdratung

Basis Motor für Ausrichtung-001.jpg
Der Motorfür die Ausrichtung der ganzen Einheit


Hier nun Bilder zum Urwerk und die gebrochene Achse:

Tetraeder Basis-001.jpg
Die Basis des Tetraeders

Werk-001.jpg
Das Urwerk

Gebrochene Achse Werk-001.jpg
Gebrochene Achse zentral im Urwerk

Gebrochene Achse Stellrad-001.jpg
Stellrad mit abgebrochenem Vierkant

Da eine solche Reparatur meine Fähigkeiten übersteigt, habe ich die Grundplatte des Tetraeders samt Uhrwerk zum lokalen Uhrmacherbetrieb gebracht. Ich hoffe, dass die das hinkriegen. Gleichzeitig werden sie das ganze Werk revidieren.
Leider habe ich es verpasst, Fotos vom Aufzugsmechanismus zu machen. Das werde ich nachholen wenn die Einheit zurückkommt. Im oberen Teil des Tetraeders sind nur noch drei Zeigergetriebe eingebaut, die nicht weiter spannend sind, aber auf Wunsch kann ich Bilder nachliefern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Michael

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 267
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: 8-Tage-Tischuhr mit Solar-Aufzug

Beitrag von Bernhard J » Mo 29. Jul 2024, 10:57

Hi Michael,

auch hier ein herzliches willkommen. Den Scherz mit "die wird nie mehr laufen, ich nehme sie Dir gerne ab" unterlasse ich hier mal .... :lol:

Beste Grüße, Bernhard

Antworten